Der Traum vom Haus - oder Alptraumhaus?

Diskutiere Der Traum vom Haus - oder Alptraumhaus? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen miteinander, seit gestern verbringe ich hier unzählige Stunden mit Lesen und mein Neujahrsoptimismus "in zwei Jahren wird gebaut"...

  1. #1 pippilotta, 06.01.2010
    pippilotta

    pippilotta

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Mannheim
    Guten Morgen miteinander,

    seit gestern verbringe ich hier unzählige Stunden mit Lesen und mein Neujahrsoptimismus "in zwei Jahren wird gebaut" habt ihr damit schon erst mal ein wenig gedämmt- aber ich denke in so einer teuren und endgültigen Angelegenheit muss alles bedacht werden.

    Ich traue mich jetzt einfach auch mal zu fragen, ob es bei uns finanziell überhaupt klappen kann. Ich habe in meinem jugendlichen (:shades) Leichtsinn immer behauptet: na klar können wir das. Aber stimmt das auch?
    Ich habe hier auch Grundrisse gesehen, in die ich mich sofort verliebt habe - bis ich den zweiten Beitrag gelesen habe, in dem genau dieser zerrissen wurde.
    Aber Grundrisse sind erst später Thema.

    Ein paar Eckdaten: Pärchen, verliebt, glücklich, auf Lebenszeit zusammen :D - ohne Kinder (die auch nicht geplant sind).

    Ich, w, 32J, ÖD, Nettogehalt ca. 1500€ ohne aktuell nennenswertes Finanzpolster (böse Fehler in der ach so schönen ersten Arbeitszeit, die mich reingerissen haben - mittlerweile dann doch eher der Sparfuchs, aber die Jugendsünden müssen eben auch bereinigt werden), in zwei Jahren ca. 15000€
    Er, m, 43J. Freiberufler, bereinigtes, nach unten korrigiertes NG ca. 1500€, keine Schulden, EK in 2 Jahren ca. 30.000
    dazu kommt ein Darlehensvertrag von seiner Schwester in Höhe von 80.000€ - allerdings wird das wohl vor Gericht enden. Blöde Geschwister, aber gut, das wird sich zeigen.

    Beide Elternpaare werden dem liebenden Paar auch wohl das ein oder andere Scheinchen reichen - so wurde gesagt. Allerdings will ich das genausogut auch ohne schaffen können.

    Auch ich habe eigentlich noch Anspruch auf Auszahlung durch meinen Bruder. Aber: ich will keinen Streit in der Familie und ich muss für mich noch klären, inwieweit ich das geltend machen will. Ich erlebe gerade wie aufreibend das ist. Ich kenne beide Seiten auf meiner Schulter, aber bisher hat noch keine gewonnen.

    Zusammenfassung
    Nettohaushaltseinkommen: 3.000€
    EK im besten Fall: 120.000€
    EK im schlechtesten Fall: 45.000€
    Kaltmiete: 900€
    NK: 200€
    durchschnittliche Sparrate: 300€
    Sollten nicht sämtliche Autos und Elektrogeräte bis dahin ausfallen und neu angeschafft werden müssen, gibt es bis dahin keine Schulden mehr.

    Ausgehend davon, dass wir in zwei Jahren noch glücklich verliebt sind, die Immobilienpreise nicht enorm ansteigen und die Zinsen nicht unbezahlbar werden, hatten wir geplant, ein Immobilie zu erwerben in Höhe von ungefähr 200.000€. Das ist in meinem jetzigen Wohnort sicherlich nicht möglich - aber da die Pfalz auch sehr schön ist und für uns beide jobtechnisch mindestens genauso gut liegt, werden wir dort umziehen.

    Nun die Frage aller Fragen: ist das überhaupt realistisch (im schlechtesten Fall?) Meine größten Bedenken sind vor allen Dingen die Selbständigkeit meines Partners (wenn auch seit 10 Jahren konstant) und das wir beide auch nicht jünger werden. Auch wenn ich noch sicherlich 30 Jahre in meinem krisensicheren Job arbeiten werde, ist er schon 2/3 Jahre näher an der Rente.

