Heizeinsatz (Warmluftheizung)

Diskutiere Heizeinsatz (Warmluftheizung) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo in meinen neuen Haus (Alt 1957) ist eine Luftheizung installiert. Das bedeutet im Wohnzimmer steht ein Kachelofen und die warme Luft wird...

  1. #1 volkermax, 04.01.2010
    volkermax

    volkermax

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Köln
    Hallo in meinen neuen Haus (Alt 1957) ist eine Luftheizung installiert.
    Das bedeutet im Wohnzimmer steht ein Kachelofen und die warme Luft wird über klappen in die anderen Raume geleitet. Der Brenner ist von 1978. Jetzt meinet der Schonsteinfeger, dass die Werte immer bei 14 % , also am limed sind.
    Nun frage ich mich, ob ich den Brenner ersetzen kann?
    Laut Schornsteinfeger hat der jetzige Einsatz 21 KW, aber da ich im nächsten Jahr das Haus Isolieren will, sollte ich doch einiges weniger an Leistung brauchen?(Neue Fenster sind von ca. 5 Jahren reingekommen)
    Aber leide finde ich im Internet keinen Anbieter usw., ach so ich wohne in Köln

    So ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Volker
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  3. #3 volkermax, 05.01.2010
    volkermax

    volkermax

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Köln
    Hallo Bruno,
    Nein, denn die Heizung läuft mit Gas.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Okay, aber es handelt sich trotztdem um eine Warmluftheizung. Ob ich eine solch alte Anlage weiterbetreiben würde, kann ich so nicht sagen. Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen. Es sei denn, es soll ein total anderes System eingebaut werden.

    Vielleicht kommt hier ja noch ein Ofenbauer vorbei. Die kennen sich mit solchen Anlagen besser aus.

    Gruß

    Bruno
     
  5. #5 Achim Kaiser, 06.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wärmetauscher mit vorgeschaltetem Gebläsebrenner ?

    Bild wäre nicht schlecht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Tippt mal auf atmosphärische Gasheizung, die in so nem Kachelofen sitzt und die vorbeiströmende Luft (nur Konvektion) erwärmt.
    Kachelofen befindet sich ca mittig im Haus und hat Klappen zu den angrenzenden Räumen. Manchmal auch noch Schacht zum OG.

    Immer am Grenzwert am Leben gehalten. Gibt es hier auch noch in vielen Altbauten.

    Volkermax: Wenn die Hütte gedämmt wird, schon neue Fenster drin, da solltest du mal in eine Energieberatung investieren.

    Vor Ort nicht per Internet.

    Achso: die Teile haben ein nicht zu vernachlässigendes Problem bei Energiesparmaßnahmen:
    ausreichende Verbrennungsluftzufuhr und Abgasabfuhr -> ausreichend undichte Hütte.

    Glaskugelmodus - off.
     
  7. #7 volkermax, 06.01.2010
    volkermax

    volkermax

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Köln
    Hallo Pemu,

    du hast unsere Heizung genau beschrieben atmosphärische Gasheizung, die in einen Kachelofen sitzt und die vorbeiströmende Luft (nur Konvektion) erwärmt.
    Kachelofen befindet sich mittig im Haus (Wohnzimmer) und hat Klappen zu den angrenzenden Räumen und Schächte mit Klappen in das OG.

    Wo kriege ich denn eine anspändige Energieberatur in Köln her! Würde ich ja gerne Machen.

    Und an einen Ofenbaue habe ich auch schon gedacht, aber da muss ich erstmal auch einen guten finden.

    Bis jetzt gibt es wohl mit der Zuluft keine Probleme, der Schonsteinfeger hat zumindest nichts erzählt.
    Wobei der meinete, wenn ich eine Dunstabzughaube mit Abluft einbaue ich umbedingt eine Fensterschalter zum abschalten dieser instalieren muss.

    Ich denke ja auch immer mehr über eine Brennwertheizung nach, aber auf die Heizkörper habe ich eigentlich keine Lust und für eine Fussbodenheizung reicht das Geld und die Zeit nicht. Und durch dieses Forum zweifle ich ja auch immer mehr an den Sogenanten Schwedenofen im Wohnzimmer, dann doch lieber den Alten Kachelofen der Warmluftheizung.

    so bis mogen

    LG

    Volker

    PS.: Wir habe heute beim Notar unterschrieben.
     
  8. #8 bigchance, 07.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.01.2010
    bigchance

    bigchance

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur für technische Gebäudeausrüstung
    Ort:
    Oldenburg
    Schau doch mal bei xxxx rein.
    Vielleicht findest Du ja im Downloadbereich das was Du zur Modernisierung
    deine Heizung brauchst.

    Gruß Jürgen
     
  9. #9 Achim Kaiser, 07.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gas-Kachelofeneinsätze gibts wie Sand am Meer ....
    Am besten erstmal beim vorhandenen Hersteller - so es ihn noch gibt - erkundigen was da passend als Austauschsatz lieferbar ist um die Umbaukosten in Grenzen zu halten.

    Brennwertausführung gibts m.W. bei Kachelofeneinsätzen sowieso nicht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. Eli

    Eli

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Volker,
    Bist du fündig geworden bei deinem Luftheizungsgerät? Ich stehe vor dem gleichem Probleim. Schornstein hat nicht zuläßige Abgaswerte festgestellt. Wäre super, wenn du mir einen Tipp geben könntest, welche Möglichkeiten es gibt. Den Hersteller von der alten Anlage gibt es nicht mehr. Ich wohne auch in Köln.
    Viele Grüße
     
Thema: Heizeinsatz (Warmluftheizung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmluftheizung modernisieren

    ,
  2. warmluftheizung kachelofen

    ,
  3. warmluftheizung umrüsten

    ,
  4. öl warmluftheizung ersetzen,
  5. heizeinsatz warmluftheizung,
  6. holzofen warmluftheizung,
  7. oel kachelofeneinsatz warmluftheizung,
  8. warmluftheizung wohnzimmer,
  9. kachelofen warmluftheizung
Die Seite wird geladen...

Heizeinsatz (Warmluftheizung) - Ähnliche Themen

  1. Warmluftheizung in alter Wohnung - kaufen oder nicht?

    Warmluftheizung in alter Wohnung - kaufen oder nicht?: Hallo Experten, und zwar geht es um eine Wohnung in einem Haus von 1959. Die Wohnung hat um die 103 qm und wird über eine Warmluftheizung mit...
  2. Erfahrung mit Olsberg profi W

    Erfahrung mit Olsberg profi W: Hallo, ich bitte um eure Erfahrungen mit Kachelofeneinsätzen vom Typ Olsberg profi W (7/12). Habt ihr eure Öfen selbst ummauert (Ziegel?)....
  3. Heizeinsatz mit weniger als 3kw

    Heizeinsatz mit weniger als 3kw: Hallo zusammen, ich war heute nochmal beim Heizungsbauer. Er hat mich überzeugt, statt einem Wasserführenden 15KW-Ofen im Wohnzimmer und ner...
  4. Heizungsumbau wasserführender Heizeinsatz

    Heizungsumbau wasserführender Heizeinsatz: Hallo, wir haben einen großen Altbau mit ca. 360m² beheizter Fläche. Das leistet eine Ölheizung (25KW). In den zwei Wohnungen stehen noch zwei...
  5. Wassergeführte Heizeinsätze

    Wassergeführte Heizeinsätze: Hallo Experten, ich möchte einen vorhandenen Kaminofen durch einen neuen mit einem wassergeführten Einsatz ersetzen. Eventuell einen mit der...