Aufladesteuerung Nachtspeicheröfen gesucht

Diskutiere Aufladesteuerung Nachtspeicheröfen gesucht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin auf der Suche nach (witterungsgeführten) Aufladeregelungen / -steuerungen für elektr. Nachtspeicherheizungen. das Problem: die...

  1. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach (witterungsgeführten) Aufladeregelungen / -steuerungen für elektr. Nachtspeicherheizungen. das Problem: die Heizungen (Siemens) sind schon recht alt, locker 25 Jahre und ich habe keine Ahnung welche Regler dazu passen.
    In welchen Preisregionen bewegt sich das?

    Besten Dank für entsprechende Tipps (spez. Anbieter, Preise bzw. was es sonst noch zu beachten gibt) ;)
    Primut​
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klären, ob die Ansteuerung der Öfen mit 230V~ oder mit einigen Volt Gleichspannung geschieht.
    Es gibt aber auch Steuerungen, die beides beherrschen.

    Und: Es wurden über die Jahre und Fabrikate unterschiedliche Außenfühler verbaut. Auch hier muß auf Kompatibilität geachtet werden.

    Kosten neu: etliche hundert EUR.
    Sowas kriegt man heutzutage aber auch gebraucht (z.B. über ebay).

    Geht es denn um Ersatzbedarf oder einen Neueinbau?
     
  3. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Geht um eine Modernisierungsempfehlung als Nachrüstung, allerdings nicht in privatem Rahmen.
    Dazu wären mir natürlich genauere zumindest grundlegende Infos hilfreich. Kannst du mir einen Anbieter empfehlen?
     
  4. #4 weissnix, 07.01.2010
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    Nur mal so am Rande:
    Gemäß der ENEV 09+ darfst Du Deine Nachspeicheröfen nicht mehr "allzu lange" betreiben (2020)
    Bei der KfW gibt´s Fördermittel, wenn Du die Öfen raus schmeißt, ist das eine Alternative ?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  6. Didi69

    Didi69

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    Weilerswist
    Da kann ich nur zustimmen Dimplex ist ne gute Wahl habe damit schon einige Anlagen nachgerüstet wenn die Originale fehlerhaft war.

    Na mit dem 2020 aus für Nachtspeicher........na mal abwarten ich werde meine nicht freiwillig rauswerfen ( habe allerdings keine Steinöfen) es kann nur nicht sein das plötzlich alle Heizungen raus müssen:mauer
    Na mal abwarten was kommt.
     
  7. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Hey,
    na das ist doch schon mal ein hilfreicher Tipp mit Dimplex.
    Besten Dank. Hatte bei Vaillant zwar auch etwas gefunden, aber Dimplex ist da schon etwas umfangreicher.

    Ja logisch sind mir die gesetzl. Bestimmungen bekannt, aber manchmal braucht man halt auch mal entsprechende Übergangslösungen. ;)
     
Thema: Aufladesteuerung Nachtspeicheröfen gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufladesteuerung nachtspeicherheizung

    ,
  2. aufladeregler elektrisch nachrüsten

    ,
  3. aufladesteuerung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Aufladesteuerung Nachtspeicheröfen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Alternative an Nachtspeicheröfen.

    Alternative an Nachtspeicheröfen.: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine grobe Einschätzung haben. Ich interessiere mich sehr stark für eine Immobilie. Es handelt sich um ein 2-Fam...
  2. Nachtspeicheröfen durch Gasheizung ersetzen - ja oder nein?

    Nachtspeicheröfen durch Gasheizung ersetzen - ja oder nein?: Wir möchten gern ein Ferienhaus renovieren. Hier geht's zum Objekt: Ferienwohnung umbauen / renovieren In diesem Ferienhaus sind alte...
  3. Nachtspeicheröfen - Typenschild vorhanden, Asbest ja/nein?

    Nachtspeicheröfen - Typenschild vorhanden, Asbest ja/nein?: Hallo zusammen, ich habe 3 Nachtspeicheröfen in den Schlafräumen und einen Kachelofen im Wohnzimmer, wo allerdings auch ein Speichergerät...
  4. Nachtspeicheröfen behalten ?

    Nachtspeicheröfen behalten ?: hallo, brauche wieder mal eure hilfe. also, mein sohn hat sich dieses jahr ein altes , gut in schuss befindliches bauernhaus gekauft. die...
  5. Haus mit Nachtspeicheröfen: Welches Heizsystem in Betracht ziehen?

    Haus mit Nachtspeicheröfen: Welches Heizsystem in Betracht ziehen?: Hallo zusammen, es geht hier um ein leerstehendes Zweifamilienhaus (Baujahr 1920), das Anfang der 90er Jahre einen Anbau bekommen hat und...