Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Grundbuch

  1. #1

    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    NRW
    Beruf
    IT
    Beiträge
    93

    Grundbuch

    Hallo,

    im Internet habe ich eine Checkliste für Bauherren gefunden. Da steht bei Pflichten des Bauherren bei Fertigstellung " Eintragen des Hauses im Grundbuch".

    Habe heute beim Grundbuchamt angerufen und die haben mir gesagt, es werden keine Häuser ins Grundbuch eingetragen.

    Hat der Punkt " Eintragen des Hauses im Grundbuch" eine andere Bedeutung?

    Viele Grüße,
    Thomas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Grundbuch

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Terra
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    NRW
    Beruf
    Vermesser
    Beiträge
    566
    Hallo,

    das Grundbuch besteht aus

    a) dem Bestandsverzeichnis
    b) den Abteilungen 1-3

    zu a)
    Dort ist die Wirtschaftsart und Lage des Grundstücks unter einer lfd. Nummer verzeichnet

    zu b)
    Abt. 1: Eigentümer
    Abt. 2: Lasten und Beschränkungen; wie z.B. Wegerecht, Leitungsrecht usw.
    Abt. 3: Hypotheken, Grundschulden, Rentenschulden; also z.B. die Grundschuld für die Bank

    Das passiert aber alles vorher, also die Eintragungen, nicht nach Fertigstellung.
    Rechte können auch nachher eingetragen werden, hat aber nix mit der Fertigstellung zu tun.

    Ergo, mal wieder verwirrende Aussagen im Netz!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Rheinland
    Beruf
    Bankkaufmann
    Beiträge
    59
    Vielleicht ist dies damit gemeint:

    Das Katasteramt macht auf eine gesetzliche Pflicht aufmerksam, nach der alle neu errichteten oder in Ihrem Grundriss veränderten Gebäude für die Eintragung in das Liegenschaftskataster eingemessen werden müssen. Somit sind auch Garagen oder Erweiterungen in Form von Anbauten einmessungspflichtig.

    Gruß
    patmanu
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen