Ergebnis 1 bis 1 von 1

Kaminofen - Tragfähigkeit des Estrichs mit Fußbodenheizung

Diskutiere Kaminofen - Tragfähigkeit des Estrichs mit Fußbodenheizung im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Forchheim
    Beruf
    Fachnformatiker
    Beiträge
    5

    Kaminofen - Tragfähigkeit des Estrichs mit Fußbodenheizung

    Hallo,

    habe zwar schon einige Themen im Internet verfolgt, möchte aber gerne nochmal direkt bezogen auf meine Situation Rat einholen.

    Wir haben bereits einen Kaminofen mit einem Eigengewicht von 260kg bei uns im Wohnzimmer (Bodenbelag sind Fliesen) stehen. Diesen möchten wir gerne an einer andereen Stelle verschieben. Da wir eine Fußbodenheizung haben wurde vom Vorbesitzer des Hauses bewusst an der Stelle, wo momentan der Kaminofen steht, keine Fußbodenheizung verlegt.
    Am neuen, von uns bevorzugten Stellplatz, verläuft jedoch die Fußbodenheizung, daher habe ich bedenken, dass das Gewicht des Kaminofens die Fußbodenheizung oder allgemein die Tragfähigkeit des Estrichs übersteigen würde.

    In der Baubeschreibung habe ich folgende Angaben zum Estrich gefunden:
    DIN 18353, schwimmender Estrich 4-6 cm auf PST 34/30
    Weitere Daten sind mir leider nicht bekannt.

    Da ich auf diesem Gebiet ein ziemlicher Laie bin würde ich gerne Euren Rat bzgl. der Tragfähigkeit des verwendeten Estrichs plus Fußbodenheizung einholen.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Grüße,
    Michael
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Kaminofen - Tragfähigkeit des Estrichs mit Fußbodenheizung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren