Heizung & Lüftung = höhere Verbrauchskosten ?

Diskutiere Heizung & Lüftung = höhere Verbrauchskosten ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ha, diese Klappe habe ich gemeint. dann hast Du ja eigentlich "Dauerwintereinstellung". D.h., Du heizt ja immer nach. Kannst Du da irgendeine...

  1. #21 Wolfgang38, 06.01.2010
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Ha, diese Klappe habe ich gemeint.
    dann hast Du ja eigentlich "Dauerwintereinstellung". D.h., Du heizt ja immer nach.

    Kannst Du da irgendeine Temperatur auch manuell verstellen. Aus deiner Betriebsanleitung konnte ich das nicht ersehen. Lese da nur immer das Plus-System. Ich habe Zuluft 17 Grad eingestellt

    Schau mal nach, ich kann (habe eine Anzeige) die Zuluft-Temperatur einstellen. Hat natürlich mit der Bypassklappe zutun.

    Kann aber m.E. nicht sein, wenn Du im Haus 21 grad??? hast, dass Du da direkt kalte Luft reinbringst. Ich habe Stufe 6 von 8 als Dauerlüftungseinstellung und habe jetzt bei -5 Grad 16 Grad Zuluft. - Zumindest in der Anzeige (Fortluft 12Grad, Abluft 22).
     
  2. #22 BauherrHilflos, 06.01.2010
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Im Haus sind es 18-19 Grad. Wenn die Lüftung im mittleren Leistungsbereich fährt, bei ca. 0 bis -5 Grad außen, kommt halt sehr kalte Luft aus den Auslässen. Müsste ich noch messen, wie kalt, da es dafür auch keine Anzeige gibt.
    Jedoch ist die Luft schon so kalt, das es eben zu dem von Bruno angesprochenen Kaltluftsee kommt.
     
  3. #23 Wolfgang38, 07.01.2010
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    ...

    Ähemmmm, war da geistig anscheinend noch bzw. wieder im Urlaub (oder vom Weihrauch der Heiligen 3 Könige so zu gedröhnt ... wir in Bayern hatten ja Feiertag :D) Habe das ganz am Anfang gelesene schon wieder vergessen gehabt! :sleeping

    Ich kann mir das nicht richtig vorstellen, dass es bei durchweg normalen Kältetemperaturen so kalt reinzieht - oder gar ein Kaltluftsee entsteht.

    Schau mal, ob es da nicht einen "Nachrüstsatz" fürs Plus gibt, bin mir sicher, das liegt an irgendeiner Einstellung - welche du jetzt nicht sichtbar machen kannst - ich persönlich würde heute noch bei der Hotline anrufen und mein Problem schildern.
     
  4. #24 BauherrHilflos, 11.01.2010
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    News !

    So, nach 3 Tagen Datenaufnahme hier ein paar News.
    Nachdem 13 Thermometer zu je 1,29 Eu neben den Raumthemostaten sowie auch unter einem Lüftungsauslass hängen, hat sich folgendes ergeben.

    Bei ca. 18-19 Grad im Haus blieb die Lüftung um die 0 bis -3 sehr oft stehen. Die Zuluft in die Räume über die Lüftung hatten eine ca. Temp von 14-16 Grad.
    Nach Anhebung der Heizkurve (steiler) konnten nun ca. 20-21 Grad im Haus erreicht werden.
    Dadurch änderte sich auch die Zuluft auf ca. 16-18 Grad.
    Zudem blieb die Lüftung dann erst bei ca. -5 Grad öfters stehen.
    Bei ca -3 bis -5 Außentemp kam es im Haus auch schon zu kalten Füßen. Nach zuhängen (Handtuch drum gewickelt) einer Zuluftkappe im Wohnzimmer konnten die kalten Füße in dem Bereich gemildert werden.
    Telefonate mit dem Hersteller der Anlage führten nur zu der Aussage, die bereits in der Anleitung zu finden sind.
    "Bei Temp unter 0 schaltet die Anlage den Zuluftmotor hier und da ab, damit der Wärmetauscher nicht einfriert."
    Zudem wurde auch auf ein Vorheizregister verwiesen.

    Wir werden nach der Winterzeit folgende Änderungen machen:
    Ein Vorheizregister wird eingebaut. Auf den Bypass werden wir verzichten, da sich das Haus im Sommer nicht sonderlich aufheizt.

    Aber Dank nochmal für Eure Antworten und Tips :konfusius
     
  5. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    es gibt extra Ansaugrohre für die Anlagen die im Erdreich verlegt werden, damit die Luft auf die Bodentemperatur von 8°C aufgewärmt wird bevor sie zum Wärmetäuscher gelangt. Vielleicht sollte hier soetwas installiert werden.
     