    Im besten Fall würde ich mir auch noch fast zutrauen, die Immobilie alleine finanzieren zu können (oder bin ich mal wieder schrecklich naiv, ca. 100.000€ selbst zu finanzieren?).

    Nun gut, ich hoffe, ihr könnt durch meinen Roman einigermaßen durchsteigen, wenn ihr noch Fragen, schießt los und seid nett zu mir, ich bin sensibel :shades (oder auch nicht :e_smiley_brille02:)

    Vielen Dank schon mal
    die pippilotta
     
  2. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Bei einer Selbständigkeit ein Nettogehalt von 1500 Euro? Wie bereinigt ist, das, sind da schon alle Fixkosten (Versicherungen, Altersvorsorge, Auto und Co) abgezogen?

    Die Geschichten von den Darlehensverträgen und Auszahlungen versteht keiner, wenn sie nicht etwas genauer dargestellt werden...

    Etwas persönlicher: Wie lange seid ihr schon im Status "auf Lebenszeit zusammen"?

    Gruß
    Lutz
     
  3. #3 rainerS.punkt, 06.01.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    ich denke, rein rechnerisch wäre das durchaus machbar. Selbst bei ungünstigster EK-Quote und 1,5% Tilgung komme ich auf eine monatliche Kreditbelastung von ca. 800,- und somit günstiger als eure Kaltmiete. Wobei beim Kauf immer zu berücksichtigen ist: Wie hoch ist der anschließende Modernisierungsbedarf?

    Die Frage ist, ob eine Bank bei der Einkommenssituation mitspielt, insbes. wegen der Selbstständigkeit und dem daraus resultierenden eher überschaubaren Einkommen.

    Selbst rechnen hier: http://www.immowelt.de/immobilien/FinanzierungsRechner.aspx

    ciao
    Rainer
     
  4. #4 pippilotta, 06.01.2010
    pippilotta

    pippilotta

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Lutz,

    ich habs befürchtet, dass mich keiner versteht. Na ja, eher unbedacht von mir, weil mir so vieles klar ist, dass ich vergesse es zu benennen - weiß doch jeder, dass wir schon ewig zusammen sind. Also sorry deswegen.

    Zur Selbständigkeit - dort ist alles abgezogen, bis auf Miete und die normalen Lebenshaltungskosten (Essen, trinken, Kleidung, Hobbys, ausgehen).

    Wir sind seit etwas über 8 Jahren zusammen, wohnen allerdings erst seit ca. 18 Monaten zusammen.

    So, der Darlehensvertrag, ich versuche es halbwegs klar zu erklären, da aber auch teilweise Dinge vor meienr Zeit passiert sind, kann es in Teilbereichen ein wenig schwammig werden.
    Schwester damals verheiratet gebaut, geschieden -> Ehemann ist ausgezogen (Nacht und Nebelaktion alles mitgenommen), wurde komplett ausbezahlt. Da sie es sich so nicht leisten konnte, wurden verschiedene Bausparverträge/ Lebensversicherungen von verschiedenen Verwandten aufgelöst und dazu genutzt, das Haus zu retten. Eben Verträge, die auch anteilig meinem Freund zugute gekommen wären, so wurde damals ein Darlehensvertrag aufgesetzt, in dem sie sich zur Rückzahlung von ca. 170.000DM verpflichtet hat. Nach welchem Zeitraum damit begonnen weden sollte, weiß ich gerade nicht, allerdings nicht direkt nach Abschluss des Vertrages. Und dann passierte gar nix mehr. Irgendwann gab es auch keinen Kontakt mehr zwischen den beiden. Warum? Keine Ahnung - sehr wahrscheinlich auch der Darlehensvertrag. Nun aktuell wurde versucht, Kontakt aufzunehmen, um zu versuchen, an das Geld zu kommen. Allerdings will sie jetzt nichts mehr davon wissen und sagt, sie sei über den Tisch gezogen worden und fechtet akutell diesen Vertrag an.
    Da ich nur seine Aussage kenne, weiß ich nicht, was damals passiert ist - allerdings wären alle Seiten anwaltlich beraten gewesen usw. Ich kann das aktuell nicht einschätzen, wie hoch die chancen sind, noch an das Geld zu gelangen.

    Bei mir geht es "nur" um ca. 15.000€ - allerdings nicht ganz so extrem wie oben und werde mit hoher Wahrscheinlichkeit das Geld auch kriegen.

    Noch Fragen? Wie gesagt, wir stehen noch ganz am Anfang und wenn möchten wir das soweit in sicheren Tüchern haben und ich vergesse sicherlich 1000 Dinge zu schreiben, die für euch normal sind. Es tut mir leid - ich hab noch nie gebaut oder mich überhaupt damit auseinandergesetzt.

    Lieben Gruß
    die pipilotta
     
  5. #5 pippilotta, 06.01.2010
    pippilotta

    pippilotta

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Rainer,

    da hatte ich geklickt und dich dann erst gesehen.

    Ja, das Einkommen für einen Selbständigen ist da relativ überschaubar und wird wohl auch mit ein Hinderungsgrund sein können.
    Es gab im letzten Jahr zwar einige neue Aufträge - aber wir müssen ja erst mal abwarten, ob das auch in den nächsten Jahren so bleibt. Die 1500€ sind also Durchschnitt der letzten 10 Jahre.

    Diese Onlinerechner habe ich bereits genutzt - und wir kriegen es auch laut diesen Rechnern durch. Aber die Selbständigkeit meines Freundes wird dort eben nicht berücksichtigt.

    Ich danke euch schon mal
    pippilotta
     
  6. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Der Durchschnitt der letzten 10 Jahre hilft nicht viel, wichtig ist, was kürzlich und in der Zukunft als zuverlässig regelmässig eingehend ist.
    Wenn nach 6 schlechten Monaten das Darlehen wegen ausbleiben von Raten platzt, hilft es nicht viel, dass im 7. und 8. Monat jeweils 6.000 Euro reinkommen (es sei denn, für solche Zeit fangen Euch Verwandte auf, aber ob das einzuplanen bei Eurer Geschichte so sinnvoll ist...)
     
  7. #7 rainerS.punkt, 06.01.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Die Bank wird sich aber genau darauf als max. verfügbares Einkommen beziehen. Die wird sich auf keine Prognosen auf die Zukunft einlassen.

    Bei 1.500 im Monat als Selbstständiger ist das Ausfallrisiko für die Bank sehr (zu?) hoch. Da müssten dann wohl andere Sicherheiten her; die es vermutlich nicht gibt. D. h. die Bank rechnet mit einem gesicherten Einkommen von 1.500 und das reicht vermutlich für nix; jedenfalls nicht für ein Haus.


    Viel Glück trotzdem!
    Rainer
     
  8. #8 pippilotta, 06.01.2010
    pippilotta

    pippilotta

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Mannheim
    Hui,

    ihr seid schnell: vielen Dank.

    Danke für eure realistische Einschätzung unserer Situation.

    Es gab sowohl 2007, 2008 und gerade 2009 eine Steigerung seines Einkommens, aber wie ihr ja auch sagt, 2009 ist eben nicht langfristig gesichert, da müssen wir noch abwarten.
    Ich hatte den Durchschnitt der letzten 10 Jahre genommen (weil ich dachte wegen langfristig und so).

    Aber gut, ich habe verstanden - wir sparen erst einmal weiter und gucken was passiert, wenn der schlechteste Fall eintrifft und keine weitere Sicherheit bei meinem Partner bezüglich Einkommen oder ähnlichem stattfindet, sind wir auch ohne Eigenheim glücklich.

    Hab ich mich doch vom Begriff Selbständigkeit blenden lassen :e_smiley_brille02:

    die pippilotta
     
  9. #9 Headhunter2, 06.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Hi,

    hab mir das mal durchgelesen, kriegsentscheidend könnte bei euch tatsächlich dieses Privatdarlehen sein...
    Ohne das wirds mit angepeilten 200.000€ und Selbständigkeit deines Partners schon ein bisschen eng, wenn er das Geld zurückbekommt reichts locker.

    Du schreibst übrigens in ersten Posting von 80.000 €, und später von "ca 170.000.- DM", die DM in € umgerechnet ergeben alleine schon knapp 90.000€, und oft wird auch bei solchen Verträgen eine Verzinsung mit vereinbart (wenn auch nur eine geringe), da könnte je nach Laufzeit der Geschichte mittlerweile schon eine Summe über 100.000€ aufgelaufen sein.

