Bussystem: Vorteile und Nachteile?

Diskutiere Bussystem: Vorteile und Nachteile? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; erst der Auftrag und dann schauen wir mal.. Oo, das hört sich nach Ärger an. Weil wenn erstmal unterschrieben ist, dann wirds kein günstiges...

  1. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Oo, das hört sich nach Ärger an.

    Weil wenn erstmal unterschrieben ist, dann wirds kein günstiges Angebot mehr geben. :deal

    Also unbedingt vorher genau vereinbaren.

    Wie Du rausfinden kannst, ob der Ausführende Ahnung von dem Thema hat?
    Am besten Du sprichst ihn auf Dinge wie z.B. Lichtsteuerung über DALI oder Temperaturmessung über 1-wire an.
    Wenn er sich damit auskennt, ist er höchstwahrscheinlich gut :biggthumpup:
     
  2. #82 acensai, 14.01.2010
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    1-wire? ... wie spricht man das denn aus? "one wire" oder "one minus wire" oder "eins minus wire" (ernsthafte Frage)
     
  3. #83 fmw6502, 14.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    one wire

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #84 acensai, 14.01.2010
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Danke.

    Die Begriffe werden mir langsam zu viel :motz
     
  5. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Ging mir auch mal so :winken
     
  6. #86 BauherrinM, 15.01.2010
    BauherrinM

    BauherrinM

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    eine Möglichkeit wäre z.B. Ihn nach einem Pflichtenheft (es gibt keine feste Bezeichnung dafür, btw jeder nennt das Kind anders) zu fragen.

    In dem Pflichtenheft sollte "genau" aufgeführt sein welche Komponenten in welchen Räumen verbaut werden, welche Funktionen auf den Tastern liegen sollen, welche Bausteine in der Zähleranlage eingebaut werden, wie teuer die Programmierung ist und ganz wichtig "wie weit geht die Grundprogammierung".


    Der Vorteil bei einem Pflichtenheft ist halt das du genau weist welche Leistungen du für dein Geld bekommst, und welche nicht.

    Den meisten Ärger gibt es bei EIB Projekten dann, wenn der Kunde glaubt das jede neu Programmierung, also eine vorhandene überschreiben, immer im Preis mit drin sei, und nicht gesondert vergütet werden muss.

    Frag auch ruhig danach ob ER die Programmierung macht oder ob er das nach aussen abgibt.

    Wie schon mal geschrieben haben meistens (Aussnahmen gibt es immer) die Elektriker das nicht "gelernt" sondern nur eine Kurzschulung bei einem Lieferanten oder Hersteller besucht.
     
  7. #87 greentux, 15.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Man sollte aber davon ausgehen, das er das Pflichtenheft nicht für lau erstellt.
     
  8. #88 BauherrinM, 15.01.2010
    BauherrinM

    BauherrinM

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    das ist wie alles andere eine Frage der Verhandlung :Brille
     
  9. #89 greentux, 15.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ja nun, aber kostenlose Planung wird im allgemeinen irgendwo anders wieder reingeholt. Also letztlich auch egal.
     
  10. #90 luemmelchris, 17.01.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Ich habe jetzt ne Möglichkeiten gefunden, ein Raumbuche zu erstellen, um das ganze mal richtig anzugehen. Kostet zwar auch was, aber dafür weiss ich, dass es gut, richtig, gleich mit Komponenten hinterlegt und auch neutral gemacht wird. Und basierend darauf kann ich mir dann mal ein passende Angebot machen lassen..
     
  11. #91 windtalker, 17.01.2010
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Hi luemmelchris,

    würdest Du eventuell eine Möglichkeit sehen, uns von dieser Möglichkeit zu berichten und uns derohalber daran teilhaben zu lassen?
    Wäre :cool:


    Gruß

    windtalker:28:
     
  12. #92 greentux, 17.01.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Und was hat es gekostet?
     
