Eis innen am Dachfenster

Diskutiere Eis innen am Dachfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, heute Morgen und auch schon an einem Tag im letzten Jahr, haben wir unten links und rechts in den Ecken EIS innen am Dachfenster....

  1. #1 feivelmaus67, 05.01.2010
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    heute Morgen und auch schon an einem Tag im letzten Jahr, haben wir unten links und rechts in den Ecken EIS innen am Dachfenster. Das Haus ist ja noch nicht so alt (BJ 2001 REH).
    Es sind normale VELUX DFF und die Temperatur im Schlafzimmer ist 17 Grad, tags wie nachts.
    Ich habe schon als Maßnahme einen Raumentfeuchter reingestellt, aber das hilft nichts und wenn es feucht wäre, dann würde ja nach 2 Wochen in dem Behälter etwas Wasser stehen. Gelüftet wird 2 Mal tgl. am Morgen und Abends für ca. 10 Minuten.
    Bekannte von uns haben auch ein ähnliches Haus und keine solchen Probleme.
    Wir haben auch alle Varianten probiert, d.h. tlw mal leicht offenes Fenster, in Lüftstellung, ganz geschlossen, aber feucht war es immer.
    Was könnte hier die Ursache sein bzw. was könnte man tun, um das Eis zu vermeiden?
    Gruß
    Micha
     
  2. #2 Achim Kaiser, 05.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Sofern kein Mangel am DF vorliegt :

    U-Wert des Dachfensters

    Raumtemperatur erhöhen.
    Deswegen sollte unter Dachfenstern ein Heizköper so plaziert werden, dass das Fenster im aufsteigenden Teil der Umluftwalze liegt ... dann bleiben die DF trocken.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 feivelmaus67, 06.01.2010
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    das mit der RT ist schwierig. Aus meiner Sicht ist das DG-zimmer falsch geplant worden. Es hat ca. 25 m² WF und es gibt dort keinen Spitzboden, d.h. die Raumhöhe beträgt bis zu ca. 4,5 m. Trotzdem gibt es dort nur einen kleinen Heizkörper am 2. Fenster an der Hauswand (Eckhaus), dass bei extremen Temperaturen auch vereist ist (aber da ist der Rahmen aus Kunststoff und der Schaden minimal). D.h. unter dem DFF gibt es keinen HK und der vorh. schafft es kaum, den Raum auf mehr als 19 Grad aufzuheizen. Wahrscheinlich dachten die Vorbesitzer, dass mehr als 16 Grad zum Schlafen nicht nötig sind und haben die Heizung auch so ausgelegt.

    D.h. ich werde also auch Nachts auf 19 Grad heizen, d.h. volle Power beim Heizkörper. Mal sehen, ob es was bringt. Für die Gasrechnung auf jeden Fall ;-)

    Danke
    Gruß
    Micha
     
  4. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    ich schließe auf eine schlechte Dämmung des Fensters selbst. Kondensat bildet sich an der kältesten Stelle und wenn es dann auch noch gefriert, frage ich mich ob das Fenster überhaupt eine Dämmung darstellt. Könnte es sein das Aussenluft durch einen Riss des Gummis oder Silikon an der Glasscheibe reinkommt und es deswegen dort vereist.

    Halt mal ein die Flamme eines Feuerzeuges hin, damit sieht man sehr gut ob da irgendwo eine Luftströmung existiert.
     
  5. euro

    euro

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    a.d. Obermosel
    Hallo,

    haben gleiches problem bei 2 Fenstern im Wohnraum (Fussbodenheizung und auch unter 20° - uns reichts ..)
    Fenster sind auch um die 10 Jahre alt, haben festgestellt, das die Dichtung vom inneren Fenster nicht mehr i.O. ist (dort dringt dann Wasser an die innere Scheibe und gefriert bei diesen Temperaturen zur Zeit)
    die werden wir erneuern wenn´s wieder wärmer wird.
    Bis dahin hilft ne knuddel Zewa an der Fensterecke (alle 2 tage ne Neue :)
    überprüf die mal bei dir
     
  6. #6 feivelmaus67, 06.01.2010
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    wir haben das Problem eigentlich an allen DFF:
    Im Bad (nur kleines Fenster) und Heizungsraum (großes Fenster mit Notausstieg).
    Die Fenster sind von VELUX und haben Technik Stand 2001.

    Von daher würde ich mich wundern, wenn die alle undicht wären, aber ich werde das mit dem Feuerzeug mal probieren.

    Auch das mit dem Zewa ist ne gute Idee. Das haben wir bisher immer erst hinterher gemacht, aber präventiv auch ein guter "Workaround".
    Gruß
    Micha
     
  7. euro

    euro

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    a.d. Obermosel
    zu langsam gewesen :e_smiley_brille02:
     
  8. #8 Achim Kaiser, 06.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das Thema hatte ich erst vor Weihnachten ...

    Neubau frisch verputzt (2 Tage fertig), dadurch hohe Luftfeuchtigkeit und dann -15 Grad draussen ... Kondensatbildung auf der Fensterfläche und am unteren Fensterrand kräftige Eisbildung trotz Heizbetrieb ....

    Heisst der Effekt tritt unter ungünstigen Bedingungen auch an neuen Fenstern auf (frag mich jetzt blos nicht nach Modell und Typbezeichnung der DF - keine Ahnung).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Wenn man sich ein derartiges DFF mal im Schnitt betrachtet stellt man fest, dass der untere Scheibenrand extrem der Kälte ausgesetzt ist und so eine Wärmebrücke bildet. Daher ist das Gefrieren bei großer Kälte und ansonsten die Bildung von Kondensat auf der Innenseite unten "normal".
    Gruß. khr
     
  10. #10 feivelmaus67, 09.03.2010
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    wie in einem anderen Thread erwähnt, versuche ich das Problem mit Solarrolladen zu lösen.

    im nächsten Winter oder beim nächsten Frost werde ich berichten, ob es funktioniert.
     
Thema: Eis innen am Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster gefriert von innen

    ,
  2. dachfenster eis innen

    ,
  3. von innen gefrohrene scheiben schrägfenster

    ,
  4. dachfenster innen angefroren,
  5. Kondenswasser Dachfenster innen gefroren,
  6. eis innen am fenster,
  7. Winter Dachfenster innen gefroren,
  8. eis Dachfenster,
  9. eis am dachflächenfenster,
  10. roto dachfenster frieren fest,
  11. eis an dachfenster innen,
  12. Frost innen VELUX,
  13. eisschicht innen auf veluxfenster,
  14. dachfenster von innen vereist,
  15. Dachfenster gerieren von innen?,
  16. vereiste dachfenster innen,
  17. dachbodenfenster eis von innen,
  18. eis am dachfenster,
  19. roto dachfenster friert zu,
  20. fenster von innen gefroren,
  21. velux dachfenster eisbildung,
  22. dachfenster innen eisbildung,
  23. fenster gefrieren von innen,
  24. haus fenster innen gefroren,
  25. kondenswasser gefriert an dachfenstern innen
Die Seite wird geladen...

Eis innen am Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  2. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  3. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  4. 2 Löcher bei Velux-Dachfenster im Rahmen unten/innen

    2 Löcher bei Velux-Dachfenster im Rahmen unten/innen: Hallo in die Runde, ich mache gerade das gesamte Dachgeschoss in unserem 80er Jahre Haus neu und dabei auch die Zwischensparrendämmung, dieses...
  5. Neues Dachfenster im alten Haus - Laibung Innen unterschiedlich tief.

    Neues Dachfenster im alten Haus - Laibung Innen unterschiedlich tief.: Hallo Zusammen, nachdem ich mir schon einiges an Hilfe durch passiv Lesen erhalten habe, muss ich nun mal direkt fragen: Ich habe in meinem...