Wasserdruck in (Warm)wasserleitung

Diskutiere Wasserdruck in (Warm)wasserleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo wir haben den Eindruck, dass in unserem neuen Haus der "Wasserdruck" (wenn man z.B. in der Dusche mit einem normalen(!) Duschkopf) Wasser...

  1. #1 Thomas Mueller, 06.01.2010
    Thomas Mueller

    Thomas Mueller

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    wir haben den Eindruck, dass in unserem neuen Haus der "Wasserdruck" (wenn man z.B. in der Dusche mit einem normalen(!) Duschkopf) Wasser entnimmt, nicht allzu hoch ist, d.h. das Wasser mit nur wenig Druck herauskommt. Dies gilt insbesondere für das Warmwasser!

    Bei der Badewanne hat dies z.B. den Effekt, dass wenn man vom Wanneneinlauf auf die Wannenbrause umschalten will (und der Hebel auf 100% Warmwasser steht), dass dann die Umschaltung auf die Wannenbrause gar nicht möglich ist, weil der Druck zu gering ist und der Umschaltkopf wieder herausspringt.

    Ist dies normal?

    Kann man das einfach durch eine Einstellung ändern?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Beste Gruesse
    Thomas

    PS: Das Haus ist Baujahr 2009.
     
  2. #2 ThomasMD, 06.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Habt Ihr einen WW-Speicher oder einen Durchlauferhitzer?
    Wenn Speicher, dann mal alle Ventile vom Kaltwasserzulauf bis zu den WW-Absperrungen kontrollieren, ob diese offen sind.
     
  3. #3 fmw6502, 06.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    war das von Anfang an so?
    warum habt Ihr das ggfs. bei der Abnahme nicht schon gemerkt/angesprochen?
    was sagt Dein Sanitärinstallateur dazu?
    Hat er vielleicht ein Druckminderer eingebaut, den er nachstellen muß?

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #4 Thomas Mueller, 06.01.2010
    Thomas Mueller

    Thomas Mueller

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Frank, Hallo Thomas

    Wir haben einen Warmwasserspeicher (in der Wärmepumpe eingebaut).
    Das mit den Ventilen müsste ich prüfen; besten Dank!
    Eine Hauswasserstation ist eingebaut (das dürfte dann der Druckminderer sein, oder)? Da könnte ich auch mal schauen.

    Bei der Abnahme war uns das noch nicht so richtig aufgefallen; das kam er mit der zunehmenden praktischen Benutzung dann.

    Den Installatuer konnt ich noch nicht befragen (wegen Weihnachtspause); das habe ich aber auch noch vor.

    Besten Dank schon mal!
    Gruß
    Thomas
     
  5. #5 fmw6502, 06.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Mein Rat: laß erstmal die Finger davon und sprich mit dem Installateur. Wenn er ein guter Handwerker ist (von denen es trotz anderslauternder Beiträge sehr viele gibt), wird er ohne Probleme kommen und selber nach den Ursachen suchen und beheben.

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. #6 Thomas Mueller, 06.01.2010
    Thomas Mueller

    Thomas Mueller

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Ok, besten Dank! So mache ich es. Die machen nächste Woche wieder ihr Büro auf...
     
  7. #7 Thomas Mueller, 23.01.2010
    Thomas Mueller

    Thomas Mueller

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo allerseits

    das Thema hat sich geklärt. Der Sanitärbauer hat festgestellt, dass das Rücklaufventil der Kaltwasserleitung in den Wasserspeicher klemmt und nicht mehr ganz öffnete. Nach der Korrektur dessen war der Wasserdruck wieder da.

    Besten Dank an alle
    Thomas
     
Thema: Wasserdruck in (Warm)wasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserdruck darmstadt

Die Seite wird geladen...

Wasserdruck in (Warm)wasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Buderus SB105 - Wasserdruck

    Buderus SB105 - Wasserdruck: Hallo zusammen, ich habe Buderus SB105 Ölbrennwert mit FBH. Dieses Jahr wurde die Fassade isoliert. Ich habe im September das Wasser auf 2...
  2. Wasserdruck nicht stabil

    Wasserdruck nicht stabil: Hallo, ich habe seit einige Zeit folgendes Problem mit dem Wasserdruck. Wenn ich z.B. die Dusche oder einen Wasserhahn aufmache, ist der...
  3. Wasserdruck in Therme fällt ständig

    Wasserdruck in Therme fällt ständig: Wir bewohnen ein Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) aus dem Baujahr 1977. Seit einigen Monaten beobachte ich, wie der Wasserdruck in meiner...
  4. Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach

    Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung im Einsatz. Das Wasser wird aus einer Zisterne in den...
  5. Genügt unser Wasserdruck für Versenkregner?

    Genügt unser Wasserdruck für Versenkregner?: Hallo, wir haben zwei Außenwasserhähne und würden gerne Versenkregner (aktiviert lediglich per Wasserdruck) auf unserem 440m2 Grundstück...