Bussystem: Vorteile und Nachteile?

Diskutiere Bussystem: Vorteile und Nachteile? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Bei nem Neubau würde ich grundsätzlich auf Funklösungen verzichten. 1. ist ein Kabel zuverlässiger und 2. glaub ich nicht, dass es günstiger ist....

  1. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Bei nem Neubau würde ich grundsätzlich auf Funklösungen verzichten.
    1. ist ein Kabel zuverlässiger und 2. glaub ich nicht, dass es günstiger ist.

    Da Thema "Licht" lässt sich sehr schön über DALI realisieren. V.A. wann man dimmen will, ists preislich eine andere Liga als EIB direkt.
     
  2. #62 greentux, 12.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Lies Dir einfach mal ein paar Beiträge im Netz zu enOcean durch. Für genau den Zweck "Fensterkontakt" sollte es sehr brauchbar sein. Es ist keine "Funklösung" im Sinne von WLAN und billigen Heizungsaktoren... Deinen Glauben werd ich aber nicht erschüttern können.

    DALI lohnt sich, sobald die Kanalanzahl steigt. Preislich auch nicht wesentlich teurer, wenn der Kristallleuchter der Wahl schon DALI hat. :)
     
  3. #63 BauherrinM, 12.01.2010
    BauherrinM

    BauherrinM

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    Moin,
    dafür brauchst du keinen Mut ;) bei uns gibt es seid 10 Jahren keine Schalter mehr im Flur und ich hab die bisher auch nie vermisst. Bei uns haben wir die Präsenzmelder sogar soweit modifiziert das das Licht langsam hochgedimmt wird und eigentlich nie mit 100% Leuchtkraft an ist. Der Vorteil bei einem langsam hochgedimmten Licht wirst du dann merken wenn du Nachts mal zum WC must und nicht in der vollen Beleuchtung stehst ;)
     
  4. #64 flashbyte, 12.01.2010
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    fairerweise würde ich aber auch den Preis der Dimmaktoren erwähnen ;)
     
  5. #65 acensai, 12.01.2010
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Danker güner Pinguin :D

    Da es sich um ein Mehrgenerationenhaus handelt, haben wir zahlreiche Räume in unserem Häus'chen untergebracht. Wir benötigen beispielsweise die Steuerung für 12 bis 15 Raffstores, haben zwei Hauseingangstüren mit entsprechendem Schickschnack und Sicherheitsvorkehrungen etc. etc. - bei uns spielt die Masse und Anzahl bei jedem Gewerk eine grosse Rolle ...
     
  6. #66 acensai, 12.01.2010
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... na Du hast leicht reden: Mut brauchst Du keinen, da hast ja den Techniker an deiner Seite :biggthumpup:

    Die verschiedenen Möglichkeiten der Beleuchtung sind aber tatsächlich immer ein Punkt, der überzeugen kann ... :respekt
     
  7. #67 luemmelchris, 12.01.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Ich werde das Risiko auch eingehen und in den Fluren und im Gäste WC und sogar im Arbeitszimmer keine Schalter mehr einbauen.. Flure über Bewegungs- Arbeitszimmer über Präsenzmelder.. und zur Not gibts ja noch ne Schreibtischlampe im Arbeitszimmer :mega_lol:
     
  8. #68 BauherrinM, 12.01.2010
    BauherrinM

    BauherrinM

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    :p Das mit dem WC und Arbeitszimmer würd ich mir überlegen, das hat meines erachtens mehr Nach- als Vorteile in diesen Räumen. Stell dir einfach nur mal vor du brauchst im WC länger als die Vorgegebene Zeit, naja . ich stell mir mal vor wie du dann mit runter gelassener Hose versuchst dem Melder zu sagen das du noch im Raum bist :yikes
    Auch im Arbeitszimmer wird es bestimmt den einen oder anderen Moment geben wo du dich nicht soviel bewegst das der Melder dich als Anwesend regestriert. ;)
     
  9. #69 greentux, 12.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Mal eben abends den Flur entlang ins Zimmer schleichen entfiele für die Kiddies auch :) Mmmh, muß alles bedacht werden.
    Aber Toilettenlicht nach 23 Uhr nur mit halber Kraft sollte schon sein. Schalter hin oder her. Vorteil Schalter: doppelt gedrückt geht dann doch wieder 100% an...
     