    Wenn ich du (ihr) wäre, würde ich die Zeit, die ihr eh noch warten wollt, dazu nutzen mir Fachwissen anzulesen/aufzubauen und ein Gefühl für die örtlichen Immobilienpreise zu entwickeln, parallel dazu würde ich versuchen alle "Aussenstände" einzutreiben bzw. zu klären ob und wieviel davon wieder zurückkommt.
    Danach (und idealerweise erst dann wenn das Geld wirklich da ist) ab zur Bank, mit der besseren Ausgangsposition (mehr Kapital) sollte es eigentlich klappen.


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    by the way:
    Wenn keine Kinder vorhanden/geplant sind, ihr also niemandem ausser euch selbst was aufbauen/hinterlassen müsst, überlegt euch nochmal obs wirklich eigenes Wohneigentum sein sollte, oder ihr das Geld nicht anders fürs Alter anlegen wollt. Ihr schreibt ja nur Immobilie, wenn das ne Eigentumswohnung oder ein kleines Reihenhäuschen wird kann sich das mit den laufenden Kosten ja evtl. noch rechnen, bei nem freistehenden EFH siehts da schon wieder anders aus
     
  10. #10 Blackseven, 06.01.2010
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Hmmh... Ich bin mir nicht sicher, ob Ihr bauen oder kaufen wollt... Ersteres dürfte mit Grundstück für 200k eng werden. Falls letzteres der Fall ist, bin ich jetzt mal wieder der "Extremo":

    Ich würde die Gelegenheit am Markt nutzen und jetzt kaufen. Wenn Ihr eine Finanzierung bekommt, bekommt Ihr auch eine Vollfinanzierung. Auch wenn diese jetzt etwas teurer ist, ist sie wahrscheinlich immer noch billiger, wie eine "normale " Finanzierung in 2 Jahren. Gleiches gilt für die Immo-Preise, hier stehen die Zeichen auf "kaufen, kaufen". In 2 Jahren kann es wieder deutlich teurer sein. Ich denke, wenn einer nicht jetzt zuschlägt, ist er selbst schuld... Und mit 900kalt und 300 Sparrate sollte das drin sein...

    Nur ein Denkansatz...

    BlackSeven
     
  11. #11 pippilotta, 06.01.2010
    pippilotta

    pippilotta

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Mannheim
    Hallo headhunter,

    danke für das Aufdecken mit den Zahlen - es stimmt tatsächlich, müssten eigentlich mehr sein. Da hake ich bei Gelegenheit noch mal nach, ob Zinsen vereinbart wurden? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.

    und wenn das alles klappt mit sämtlichen Verbindlichkeiten sehe ich für uns auch nicht das Problem Hausbau/ -kauf.

    Und zum letzten Bau, Kauf - das schönste wäre ein kleines Häuschen mit ein bisschen Garten, möglichst neu - vielleicht selbst geplant. Ich muss allerdings Abstriche machen. Deswegen steht für uns noch nicht so ganz fest, was genau, es sein wird. Doppel-, Reihen oder Einfamilienhaus.
    Ob neu oder gebraucht - auch das wird schon.
    Einzig was wohl derzeit nicht als Kaufoption für mich zur Verfügung steht ist eine Eigentumswohnung.Zum einem eine nicht sehr schöne Erfahrung, als ein Einbrecher meinte mein Schlafzimmer als Einstieg zu nutzen "während du schliefst" bekommt da eine ganz andere Bedeutung - war aber nicht da, trotzdem komisch. Klar, gibt ja auch noch andere Stockwerke - aber dann gibt es den derzeit so geliebten Garten nicht mehr. Momentan kann ich als Mieterin beides haben. Fragt mich sonst in 30 Jahre noch mal, vielleicht hat es sich bis dahin geändert. Nur wenn ich kaufe, dann muss es für mich passen.

    Mittlerweile lasse ich mir regelmäßig die neuen Angebote von den bekannten Immobilienportalen zuschicken, wie du schon sagst, einfach um da ein Gefühl für zu erlangen, wieviel ich für "mein" Geld erwarten kann.
    Die Preise sind schon sehr unterschiedlich - je nach Gegend.

