Fragen zur Spitzboden Dämmung im Spitzboden

Diskutiere Fragen zur Spitzboden Dämmung im Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem ich die Suchen-Funktion im Forum benutzt habe ;-) komme ich leider zu vielen verschiedenen Auffassungen bzgl. Dämmung...

  1. #1 Jason31, 04.01.2010
    Jason31

    Jason31

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Pfinztal
    Hallo zusammen,

    nachdem ich die Suchen-Funktion im Forum benutzt habe ;-)
    komme ich leider zu vielen verschiedenen Auffassungen bzgl. Dämmung im Spitzbodenbereich. Auch die hinlänglich bekannten Fachberichte wie "Wenn der Spitzboden zur Tropfsteinhöhle wird" machen mich nicht wirklich schlauer.
    Ich muss noch dazusagen dass ich in dem Thema noch ziemlicher Laie bin, deshalb bitte ich unkorrekte bzw. unverständliche Begrifflichkeiten/Erklärungen meinerseits zu entschuldigen.

    Bei unserem Fertighaus ist die Unterdeckbahn diffusionsoffen ist. und der Deckenaufbau des Dachgeschosses wie folgt korrekt ausgeführt: Gipskartonplatte bzw. Holzpaneeldecke, Lattung, Dampbremsfolie (SD-Wert 50m) mit entsprechend luftdichter Verklebung, 200mm Mineralwolle (zwischen den Kehlbalken). Auf den Kehlbalken liegen 14mm OSB-Platten mit Nut-und Feder (nicht verklebt). Es besteht eine Dachausstiegsluke und diverse Lüftungsziegel. Eine Möglichlkeit zur Querlüftung ist bisher nicht vorhanden.

    Nun habe ich hierzu folgende Fragen:

    1. Müssen in die OSB-Platten Lüftungslöcher gebohrt werden um eine bessere Konvektion der Luft in Richtung Spitzboden zu gewährleisten ?

    2. Würde eine Dämmung im Spitzboden bzgl. Raumtemperatur und Schimmelpilzvermeidung Vorteile bringen.

    3. Wie müsste eine korrekte Dämmung des Spitzbodens durchgeführt werden ?
    Mit Dampfbremsfolie und Verklebung ? Muss auch unterhalb des Firsts der ja zur Durchlüftung dient Folie und Verklebung angebracht werden ?
    Betrifft dies weiterhin auch das Giebeldreieck ?

    4. Welche Nachteile bestehen bei einem gedämmten Spitzboden. Gibt es Argumente dafür alles so zu belassen wie es jetzt ist ?

    Vielen Dank im Vorraus !
     
Thema:

Fragen zur Spitzboden Dämmung im Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Spitzboden Dämmung im Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre

    Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre: Hallo sehr geschätztes Forum, ich habe einige Fragen betreffend der Dämmung und Dampfsperre auf meinem Spitzboden. Vorab einmal ein paar...
  2. Teilausbau des Spitzbodens - Fragen zur Isolierung - Dampfsperre

    Teilausbau des Spitzbodens - Fragen zur Isolierung - Dampfsperre: Hallo, unser Spitzboden ist bisher noch nicht ausgebaut und hat auch keine Fenster. Gedämmt ist somit nur der Boden (bzw die Decke des...
  3. Frage zu Hausmaßen/Spitzboden

    Frage zu Hausmaßen/Spitzboden: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zum Architekten 1x1. Und zwar würde ich gerne wissen, wie hoch ein Spitzboden in etwa werden würde wenn,...
  4. Frage zu Dämmung für nicht benutzen Spitzboden

    Frage zu Dämmung für nicht benutzen Spitzboden: Guten Tag, wir haben eine Frage . Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt wird der Mini- Spitzboden nicht benutzt und hier dementsprechend im Moment...