  6. #26 BauherrHilflos, 11.01.2010
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Diese Lösung wäre mir zwar auch lieber, jedoch sind die Außenanlagen schon soweit, das wir kaum noch eine Möglichkeit dazu haben.

    Es kommt nur noch ein elektr. Vorheizregister in Frage.
     
  7. #27 Wolfgang38, 11.01.2010
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hallo BauHerrhilflos,

    danke fürs Feedback geben. :konfusius

    Ist es Euch nicht jetzt zu warm, wenn Ihr vorher mit 18-19 grad gut leben konntet und jetzt mit 20-21 zufrieden seid??? :confused:
     
  8. #28 BauherrHilflos, 11.01.2010
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Wie sollte es anders sein... Frauchen gefällt es ;)
    Meinereiner zieht einfach eine etwas dünnere Strickjacke an. Ansonst würde mir zu warm.

    Wenn jedoch nächsten Winter die Vorheizung drin ist, dann werden die Temperaturen wieder etwas gesenkt.. aber psssst, nicht Frauchen erzählen :winken
     
  9. #29 Wolfgang38, 11.01.2010
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    So isses: Wenn Sie zufrieden ist, dann ist er glücklich!!! :biggthumpup:
     
  10. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Stimmt nicht ganz... es gibt Geräte mit Feuchterückgewinnung die auch bei extremen Minustemperaturen ohne Vorwärmung auskommen. Sind aber etwas teurer in der Anschaffung, haben aber dann wiederum geringere Betriebskosten.

    Gruß Josef
     
  11. #31 acensai, 11.01.2010
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ein interessanter Fall von einem langjährigen Forumsmitglied ...

    ... bei uns wird anstatt einem separaten E-Heizregister oder einer Feuchterückgewinnung des Einbau eines Rotations-Wärmetauscher durchgeführt. Hoffe, dass de WT's dann auch wirklich nicht gefriert ...
     
  12. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Beim RotationsWT hast du automatisch Feuchterückgewinnung.... das klappt :biggthumpup:
     
  13. #33 BauherrHilflos, 18.01.2010
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hier noch mal ein Update

    Nach Senkung der Wechselrate der Lüftung, sowie der Anhebung der Raumtemperaturen bliebt die Lüftung auch bei niedrigen Außentemperaturen weniger stehen.(Bis ca- -5 Grad Außentemp)
    Zudem (ein Verdacht) bleibt es im Haus in den Räumen länger warm, wenn die Räume mit den Abluft-Öffnungen der Lüftung geschlossen bleiben.
    Mein Verdacht:
    Da die Zu- bzw. Abluft Öffnungen der Lüftung alle unter der Decke, bzw. im oberen Bereich der Wand installiert sind, ziehen die Abluft-Öffnungen nur die kalte Schicht unter der Tür durch.

    Aber wie es auch bei der Fensterlüftung ein Thema ist.. nun muss man den Mitbewohnern klar machen, das gewisse Türen geschlossen werden müssen.. :motz
     
Thema: Heizung & Lüftung = höhere Verbrauchskosten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltluftsee fussbodenheizung

    ,
  2. Lüftungsanlage mit Fußbodenheizung Einlassventil kaltluftsee

Die Seite wird geladen...

Heizung & Lüftung = höhere Verbrauchskosten ? - Ähnliche Themen

  1. Durchführung Lüftung/Elektro/Heizung

    Durchführung Lüftung/Elektro/Heizung: Hallo zusammen, bisher habe ich viel mitgelesen und mein eigenes Bauvorhaben damit immer mehr verstanden und mich teils gut auf Augenhöhe mit den...
  2. Neubau 220 qm, Heizung? Klima? Lüftung?

    Neubau 220 qm, Heizung? Klima? Lüftung?: Hallo zusammen, wir planen unseren Neubau und ich bin echt bei keinem Thema so überfragt, wie beim Thema Heizung. Der Planer sagt, man müsse...
  3. Energiebedarfsberechnung Heizung/Lüftung falsch?

    Energiebedarfsberechnung Heizung/Lüftung falsch?: Hallo! Mich würde interessieren, ob bei meiner Energiebedarfsberechnung Fehler vorliegen, oder ob das gängige Praxis ist: Berechnet wurde...
  4. Änderung der Heizung/Lüftung/Zisterne

    Änderung der Heizung/Lüftung/Zisterne: Hallo Experten, ich beabsichtige im Herbst ein Holzhaus mit Keller zu bauen. Haus ist bestellt, Wände U-Wert 0,138, Keller wahrscheinlich mit...
  5. Garage - schwarzer Schimmel

    Garage - schwarzer Schimmel: Hallo zusammen, heute habe ich bemerkt, dass über dem Sektionaltor etwas schwarzer Schimmel ist, welchen ich so schnell wie möglich beseitigen...