    Hallo blackseven,

    natürlich ist es momentan so günstig wie nie - und so schnell wird es nie wieder so günstig werden. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir derzeit keine Finanzierung bekommen, da im Moment kein frei verfügbares EK vorhanden ist.

    Ich weiß, dass wir es finanziell schaffen würden. Dummerweise haben die Banken da wohl ein Problem mit Gefühlen, die wollen immer Zahlen sehen und Sicherheiten. ;)

    Ich werde nicht todunglücklich sein, wenn wir nicht kaufen können, aber wie bei so vielen anderen ist der Traum vom Haus auch bei uns vorhanden: aber ich möchte nicht todunglücklich werden, weil der Traum vom Haus nicht machbar ist oder Banken mir immer wieder vermitteln, dass wir nicht kreditwürdig sind.

    Lieben Gruß
    die pippilotta
     
  12. #12 Mirabellengeist, 06.01.2010
    Mirabellengeist

    Mirabellengeist

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    daheim
    Würde auch sagen, macht euch erstmal ein Bild, was genau ihr wollt, und was das dann kostet. Gerade auch an laufenden Kosten und einzukalkulierenden Modernisierungaufwendung, sofort und auch über die Laufzeit.

    200 T für ein Haus ist nicht viel Geld, was habt ihr euch denn dafür vorgestellt? Neu oder "gebraucht", welches Alter ca. , freistehend oder RH oder REH/DHH ?

    Ihr wollt sicher auch nciht alles an EK aufwenden, und euch eine Reserve einbehalten "für alle Fälle" , oder ?
     
  13. #13 Mirabellengeist, 06.01.2010
    Mirabellengeist

    Mirabellengeist

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    daheim
    Sorry, hatte das geschrieben als Du wohl gerade deinen beitrag gepostet hast, und ändern aduerte zu lange.
    Also vergesst meinen letzten Beitrag, und hier mein "neuer" beitrag.

    ----------------------------------------------------------------------

    Naja, das sind aber schon einige Unterschiede.

    Alt oder neu, EFH , DHH oder RH.

    Allein schon die monatliche Energierechnung kann da erhebliche Unterschiede bedeuten. Auch die möglichen Aufwendungen über die Laufzeit, also Reparaturen etc.

    Ek wollt ihr sicherlihc auch nciht voll einsetzen, sondern euch einen Notnagel weglegen, oder ist der bereits eingerechnet / abgezogen beim EK ?

    Braucht ihr Autos , für die ihr auch Geld weglegen müsst, oder kommt ihr ( auch am neuen Wohnort) ohne aus ? Sind die Fahrtkosten am neuen Wohnort höher ?

    Die Nebenkosten werden auch sicher höher sein als in einer Wohnung.

    Habt ihr nur keine Kinder geplant, oder wollt ihr definitiv keine Kinder haben?

    Wenn ihr euhc mit dem Thema mehr befasst, werdet ihr sicher das richtige für euch finden. Ich würde auch sicherlich jetzt schon das eine oder andere Haus auch einfach mal anschauen . Dann kommt der Rest von ganz alleine.
     
  14. #14 pippilotta, 06.01.2010
    pippilotta

    pippilotta

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Mirabellengeist,

    ich habe keinen ersten Beitrag von dir gelesen. :o auch dir vielen Dank für deine Antwort.

    Eure Fragen sind gut (nein, ich hatte auch nichts anderes erwartet), bringen mich noch mal zum nach- und vor allen Dingen überdenken. klarer sehen.

    Wir müssen für uns mal wirklich eine Liste erstellen, was wir wollen und ich galube wichtiger noch: was wir gar nicht wollen.

    So, erst einmal zu den Autos (aber auch andere Elektrogeräte, die vielleicht mal ersetzt werden müssen). Derzeit sind unsere neuen Autos noch sehr neu und dürften eigentlich nicht kaputt gehen - aber möglich ist alles: es gibt Ersparnisse/ Alternativen für ein kaputt gehendes Auto. Wenn zwei kaputt gehen: dann wird es schwieriger.
    Das sind Ersparnisse, von denen ich eigentlich nichts weiß - bzw. nichts wissen will :D (was ich nicht weiß, kann ich auch nicht ausgeben). Da ist Beitrag X drauf, wenn wir davon etwas nehmen müssten, würde wieder "hoch gespart".
    Die Fahrtkosten werden für mich dann günstiger (von 75km täglich auf ca. 40km), für meinen Partner bleibt es ungefähr gleich - bei ihm eh uninteressanter, als für mich.

