Experten in OWL finden (Feuchtigkeit + Dämmung)

Diskutiere Experten in OWL finden (Feuchtigkeit + Dämmung) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich hatte vor einem halben Jahr schonmal eine ähnliche Frage gestellt in einem anderen Thread, nun wird es aber konkreter. Ich suche...

  1. #1 cenergy, 06.01.2010
    cenergy

    cenergy

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auszubildender
    Ort:
    Ostwestfalen
    Hallo!

    Ich hatte vor einem halben Jahr schonmal eine ähnliche Frage gestellt in einem anderen Thread, nun wird es aber konkreter.

    Ich suche einen Experten (keinen Energieberater der sich das im Schnellkurs selber beigebracht hat) der folgendes leistet:

    Untersuchung des Mauerwerks hinsichtlich Feuchtigkeit und im Besonderen wo die Feuchtigkeit herkommt. EIgentlich wollte ich "nur" eine Einblasdämmung, da ich aber bedenken habe ob das Mauerwerk evtl. feucht ist muss erst das abgeklärt und ggf. saniert (Horizontalsperre oder was auch immer zu tun ist) werden.
    Der Wandaufbau recht komplex, es gibt ein ursprüngliches Kernmauerwerk (vermutlich doppelte Ziegelwand mit Luftschicht dazwischen), eine innenliegende Leichtbauwand im Abstand von 10cm, ausserdem eine äussere Verblendung mit massiven Klinkern, ebenfalls mit Luftschicht dazwischen. Es scheint alles und überall hinterlüftet zu sein, dadurch zieht es an mehreren Stellen trotz einer insgesamten Wandstärke von bis zu 70cm (!) und die Isolation ist schlecht, an einigen Stellen ist zu dem Feuchtigkeit ein Problem, mal von innen, mal von aussen, hauptsächlich an der Nordseite, ich vermute (leider) von unten, da das Haus auch auf feuchten Wiesen steht. Es gibt zudem einen nachträglich eingebauten Keller, der glücklicherweise aber die wenigstens Probleme macht und sogar recht trocken ist.

    WER kennt entsprechende Firmen oder hat noch besser eigene Erfahrungen mit jenen und kann da was zu sagen. Gut wäre natürlich auch jemand, der im Hinblick auf die nachfolgende Dämmung Rat weiß, aufgrund der vielen Hohlschichten und vergleichsweise geringen Kosten kommt IMHO am ehesten eine Einblasdämmung in Frage. Der letzte der hier war wollte OHNE vorher zu messen die Rückseite mit Injektoren aus dem Baumarkt sanieren und von innen eine Vorsatzschale anbringen, damit die Wand dann möglichst 1m dick wird =) So jemanden habe ich also schon, den brauch ich nicht =)

    vielen Dank im Voraus

    Chris
     
  2. #2 Gast360547, 06.01.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ein fall für zwei

    Moin,

    da fällt mir sponat unser Mark Carden ein. Der hat sowohl die entsprechenden Kenntnisse wie auch die erforderlichen Messgeräte und den großen Vorteil: er kommt aus OWL :)

    Hinweise zum Kontakt hier im Forum oder über meine hp.

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema:

Experten in OWL finden (Feuchtigkeit + Dämmung)

Die Seite wird geladen...

Experten in OWL finden (Feuchtigkeit + Dämmung) - Ähnliche Themen

  1. Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten

    Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten: Liebe Gemeinde, ich plane eines der Schlafzimmer meiner Wohnung mit separatem Bad an Airbnb Gäste zu vermieten. Um ein größtmögliches Maß an...
  2. Experten für Innen und Aussenabdichtung gesucht

    Experten für Innen und Aussenabdichtung gesucht: Hallo zusammen, wir haben bei unserem EFH, BJ. 1975 im Einzugsbreich PLZ 476** mit drückendenm Grundwasser zu kämpfen, besonders wenn es viel...
  3. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  4. Beratung durch Experten für Energie Ausweis

    Beratung durch Experten für Energie Ausweis: Moin Profis... Uns sagte jemand dass man bei den Experten für Energie ausweise sich beraten lassen kann bezüglich einer GeschossBoden Dämmung in...
  5. Wie finde ich den "richtigen" Fachmann/Experten

    Wie finde ich den "richtigen" Fachmann/Experten: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem, daß in unserem Neubau im Keller eine Außenwand feucht ist und ich nicht weiß, wo das Wasser herkommt....