  13. #93 luemmelchris, 17.01.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Klar, habe in einem anderen Forum einen Systemintegrator aufgetan, der das thema wirklich auch beherrscht und mit dem werde ich das durchgehen und daraufhin die Angebote machen und er kann mich dann auch auf verschiedende Arten bis zum Betrieb begleiten..
    Das buch kostet etwas über 1000€ incl Komponentenverschlag und Preise und Schaltpläne
     
  14. #94 justforfriends, 02.02.2010
    justforfriends

    justforfriends

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
  15. #95 justforfriends, 02.02.2010
    justforfriends

    justforfriends

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Das Argument die Elektroversorger komplett abzuschalten um Stromkosten zu sparen ist mehr als lachhaft: Kosten Standby pro Jahr belaufen sich beim TV etc. sicherlich auf nicht mehr als € 30/Jahr. Bei den Mehrkosten von 20.000 € für eine deratige Anlage muß man schon sehr alt werden . . .

    Ich bin selber ein Freund von EIB, weil ich die Technik super finde, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Auch mit einer konventionellen Technik lassen sich Rollos nach Witterung steuern, Bewegungsmelder verbauen und Heizungsanlagen lassen sich auch alle Steuern.

    Der Vorteil den ich sehe ist: das man sich in Zukunft einfach Änderungen anpassen kann. Jedes Auto hat ja heute einen Computer, nur Häuser nicht. Also von der Seite ist es interessant. Zudem verändern sich sicherlich im Laufe eines Hauslebens die Präferenzen Schaltung von Leuchten und sonstigen Endgeräte angeht. Mit EIB kann man das alles recht flexibel anpassen.

    Ergo: Wer Spaß an der Technik hat, genug Geld dafür ausgeben mag, der ist mit EIB 100% happy. Aber wenn man aufs Geld achten muss, kann man ohne EIB einige tausend Euro sparen
     
  16. #96 greentux, 02.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Tja, mit den Computern haben die Autos auch mehr Probleme. Kennt sicher jeder aus eigener Erfahrungen. Wobei im Auto da mitunter auch ein wilder Mix aus Bussen und Komponenten gefahren wird (Signal vom ABS Drehzahlgeber bis zur Tachoanzeige ist schon was für sich).
    EIB ist da schon recht robust. Auch wenn ich sonst immer der Meinung bin "keep it stupid simple" denke ich, das die sogar "pro EIB" sprechen könnte...
    Mal sehen, in vier Wochen bin ich schlauer (dann hat der EIB-verständige Elektriker mal geplant).
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Interessant?
    Allerdings!

    Denn heutige Computer-Autos wird man in 20 Jahren wohl nicht mehr reparieren KÖNNEN (selbst wenn man es bezahlen wollte...).
    Von daher wäre ich mit sowas vorsichtig, insbesondere beim Haus!
     
  18. #98 greentux, 02.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Da hat KNX/EIB einen Vorteil. Kein zentrales System, einfaches Protokoll, standardisiert. Das bekommt man auch in ein paar Jahren "noch ans fliegen". Die Homeserver sind dann natürlich tot, aber die brauchts ja im Grunde nicht.
     
  19. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Julius, hast Du EIB bei Dir zuhause?
    Wieviele EIB Anlagen hast Du denn schon installiert?
     
  20. #100 joerg109, 03.02.2010
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Da stimme ich fast komplett zu. Mit der Einschränkung allerdings, dass man den Preisunterschied zwischen konventionell und EIB bei sorgfältiger Planung und Eigenleistung (wer Spass an der Technik hat, der sollte sich die Eigenleistung nicht entgehen lassen) gegen 0 drücken kann.

    Wir sind jetzt endlich mit unserem Bau (2-Familienhaus Sanierung/Erweiterung, Passivhaus-Standard) so gut wie fertig und ziehen in 4 Wochen ein. Die Entscheidung für ein EIB-Bussystem hatte 2 wesentliche Gründe: Wir wollen einerseits die gesamte Haustechnik integriert steuern. Andererseits kommt es bei einem Passivhaus mehr als bei konventioneller Bauweise darauf an, möglichst luftdicht zu bauen und die erreichte Luftdichtigkeit auch über einen möglichst langen Zeitraum zu halten. Wir haben bei uns 17 Jalousien zu steuern. Bei konventioneller Installation wären das 17 Kabeldurchführungen durch die luftdichte Ebene. Das wäre richtig teuer und auch riskant.

    Da ich vor 3 Jahrzehnten mal eine Lehre als Elektriker gemacht habe und in der Technologiebranche arbeite, habe ich mir einiges an Eigenleistung zugetraut und mich auch deshalb für EIB entschieden. Unterm Strich war die EIB-Installation nicht teurer als eine konventionelle, denn wir haben konsequent darauf geachtet, die gesamte Haustechnik ohne eigene (proprietäre) Steuerbausteine einzukaufen, um sie integriert über den Bus zu steuern. Dies betraf insbesondere

    - Jalousien (deren automatische wetterabhängige Steuerung ist für uns essenziell)
    - 2 x KWL
    - Wärmepumpe
    - Solarthermie mit Schichtenspeicher
    - Wandheizungen

    Teil unseres Technikkonzeptes war und ist, dass die Technik komplett im Hintergrund arbeitet. Keine Touchpanels, wenig Lichtschalter, keine Gimmicks (ausser einer RGB-LED im Hausflur, die wie eine Ampel anzeigt, ob alles ok ist oder irgendwo ein Fenster offen ist etc. Wenn man wirklich mal steuernd eingreifen will oder muß, dann verwenden wir vorhandene Geräte (iPod Touch, Android Smartphone, Notebook, Squeezebox Duet...), die man ohnehin mit sich rumträgt. So ein Touchpanel an der Wand ist überflüssig. Es hängt unbeweglich an der Wand, frisst Strom und möchte bedient werden.

    Du brauchst für EIB/KNX entweder einen echten Experten (den findest Du zuverlässig nur in einem der Foren) oder mußt Dich selber einarbeiten. Oder am Besten beides. Einfach so irgendwo ein ANgebot einzuholen führt nicht zum gewünschten Ziel.
     
Thema: Bussystem: Vorteile und Nachteile?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bussysteme vor und nachteile

    ,
  2. vor und nachteile bussystem

    ,
  3. bussystem vorteile

    ,
  4. bussystem haus vor und nachteile,
  5. bussystem nachteile,
  6. vorteile bussystem,
  7. nachteile bussystem,
  8. bus system vor und nachteile,
  9. vorteile bussysteme,
  10. nachteile von bussystemen,
  11. Vor und nachteile bussysteme,
  12. bussysteme vorteile,
  13. vorteile bus system,
  14. bussystem haus vorteile,
  15. vorteile von optischen bussystemen,
  16. Vorteile NAchteile Bussystem,
  17. nachteile bussysteme,
  18. vorteile von bussystemen ,
  19. bussystem vor- und nachteile,
  20. bussystem vorteile nachteile,
  21. vorteile nachteile bussysteme,
  22. bussystem vorteil nachteil,
  23. wechsel von einzelverdrahtung auf bussystem,
  24. Elektrotechnik Waldsee,
  25. netztwerkstrukturen vor und nachteile
Die Seite wird geladen...

Bussystem: Vorteile und Nachteile? - Ähnliche Themen

  1. Türsprechanlage in mehrdraht-Technik / analog noch zukunftssicher ?

    Türsprechanlage in mehrdraht-Technik / analog noch zukunftssicher ?: Bei unserem 2FH wurde in 2006 eine Sprechanlage von STR installiert (analog, Mehrdraht-Technik) bestehend aus 2 Haustelefonen STR HT 2003/2, einem...
  2. zukunftssicheres und preiswertes Bussystem

    zukunftssicheres und preiswertes Bussystem: Hallo, habe gerade angefangen zu bauen und noch ist einiges möglich. Meine Frage, welches zukunftssichere Bussystem könnt ihr empfehlen, bzw. wo...
  3. Bussystem . Ring oder Stern

    Bussystem . Ring oder Stern: Hallo, der Titel sagt eigentlich schon alles aus: Möchte mein Eigenheim mit einem Bussystem ausstatten. Nun die kurze Frage: Ist hier...
  4. HAUSAUTOMATION, Alternativen zu KNX/EIB Bussystem

    HAUSAUTOMATION, Alternativen zu KNX/EIB Bussystem: Hi Leute, wir bauen gerade ein EFH (Rohbau steht fast) und ich plane gerade die Homeautomatisierung. Da ein Bus-System auf Grund des hohen...
  5. Bussystem: Ja oder nein?

    Bussystem: Ja oder nein?: Hallo zusammen, mich würde doch mal interessieren, wie Ihr zur Thematik Bussystem im EFH steht? Diese Technik existiert ja nun bereits seit...