    Tja, wenn der schlechteste Fall wirklich eintritt und wir nur 40.000 EK haben dann haben wir das nur. Wenn man da die Kaufnebenkosten noch abzieht, würden also nur noch ca. 20.000€ übrig bleiben.

    Wegen den NK: wir wohnen derzeit zur Miete in einem älteren Einfamilienhaus (BJ 1970/ ca. 100m²/ 15 Jahre alte Heizung) - ich weiß nicht, ob die dann wirklich wesentlich höher werden würden - aber soweit sind wir noch nicht.
    Es kommt da sicherlich drauf an, was wir kaufen können/ werden/ möchten/ dürfen.

    Ich hatte im allerersten Beitrag ja geschrieben: die Neujahrseuphorie, die da kam war enorm, wir packen alles! "Ihr" habt mich da ja ziemlich auf den Boden der Tatsachen geholt. (so unter uns: mein Freund war da schon die gesamte Zeit realistischer als ich - wenn auch nicht ganz so pessimistisch wie ihr. :-) ).

    Ich werde jetzt in aller Ruhe Schritt für Schritt vorgehen und sicherlich einige Häuser anschauen - mach ich eh gerne, einfach, um auch ein Gefühl für Platz, Maßen und Schnitte zu bekommen. Bei unserer Wohnungssuche vor 18 Monaten war ich schon immer überrascht, wie klein 150m² sein und wie groß unsere jetzigen 100 wirken können.

    Dazu dann eine Finanzaufstellung - nicht für unser Einkommen, das habe ich ziemlich gut im Blick - sondern vor allen Dingen wie schon geschrieben, was steht uns zu/ könnte uns zustehen. Ende Januar gibt es bei mir ein Familientreffen - da werde ich es mal ansprechen. Der größere Batzen Geld ist nicht meine Baustelle.

    Zu den Kindern: ich kann keine Kinder bekommen. Wir konnten das nicht planen, so dass auch ein Unfall nicht möglich ist.

    Lieben Gruß
    die pippilotta
     
  15. #15 Blackseven, 06.01.2010
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Versuch macht kluch...oder so... Was hindert Euch daran, einfach mal einen Beratungstermin bei eins/zwei Banken und vielleicht noch einem Finanzberater zu nehmen? Soll bei anderen mit ähnlichen Zahlen auch geklappt haben... ;) :p Dann wisst Ihr, woran Ihr seid, wo die Limits sind und könnt dann schon mal Ausschau halten. Der Vorteil jetzt wäre einfach folgender: Man bekommt aktuell Objekte für 200Tsd, die sonst "out of range" und damit unerreichbar wären. Das kann auch heißen, das der Zustand deutlich besser ist und damit die nötigen Zusatzinvestitionen deutlich kleiner ausfallen. Wie gesagt, mit 1100 Rate heute ohne grundsätzlich EK machbar... Und das sogar bei 2%Tilgung...

    BlackSeven
     
  16. #16 luemmelchris, 06.01.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Sehe das genauso wie Blackseven.. wieso nicht einfach mal zur Bank gehen und fragen, wie die mit Euch umgehen, wieviel Finanzierung, die Euch geben würden unter welchen Voraussetzungen.
    Wo ist denn dein Arbeitsplatz? Die Pfalz ist ja auch nicht immer billig. In der Gegend Speyer ist ja genauso wenig was billig zu bekommen, wie in Mutterstadt oder Limburgerhof. Da musst du ja schon etwas weiter Richtung Haardt gehen oder Richtung Dürkheim
     
  17. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Das jetzt ein ausgesprochen gute "Gelegenheit am Markt" ist, sehe ich nicht.
    Der Markt in D. dümpelt schon über ein Jahrzehnt langweilig vor sich hin.
    In GB oder NL waren die letzte 10 Jahre wesentlich spannender/interessanter, vor allem für die Leute die schon gekauft hatten, und bis vor der Fin.Krise deren Gewinn eingesackt haben.
    Das wir nun in D. am Anfang eine Preissteigungszeitraum/(Blase??) stehen vermute ich angesichts der bescheidene wirtschaftliche Lage/Zukunft nicht.

    Die Zinsen könnten in 2 Jahre deutlich höher sein, das werde ich nicht bestreiten.
    Es wäre für mich jedoch kein Grund sich deswegen genau jetzt in ein ungewisses finanzielles Abenteuer zu stürzen. (irgendwann wird auch mal eine Anschlussfinanzierung benötigt!)

    Ohne EK wird es denke ich schwierig.
    Es wird nämlich keine Vollfinanzierung, sondern eine 110%-Finanzierung werden. Die Nebenkosten in Höhe von ~10% wollen ja auch noch bezahlt werden!

    Banken möchten ihr Geld vertragsgemäß :deal zurückgezahlt bekommen, und das hat mit Gefühle :mega_lol::cry:motz besonders wenig zu tun.
    Für denen gilt: "Safety first", und mit Recht!

    Haus für 200000€ + 10%NK ---> 220000€

    1100€ Rate*/Monat ---> 13200€/Jahr

    13200: 220000 = 0.06
    Für 2% Tigung dürfte das Kredit max. 4% Zins haben.
    Wie das bei eine 110% Finanzierung z.Z. klappen soll, darf Blackseven gerne erklären, ich glaube nicht dran.:shades

    Es würde eher auf höhestens 1,5% Tilgung hinauslaufen, wodurch noch ein hohe Restschuld nach 10Jahre bliebe.

    * (900€Miete + 200Nk + 300€Sparrate = 1400€ - 300NK (wird mehr beim Eigenheim) macht 1100€ Rate. Wobei die 300€NK durchaus noch höher ausfallen könnten.)

    Ich würde es mir sparen.

    Ich würde sehen mein "innerfamiliäre Finanzchaos" im Griff zu bekommen, und von den ~100000 ausgeliehene Teuros möglichst viele schnellstmöglich wieder auf mein Konto zu bekommen.
    Bevor es hier geklärte Fronten gäbe, würde ich ein "2tes Front", Hauskauf/Bau auf keinen Fall öffnen.

    Nur my 2cents.


    Huisje
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann möchte ich mal die Euphorie noch etwas anheizen.

    Ich gehe mal davon aus, dass Dein Partner seine Einkünfte über die letzen Jahre nachweisen kann. Wie die Bank die Selbständigkeit einschätzt, hängt auch von der Dauer (10 Jahre wären positiv) und Branche ab. Zudem gibt es ja ein gesichertes Einkommen, so dass im schlimmsten Fall kein kompletter Einnahmeausfall zu beklagen wäre.

    Jetzt unterstellen wir mal, dass es dort für 200T€ das Wunschhaus gibt, mit ein paar Nebenkosten landen wir bei 220T€ und nach Abzug des Eigenkapitals bei einer zu finanzierenden Summe von 180T€.

    Aufgrund Eures Alters sollte der Planungshorizont in etwa 20 Jahre betragen. Bei einem Annuitätendarlehen also mit einer anf. Tilgung von 3% rechnen.

    Dann sollten die 180T€ für etwa 1.050,- €/Monat finanzierbar sein.

    Jetzt rechnen wir noch etwa 1.000,- €/Monat für die Lebenshaltung (2 Personen) hinzu und kommen auf ein monatliches budget von 2.050,- €. Da bleibt bei 3.000,- €/Monat noch ein Puffer von gut 900,- €. Davon etwas angepart, und schon hat man auch Reserven für Monate in denen mal weniger "verdient" wird.

    Selbst wenn die Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit größeren Schwankungen unterliegen würden, wäre so eine Finanzierung darstellbar.

    Ach ja, was Dein Partner mit seiner Schwester hat, ob es da mal Geld gibt oder nicht, das interessiert nicht. Es zählen nur die Zahlen HEUTE. Ich bin mir nicht sicher ob ich das gegenüber der Bank überhaupt erwähnen würde, denn das wäre in meinen Augen eher negativ zu sehen. So ein Rechtsstreit kostet ja auch und schmälert das budget. Wenn es irgendwann mal Geld geben sollte, um so besser. Wenn nicht, dann steht Eure Finanzierung trotzdem.

    Also, Zahlen vorbereiten, und dann ab damit zu Eurer Hausbank. Die werden Euch schon sagen wie sie die Lage einschätzen. Parallel dazu würde ich auch ein paar Vermittler kontaktieren (Interh... usw.).

    Gruß
    Ralf
     
  19. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Ich möchte die Euphorie wieder dämpfen.

    Heute gibt es nur EK= 0€, und deswegen kein 180T€, sondern 220T€ wären zu finanzieren. (ein klassische 110%-Finanzierung, woran in mein Niederl. Heimat z.Z. soviele Familien ein Riesenspass haben.:mauer)

    Und aus der Ausgangspost leite ich nicht ab, das in diesem Fall ~1000€ für die Lebenshaltung reichen/gereicht haben. Da sollte der TE noch etwas genauer auf deren Kosten eingehen, bevor ich das glaube.

    Wie bei eine Sparrate von 300€/Monat in 2 Jahre aus EK=0€ plötzlich EK=45000€ werden verstehe ich nicht.
    Übersehe ich etwas?


    Huisje
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die TE schreibt 45T€ EK in 2 Jahren und bezeichnet das als worst case. Also gehe ich mal davon aus, dass die 45T€ in 2 Jahren auch verfügbar sind.
    Eine Finanzierung mit 0,- € EK wäre natürlich Unsinn, zumal bei der gegebenen Einkommenssituation.

    Die 1.000,- €/Monat für die Lebenshaltung sind pauschal für 2 Personen angesetzt. Natürlich ist das nicht viel, aber man muss auch nicht verhungern. Zudem bleiben üblicherweise noch 900,- € für den Puffer.
    d.h. Im Durchschnitt 1/3 für die Finanzierung, und 2/3 für Lebenshaltung und Reserve. Da habe ich schon schlimmere Finanzierungen gesehen.

    Ich habe ja nicht geschrieben dass das eine komfortable Finanzierung wird, aber völlig unmöglich ist es auch nicht.

    Jeder wünscht sich eine Finanzierung die er so "nebenbei" bedienen kann, aber die Praxis sieht leider anders aus.

    Auch der Wunsch die Finanzierung aus 1 Einkommen zu bedienen wird ein Wunschtraum bleiben, denn das würde mehr als nur eng. Geht die Beziehung in die Brüche, dann ist die Hütte weg. Aber auch das ist bei den meisten Immofinanzierungen der Fall. Meist hat keine der Parteien soviel Einkommen, dass sie die Hütte halten, den anderen ausbezahlen, und dann noch die Lebenshaltungskosten finanzieren kann.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Der Traum vom Haus - oder Alptraumhaus?

Die Seite wird geladen...

Der Traum vom Haus - oder Alptraumhaus? - Ähnliche Themen

  1. Vox- Unser Traum vom Haus

    Vox- Unser Traum vom Haus: Sollte akute Langeweile oder Depressionen vorliegen, dann schaltet mal Vox ein und genießt das Spektakel... :biggthumpup:
  2. Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus

    Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus: Hallo an Alle! Erstmal ein Guten Morgen in die Runde :winken Ich habe unsere erste Grundriss-Idee eingestellt und würde mich über...
  3. Kleines Haus ohne viel technischen Schnickschnack -möglich oder Traum?

    Kleines Haus ohne viel technischen Schnickschnack -möglich oder Traum?: Hallo, wir stehen am Anfang unserer Überlegungen und sammeln noch Meinungen: wir sind zu zweit (daran läßt sich leider auch nichts mehr ändern...
  4. Unser Traum vom Haus...

    Unser Traum vom Haus...: Servus zusammen, wir planen im Münchener Umland ein Häuschen zu bauen und sind auch schon an einem netten Grundstück dran. Neben der...
  5. Unser Traum vom Haus SPEZIAL

    Unser Traum vom Haus SPEZIAL: Läuft gerade auf Vox. Bitte, die sind doch nicht echt, oder?