  10. #70 BauherrinM, 12.01.2010
    BauherrinM

    BauherrinM

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    was mir gerad noch einfällt. Wenn ihr später EIB nachrüsten wollt, schaut das ihr noch genügend Platz in der Verteilung habt! Seis Dimmer oder sonstige nette Sachen, die brauchen Platz. Und eine evtl. vorgesehene Reserve von 30% reicht dann nachher schnell schon mal nicht mehr aus.
     
  11. #71 greentux, 12.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ja der E-Schrank ist so geplant, als wenn jede Steckdose und jede Lampe geschaltet/gedimmt wären... usw. Der Elektriker hat umfangreiche EIB Erfahrungen, wir wollen mal schauen, ob wir uns trotzdem finanziell der Sache nähern können.
     
  12. #72 luemmelchris, 12.01.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Nö, die modernen Melder sind da sehr gut geworden. Das habe ich mir zeigen lassen.. und bei uns gibts ja nur sitzpinkeln, von daher kann man wedeln ;-) Und wer dann trotzdem steht hat Pech gehabt, weil er nicht gesessen hat :bounce:
     
  13. #73 Haringer, 12.01.2010
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Erzählst Du mir nicht. Wären dann ohne Projektierung und Steuer ca. 15k€ Und das für Material und Arbeitszeit. Geht nicht. Entweder Du hast schwarz machen lassen, nicht nach VDE, Billigstkomponenten verwendet oder Du erzählst uns nicht die Wahrheit.
     
  14. #74 flashbyte, 12.01.2010
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    :motz als Lügner oder Schwarzbauer lass ich mich von Dir nicht hinstellen :boxing

    mag sein, dass Du diese Preise zwischen München und Chiemsee nicht bekommst, aber ich hab das hier in Sachsen so gebaut bekommen. Schick mir 'ne PN und Du bekommst das anonymisierte Angebot per Mail

    ... und dann denke ich wäre eine Entschuldigung fällig :(
     
  15. #75 loennermo, 13.01.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Bewegungs vs Präsenzmelder


    Wer lesen kann...:


    Im übrigen gibts noch Dualtech-Melder, die funktionieren mit PIR und Ultraschall. ;)


    Was mir hier noch auffiel:
    1T€ für Projektierung und Programmierung??? Wow, ich weiß schon, warum mit der EIB unsympathisch ist...
     
  16. #76 1011001011, 13.01.2010
    1011001011

    1011001011

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateurmeister
    Ort:
    Viersen
    Wer keine Ahnung hat..... einfach mal nichts sagen... bitte.

    Ich weiss von Objekten wo die Programmierung 20-30T Euro kostete. Da wird eine Dienstleistung erbracht, die der Schrauber um die Ecke auch nicht erbringen kann/will.
     
  17. #77 luemmelchris, 14.01.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung bisher gemacht, dass es nicht so einfach ist, jemand zu finden, der es einem mal erklärt im vorfeld, damit auch was gescheites bei raus kommt..
     
  18. #78 greentux, 14.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    was hast Du denn gelernt/studiert Lümmelchris? Ggf könnte ich Dir das ein oder andere Buch zur Thematik empfehlen.
     
  19. #79 1011001011, 14.01.2010
    1011001011

    1011001011

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateurmeister
    Ort:
    Viersen
    Das Problem kenne ich :(

    Es wird halt einfach was ausgeschrieben... Weil auch nicht richtig darüber gesprochen wird.
    Mal z.B.: Eine EIB Ausschaltung hat nur 2 Teilnehmer, das geht fix ;) aber eine Zentralfunktion hat da auch schon mal 10-20 Teilnehmer, oder eine Dimmfunktion.. da müssen 4 Objekte verknüpft werden (mindestens).

