Kaminofen - Tragfähigkeit des Estrichs mit Fußbodenheizung

Diskutiere Kaminofen - Tragfähigkeit des Estrichs mit Fußbodenheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe zwar schon einige Themen im Internet verfolgt, möchte aber gerne nochmal direkt bezogen auf meine Situation Rat einholen. Wir...

  1. #1 Fuzzelbaer, 05.01.2010
    Fuzzelbaer

    Fuzzelbaer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachnformatiker
    Ort:
    Forchheim
    Hallo,

    habe zwar schon einige Themen im Internet verfolgt, möchte aber gerne nochmal direkt bezogen auf meine Situation Rat einholen.

    Wir haben bereits einen Kaminofen mit einem Eigengewicht von 260kg bei uns im Wohnzimmer (Bodenbelag sind Fliesen) stehen. Diesen möchten wir gerne an einer andereen Stelle verschieben. Da wir eine Fußbodenheizung haben wurde vom Vorbesitzer des Hauses bewusst an der Stelle, wo momentan der Kaminofen steht, keine Fußbodenheizung verlegt.
    Am neuen, von uns bevorzugten Stellplatz, verläuft jedoch die Fußbodenheizung, daher habe ich bedenken, dass das Gewicht des Kaminofens die Fußbodenheizung oder allgemein die Tragfähigkeit des Estrichs übersteigen würde.

    In der Baubeschreibung habe ich folgende Angaben zum Estrich gefunden:
    DIN 18353, schwimmender Estrich 4-6 cm auf PST 34/30
    Weitere Daten sind mir leider nicht bekannt.

    Da ich auf diesem Gebiet ein ziemlicher Laie bin würde ich gerne Euren Rat bzgl. der Tragfähigkeit des verwendeten Estrichs plus Fußbodenheizung einholen.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Grüße,
    Michael
     
Thema: Kaminofen - Tragfähigkeit des Estrichs mit Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich tragfähigkeit kaminofen

    ,
  2. fußbodenheizung traglast

    ,
  3. Fußbodenheizung Belastbarkei

    ,
  4. traglast fusbodenheizung kamin,
  5. tragfähigkeit estrich fußbodenheizung,
  6. estrich tragkraft,
  7. tragfähigkeit anhydritestrich,
  8. Belastbarkeit Anhydritestrich mit Fußbodenheizung,
  9. belastbarkeit estrich mit dämmung und fußbodenheizung,
  10. kaminofen altbau fussbodenheizung,
  11. tragfähigkrit estrich kamin
Die Seite wird geladen...

Kaminofen - Tragfähigkeit des Estrichs mit Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen auf Holzbalkendecke

    Kaminofen auf Holzbalkendecke: Schönen guten Tag an alle! Möchte einen Kaminofen auf Holzbalkendecke aufstellen,habe aber jetzt Bedenken wegen der Tragfähigkeit!Der Ofen soll an...
  5. Fußbodenaufbau u. Tragfähigkeit für gemauerten Kaminofen

    Fußbodenaufbau u. Tragfähigkeit für gemauerten Kaminofen: Liebe Leute ich bräuchte wieder mal dringend Hilfe und zwar bei Folgendem: Wir wollen einen Kaminofen aufmauern lassen von Tulikivi und der hat...