Befestigung an Außenwand mit WDVS

Diskutiere Befestigung an Außenwand mit WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ja, ich weiß, das Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut, aber ich habe trotzdem noch ein paar (konkrete) Fragen....

  1. #1 garner1974, 05.01.2010
    garner1974

    garner1974

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    91586 Lichtenau
    Hallo Bauexperten,

    ja, ich weiß, das Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut, aber ich habe trotzdem noch ein paar (konkrete) Fragen.

    Wir möchten - unter anderem - eine Terrassenüberdachung an der Außenwand befestigen. Das Haus wird mit 14 cm gedämmt werden.

    Meine bisherigen Recherchen haben mir gezeigt, dass ich entweder Montage-Platten von verschiedenen Anbietern verwenden kann oder die Fischer Thermax Dübel.

    ===========================================
    Zu den folgenden Aspekten fehlt mir noch der Durchblick
    ===========================================
    1. Vergleich der beiden oben genannten Systeme bezüglich der Kosten
    Ich kenne leider nur die folgenden Preise:
    Montageplatte von Quickmix: 80 EUR (23 x 13 cm Platte)
    Fischer Thermax Dübel 16: 17,50 EUR (zuzüglich Injections-Mörtel)

    Ich weiß also nicht, was mich das Fischer-System inkl. aller zusätzlich benötigten Verbrauchsmaterialen kostet, oder was vergleichbare Montageplatten von anderen Herstellern kosten.
    2. Vergleich der beiden oben genannten Systeme bezüglich Stabilität
    und Langlebigkeit

    Halten die Fischer-Dübel ebenso große Lasten wie Montageplatten? Welches System ist langlebiger? ​

    3. Vergleich bezüglich Thema "Wärmebrücke"
    Welches System "läßt mehr Kälte durch"?​

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu diesen 3 Aspekten nochmal eure Meinung schreiben würdet.

    Gruß

    Christian
     
  2. Baucon

    Baucon

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo Christian,

    diese Fragen kann man nur beantworten, wenn der Anschluss statisch bemessen wird.

    Die zulässige Belastung hängt gerade bei solchen Anschlüssen von vielen Einflussfaktoren, wie z.B. welcher Verankerungsgrund liegt vor, Art und Druckfestigkeit des Mauerwerks oder Betons, Randabstände, Außermittigkeiten, Größe des anzuschließenden Bauteiles, Platzverhältnisse für die Montage, Größe der abzutragenden Last aus der Terrassenüberdachung, Last aus eventuellem abrutschendem Schnee des Hauses oder mögliche Schneeverwehungen , Windsoglasten, Last aus Stabilisierung der Überdachung etc., ab und lässt sich somit ohne eine entsprechende Berechnung kaum abschätzen.

    Aus der Berechnung ergibt sich dann auch die Anzahl der Befestigungspunkte und somit die Anzahl der notwendigen Dübel als Grundlage für eine Kostenermittlung.

    Deshalb mein Vorschlag, wende dich an den Statiker deiner Terrassenüberdachung und lasse den Anschluss bemessen.:winken
     
  3. #3 garner1974, 06.01.2010
    garner1974

    garner1974

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    91586 Lichtenau
    Hallo Baucon,

    ok, leuchtet mir ein, dass es viele Einflußfaktoren gibt, um das Thema Statik zu beantworten.

    Mir ging es eher allgemein darum, ob das eine oder andere System evtl. dem anderen überlegen ist. Als Laie stelle ich mir z. B. vor, dass an den Montageplatten allgemein mehr Last montiert werden kann, als an den Dübeln.

    Bezüglich der Flexibilität bin ich auf der Seite der Dübel. Bei den Montageplatten muss man sich halt schon vorher festlegen.
     
  4. Baucon

    Baucon

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    die Montageplatten sind bei den hier vorhandenen Dämmdicken vor allem zur Übertragung der Querkräfte weitaus leistungsfähiger.:winken
     
Thema: Befestigung an Außenwand mit WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenüberdachung an wdvs

    ,
  2. terrassendach an vollwärmeschutz befestigen

    ,
  3. terassen überdachung befestigen isoliertes haus

    ,
  4. terrassendach wdvs,
  5. Montageplatte Hauswand,
  6. terrassendach hauswand befestigen wdvs
Die Seite wird geladen...

Befestigung an Außenwand mit WDVS - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlschornstein an Außenwand mit WDVS befestigen

    Edelstahlschornstein an Außenwand mit WDVS befestigen: Guten Tag zusammen, wie im Titel schon steht, möchte ich meinen Doppelwandedelstahlschornstein anbauen. Das Haus ist massiv aus Hohllochziegeln...
  2. Balken an der Außenwand befestigen

    Balken an der Außenwand befestigen: Unsere Terrasse möchte ich mit einer Pergola überdachten. Dazu muss ich einen 12x16 Balken an die Beton zwischendecke außen befestigen. Ich denke...
  3. Balken an der Außenwand befestigen

    Balken an der Außenwand befestigen: Unsere Terrasse möchte ich mit einer Pergola überdachten. Dazu muss ich einen 12x16 Balken an die Beton zwischendecke außen befestigen. Ich denke...
  4. Gitterrostsicherung für Kellerfenster - Befestigung bei isolierter Außenwand

    Gitterrostsicherung für Kellerfenster - Befestigung bei isolierter Außenwand: Hallo, wir haben 3 Kellerfenster mit jeweils einem Lichtschacht und Gitterrost darüber. Ich würde gerne Gitterrostsicherungen anbringen. Neben...
  5. Befestigung Dunstabzug-Abluftrohr zum Mauerkasten durch Holzständerbauweise-Außenwand

    Befestigung Dunstabzug-Abluftrohr zum Mauerkasten durch Holzständerbauweise-Außenwand: So langsam falle ich vom Glauben ab… . Dabei dachte ich, meine Anforderung sei SO EINFACH. Wir lassen gerade ein Haus in Holzständerbauweise...