Keller ausbauen aber wie

Diskutiere Keller ausbauen aber wie im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich möchte gern ienen Raum meines Kellers ausbauen, bin mir aber unsicher wie insbesondere die Wände verkleide. Ich wohne in einem...

  1. #1 Fleischmann, 07.01.2010
    Fleischmann

    Fleischmann

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    Salzgitter
    Hallo!

    Ich möchte gern ienen Raum meines Kellers ausbauen, bin mir aber unsicher wie insbesondere die Wände verkleide.

    Ich wohne in einem Reihenmittelhaus, der Kellerraum hat also drei innenliegende Wände. Die äußere Wand ist beding durch eine Hanglage erdeben, also nicht "Keller" im eigentlichen Sinne. Die Außenseite dieser Wand ist isoliert.
    Leider sind die Wände nur nach dem Motto "Hauptsache da ist was dran" verputzt worden - also relativ uneben. Die Wände sind weiterhin gestrichen (keine Ahnung womit).
    Alle Kellerräume sind Sommer wie Winter trocken und gelüftet, also kein merkliches Schwitzwasser...

    Meine Idee war es die Wände mit Rigips zu verkleiden:
    -Innenwände mit Ansetzkleber befestigen (hält das auf fester Farbe?)
    -Außenwand doppelte Verlattung zur Hinterlüftung und Platten verschrauben
    Zum Schluß sollten die Wände tapeziert werden - Nutzung: Computerzimmer/Büro

    Ist das so machbar oder trete ich dadurch in den Pilzzüchterverein ein?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mir wär dieses Risiko zu groß.
    Auch wenn viele Fachleute jetzt wieder sagen werden, daß das im Prinzip funktioniert.
    Dumm ist es ja auch nur in den Fällen, wo es dann doch nicht funktioniert...

    Stattdessen guter Putz und möglichst KEINE Tapete, sondern ggf. andere farbliche Gestaltung.

    Wird der Raum denn dann durchgehend beheizt?
     
  3. #3 Fleischmann, 07.01.2010
    Fleischmann

    Fleischmann

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    Salzgitter
    Durchgehend beheizt? Jaein! Bisher ist in diesem Raum keine Heizung eingebaut, da aber die Gasheizung gleich nebenan steht und auch einige Heizungsrohre durch diesen Raum verlaufen kann man auch bei den heutigen Temperaturen ca. -12°C außen sich in dem Raum aufhalten ohne zu frieren.

    JA... Putzen war auch mein erster Gedanke, nur leider glaube ich nicht daran, daß ich das so gut hinbekomme... Außerdem wie muß die Wand aussehen, bevor ich putzen kann? Farbe runter? alter Putz runter? Wie gesagt, es verlaufen auch einige Rohre durch diesen Raum, die in einer Plattenkonstruktion besser unterbringen könnte...
     
Thema:

Keller ausbauen aber wie

Die Seite wird geladen...

Keller ausbauen aber wie - Ähnliche Themen

  1. Keller ausbauen als Büro und Musikraum

    Keller ausbauen als Büro und Musikraum: Hallo, wir haben ein neues Haus gebaut und den Keller im Rohbau belassen. Nun möchten wir den Keller gerne ausbauen um darin ein Büro, Musikraum...
  2. DG "Ausbau" mal wieder) + Keller

    DG "Ausbau" mal wieder) + Keller: Hallo Ihr Lieben, wahrscheinlich schon tausend Mal erwähnt, da ich aber leider keine Antworten für mich gefunden habe, stelle ich meine Fragen....
  3. Neubaukeller Ausbau

    Neubaukeller Ausbau: Hallo zusammen, ich lese schon ein paar tage hier im Forum und finde eine Menge an Ausagen zum thema Kellerausbau und Gipskarton etc. leider...
  4. Keller ausbauen

    Keller ausbauen: Hallo Zusammen, wir haben uns letztes Jahr einen Altbau mit dem Baujahr 1960 gekauft, das Haus komplett entkernt und alles neu ausgebaut. Jetzt...
  5. Bodenbelag im Keller (Ausbau)

    Bodenbelag im Keller (Ausbau): Hallo allerseits, ich bin zum ersten Mal hier aktiv, habe aber Einiges mitgelesen und erhoffe mir ein wenig fachkundigen Rat. Bisher habe ich...