Fußbodenheizung unterbrechen?

Diskutiere Fußbodenheizung unterbrechen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin wir haben bei uns im ganzen Haus Fußbodenheizung, nun wollten wir evtl einen kleinen Durchbruch machen für eine Wendeltreppe. Jetzt ist...

  1. #1 Killa83, 06.01.2010
    Killa83

    Killa83 Gast

    Moin wir haben bei uns im ganzen Haus Fußbodenheizung,
    nun wollten wir evtl einen kleinen Durchbruch machen für eine Wendeltreppe.

    Jetzt ist die Frage kann man die Fußbodenheizung irgendwie unterbrechen?
    Der Rest der Heizung soll ja später wieder laufen.


    Mfg stefan
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Können kann man schon, wird aber nicht so einfach,
    Wo liegen welche Kreise? Welche Länge? Was für eine FBH (Material), Verlegeabstand, Größe des Durchbruchs usw. usw.

    Geht nicht, gibt´s nicht. Aber Vorsicht, man hat ich damit schnell eine Schwachstelle gebastelt und irgendwann........tropf....tropf....tropf

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 07.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Keine besonders *billige* Idee.

    Die offenen Enden der FBH müssen ja wieder verbunden werden, sonst läuft die FBH nicht mehr.

    Der Aufwand ist meist so groß, dass man im gesamten Raum den Fußbodenaaufbau gleich rausnehmen kann, das Treppenloch herstellen und dann FBH, Estrich und Belag neu .... bevor ewig lange rumgeflickt und gedreckelt wird.

    Alles machbar, nur eine Frage des Schmiermittels zwischen Daumen und Zeigefinger ... genannt TEuro.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 MacFrog, 09.01.2010
    MacFrog

    MacFrog

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWS Installateur
    Ort:
    Schüttorf
    würd auch den estrich rauswerfen und die FbH neu verlegen , so flickstellen im rohr sind immer schlecht , ev. hat man noch pech und das alte rohr ist eh nicht mehr so pralle..
     
Thema: Fußbodenheizung unterbrechen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckendurchbruch fussbodenheizung

    ,
  2. Kann man einen deckendurchbruch trotz fussbodenheizung machen?

    ,
  3. deckendurchbruch fußbodenheizung

    ,
  4. wohnung durchbruch trotz fussbodenheizung,
  5. Durchbruch mit fußbodenheizung,
  6. durchbruch trotz fußbodenheizung,
  7. fussbodenheizung durchbruch,
  8. treppe trotz fußbodenheizung,
  9. Fußbodenheizung Durchbruch,
  10. wendeltreppe auf fussbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung unterbrechen? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...