    Da gehört zu einer Installation Pläne und Dokumentation, wird heute nicht extra ausgeschrieben... Da steht da lapidar im Vorwort " Pläne und Dokumentation sind die Einheitspreise ein zu kalkulieren" Herzlichen Glückwunsch....
    Gerade bei Bussystem ist Planung und Funktionen festlegen A und O. Bin da selber gebrandes Kind und mache das nur noch schriftlich.

    Laut ZVEH-Kalkulationsliste: Besteht eine EIB-Installation aus folgenden Schritten:
    1. Projektplanung
    2. Projektierung
    3. Montage
    4. Inbetriebnahme
    5. Revision

    Anders bekommt man es auch nicht hin, gerade wenn der Bauhherr kritisch ist.
     
  20. #80 luemmelchris, 14.01.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Ja die Frage ist für mich dann nur, wie bekommt man eine Ahnung ob der Ausführende auch die Ahnung davon hat, denn die Planung wurde mal schnell mit ins Angebot genommen nach dem Mtto, erst der Auftrag und dann schauen wir mal..
     
Thema: Bussystem: Vorteile und Nachteile?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bussysteme vor und nachteile

    ,
  2. vor und nachteile bussystem

    ,
  3. bussystem vorteile

    ,
  4. bussystem haus vor und nachteile,
  5. bussystem nachteile,
  6. vorteile bussystem,
  7. nachteile bussystem,
  8. bus system vor und nachteile,
  9. vorteile bussysteme,
  10. nachteile von bussystemen,
  11. Vor und nachteile bussysteme,
  12. bussysteme vorteile,
  13. vorteile bus system,
  14. bussystem haus vorteile,
  15. vorteile von optischen bussystemen,
  16. Vorteile NAchteile Bussystem,
  17. nachteile bussysteme,
  18. vorteile von bussystemen ,
  19. bussystem vor- und nachteile,
  20. bussystem vorteile nachteile,
  21. vorteile nachteile bussysteme,
  22. bussystem vorteil nachteil,
  23. wechsel von einzelverdrahtung auf bussystem,
  24. Elektrotechnik Waldsee,
  25. netztwerkstrukturen vor und nachteile
Die Seite wird geladen...

Bussystem: Vorteile und Nachteile? - Ähnliche Themen

  1. Türsprechanlage in mehrdraht-Technik / analog noch zukunftssicher ?

    Türsprechanlage in mehrdraht-Technik / analog noch zukunftssicher ?: Bei unserem 2FH wurde in 2006 eine Sprechanlage von STR installiert (analog, Mehrdraht-Technik) bestehend aus 2 Haustelefonen STR HT 2003/2, einem...
  2. zukunftssicheres und preiswertes Bussystem

    zukunftssicheres und preiswertes Bussystem: Hallo, habe gerade angefangen zu bauen und noch ist einiges möglich. Meine Frage, welches zukunftssichere Bussystem könnt ihr empfehlen, bzw. wo...
  3. Bussystem . Ring oder Stern

    Bussystem . Ring oder Stern: Hallo, der Titel sagt eigentlich schon alles aus: Möchte mein Eigenheim mit einem Bussystem ausstatten. Nun die kurze Frage: Ist hier...
  4. HAUSAUTOMATION, Alternativen zu KNX/EIB Bussystem

    HAUSAUTOMATION, Alternativen zu KNX/EIB Bussystem: Hi Leute, wir bauen gerade ein EFH (Rohbau steht fast) und ich plane gerade die Homeautomatisierung. Da ein Bus-System auf Grund des hohen...
  5. Bussystem: Ja oder nein?

    Bussystem: Ja oder nein?: Hallo zusammen, mich würde doch mal interessieren, wie Ihr zur Thematik Bussystem im EFH steht? Diese Technik existiert ja nun bereits seit...