Mauerwerk für Bauantrag festlegen?

Diskutiere Mauerwerk für Bauantrag festlegen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, müssen wir uns für die Einreichung des Bauantrages beim Mauerwerk schon festlegen? Wir schwanken zwischen 24cm Mauerwerk und 16-20cm...

  1. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    müssen wir uns für die Einreichung des Bauantrages beim Mauerwerk schon festlegen? Wir schwanken zwischen 24cm Mauerwerk und 16-20cm WDVS oder halt 36,5er Stein. Wie macht man das in der Praxis?
    Wenn mit WDVS geplant, sollte das WDVS im Grundriss eingezeichnet sein?
    Genauso ist es mit Keller...geplant in 36,5, aber wenn Betoniert, dann vermutlich dünner. Ist das für den Bauantrag alles egal, oder muss man sich dort bereits jetzt festlegen?
     
  2. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Beim Bauamt werden wohl nur die Aussenmaße interessant sein, solange die also eingehalten werden, könnt ihr die Wände machen, wie ihr wollt.
    Das sollte aber der Eingabeplaner entweder wissen oder mit dem Bauamt abstimmen.
     
  3. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Also Planen wir den Grundriss auf die maximalen Außenmaße und wenn die wand dicker oder dünner wird haben wir entweder mehr oder weniger Platz? Das ist gut zu wissen, denn dann müssen wir das WDVS noch draufpacken ;-)
     
  4. #4 fmw6502, 06.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Praxisbeispiel aus Bayern: So geht's

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: Mauerwerk für Bauantrag festlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauantrag zweischaliges mauerwerk grundriss

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk für Bauantrag festlegen? - Ähnliche Themen

  1. Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

    Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk: Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...
  2. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  3. Mauerwerk identifizieren

    Mauerwerk identifizieren: Moin Zusammen ich plane bei meinem freistehenden Einfamilien-Haus (BJ 1993, weiß verputzt, im Rheinland) gerade neue Fenster. In Vorbereitung...
  4. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  5. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...