Bussystem: Vorteile und Nachteile?

Diskutiere Bussystem: Vorteile und Nachteile? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Interessant? Allerdings! Denn heutige Computer-Autos wird man in 20 Jahren wohl nicht mehr reparieren KÖNNEN (selbst wenn man es bezahlen...

  1. #101 joerg109, 03.02.2010
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Ein wichtiger Einwand. Deshalb ist es ganz wesentlich, eine gute und lückenlose Dokumentation auf allen "Ebenen" (also nicht nur in der ETS, sondern auch auf Kabelebene, mit Fotos) während des Projektes zu erstellen.
     
  2. #102 greentux, 03.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Da stimme ich dem Joerg mal definitiv zu. So ähnlich plane ich es derzeit auch. "Keep it simple", "Fokussierung aufs Notwendigste" und Eigenleistung wo möglich und fachlich machbar...
     
  3. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Was ich bei der ganzen Diskussion vermisse, ist der Hinweis auf die doch wesentlich billigere Funktechnik. Der Haken dabei ist natürlich die fehlende oder eingeschränkte Visualisierungsmöglichkeit da die Momentanzustände meistens (z.B. Licht oder Steckdosen) nicht bekannt sind, aber zum reinen Schalten ist Funk völlig ausreichend. Die Logik kann jaderzeit auch softwareseitig in einem Rechner (Homeserver) stecken, da brauchts keine teuren EIB-Aktoren. Bei uns zuhause funktionieren Fensteröffnung, Licht und Beschattung und das ganz läuft auf meinem HTPC im Wohnzimmer auf. Die Handsteuerung erfolgt über eine programmierbare FB (Logitech Harmony) und einen am PC verbauten Funksender bzw. kann natürlich auch über normale Funk-Handsender gesteuert werden, die logischen Schaltungen (Zeitsteuerung u.ä.) übernimmt der PC. Die Heizung (WP von AlphaInnotec) wird zusätzlich über einen Webservice angebunden und bedienbar gemacht, die Zugangskontrolle (Simons & Voss) ist über das W-Lan angebunden. Das System ist insofern offen, da in jedem Raum des Hauses Netzwerkkabel für evtl. Erweiterung liegen bzw. W-Lan vorhanden ist. Steuerungs- bzw. Visualisierungsoftware für den PC gibt es zuhauf. Angefangen von Freeware für das Media Center im PC (ipsHomecontrol) bis hin zu kommerziellen Lösungen wie FIS# (HERMOS AG), WinCC (Siemens), InTouch (Wonderware) und anderen.

    Ach ja, ganz wichtig: Ein gewisser Spieltrieb gehört natürlich dazu :D:D:D
     
  4. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Ganz vergessen: Natürlich lässt sich auch KNX an ein solches System anbinden. :winken.
     
  5. #105 greentux, 03.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich wollte bei mir die Fenstergriffe mit enOcean anbinden. Erscheint mir einfacher.
     
  6. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Ist natürlich auch eine Option.
     
  7. markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    und Temperaturen erfassen über 1- wire
     
  8. #108 greentux, 03.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ja so ein paar Sachen gibt es, da ist KNX eher aeh... kompliziert :) Aber man kann ja alles anbinden, das ist das Schöne.
     
  9. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Ich bin kein Fan von Funkverbindungen, wenn man die Möglichkeit hat, Kabel zu legen (Neubau).

    Die Fensterkontakte anzubinden ist ziemlich simpel. Einfach ein Y(St)Y Kabel von Fenster zu Fenster ziehen (entweder eins oder zwei pro Stockwerk, je nach Anzahl der Fenster) und im Verteiler an Binäreingänge (oft frei bei Heizungsaktoren etc.) anschließen.
     
  10. #110 greentux, 04.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich werde wohl keine Heizungsaktoren oder Rollos haben, das kostet dann folglich die Eingänge. Dann sind auch die Kontakte an den Fenstern teurer als die Griffe. Auch will ich das nicht für Sicherheitszwecke einsetzen. Klar kommt noch das Gateway dazu.
    Letztlich ist enOcean nicht zu vergleichen mit herkömmlichen Funkanwendungen. Wenn mans mal "gesehen" hat. Problemlos ein Empfänger im Haus, sehr kurze Funkimpulse, benötigt keine Batterien im Griff. Die klassischen Nachteile scheinen mir da gelöst.
     
  11. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Wenn Du keine freien Eingänge hast, ist das natürlich ne andere Sache.

    Bei mir hat ein Kontakt so ca. 13 EUR gekostet wenn ich das noch richtig im Kopf habe (unsichtbar im Rahmen integriert).
     
  12. #112 greentux, 05.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Was sind das für Fenster? Holz?
     
  13. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Nein, Kunststoff.
     
Thema: Bussystem: Vorteile und Nachteile?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bussysteme vor und nachteile

    ,
  2. vor und nachteile bussystem

    ,
  3. bussystem vorteile

    ,
  4. bussystem haus vor und nachteile,
  5. bussystem nachteile,
  6. vorteile bussystem,
  7. nachteile bussystem,
  8. bus system vor und nachteile,
  9. vorteile bussysteme,
  10. nachteile von bussystemen,
  11. Vor und nachteile bussysteme,
  12. bussysteme vorteile,
  13. vorteile bus system,
  14. bussystem haus vorteile,
  15. vorteile von optischen bussystemen,
  16. Vorteile NAchteile Bussystem,
  17. nachteile bussysteme,
  18. vorteile von bussystemen ,
  19. bussystem vor- und nachteile,
  20. bussystem vorteile nachteile,
  21. vorteile nachteile bussysteme,
  22. bussystem vorteil nachteil,
  23. wechsel von einzelverdrahtung auf bussystem,
  24. Elektrotechnik Waldsee,
  25. netztwerkstrukturen vor und nachteile
Die Seite wird geladen...

Bussystem: Vorteile und Nachteile? - Ähnliche Themen

  1. Türsprechanlage in mehrdraht-Technik / analog noch zukunftssicher ?

    Türsprechanlage in mehrdraht-Technik / analog noch zukunftssicher ?: Bei unserem 2FH wurde in 2006 eine Sprechanlage von STR installiert (analog, Mehrdraht-Technik) bestehend aus 2 Haustelefonen STR HT 2003/2, einem...
  2. zukunftssicheres und preiswertes Bussystem

    zukunftssicheres und preiswertes Bussystem: Hallo, habe gerade angefangen zu bauen und noch ist einiges möglich. Meine Frage, welches zukunftssichere Bussystem könnt ihr empfehlen, bzw. wo...
  3. Bussystem . Ring oder Stern

    Bussystem . Ring oder Stern: Hallo, der Titel sagt eigentlich schon alles aus: Möchte mein Eigenheim mit einem Bussystem ausstatten. Nun die kurze Frage: Ist hier...
  4. HAUSAUTOMATION, Alternativen zu KNX/EIB Bussystem

    HAUSAUTOMATION, Alternativen zu KNX/EIB Bussystem: Hi Leute, wir bauen gerade ein EFH (Rohbau steht fast) und ich plane gerade die Homeautomatisierung. Da ein Bus-System auf Grund des hohen...
  5. Bussystem: Ja oder nein?

    Bussystem: Ja oder nein?: Hallo zusammen, mich würde doch mal interessieren, wie Ihr zur Thematik Bussystem im EFH steht? Diese Technik existiert ja nun bereits seit...