Empfohlene lichte Rohbauhoehe

Diskutiere Empfohlene lichte Rohbauhoehe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Der Standard in Deutschland wird aber wohl so bei 2,40 m liegen. das ist die mindestraumhöhe für aufenthaltsräume (nach bauordnung), also...

  1. #41 Ingo Nielson, 01.04.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    das ist die mindestraumhöhe für aufenthaltsräume (nach bauordnung), also unterstes niveau.

    unter 2.70m lichter raumhöhe (fertigfussboden bis uk fertigdecke) würde ich heute nicht (mehr) bauen.
    kwl ist im fussbodenaufbau besser untergebracht als in der decke.
    fb-aufbauten von 20cm aufwärts sind daher keine seltenheit, ich würde 25cm wählen und die haustechnik in einem leichtestrich verschwinden lassen.
    also mind. 2.95m rohbauhöhe (wenn kwl verlegt wird).

    ist aber nur meine empfehlung, andere sehen das evtl. anders.
     
  2. #42 Thomas B, 01.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Je nach Aufbauhöhe des Fußbodens würde ich 2,635 oder 2,76 mauern. Daraus ergeben sich dann lichte Raumhöhe um die 2,50 m (+/-). Finde ich angenehm. 2,70 m lichte Raumhöhe wäre mir persönlich zu hoch...außer bei sehr großen Räumen.

    Zudem: Schon der B-Plan, der -möglicherweise- Traufhöhe oder Gebäudehöhe festschreibt bzw. Höchstgrenzen vorgiebt mag hier einer zu hohen lichten Raumhöhe einen Riegel vorschieben.

    Thomas
     
  3. #43 Biberschwanz, 01.04.2010
    Biberschwanz

    Biberschwanz

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergstraße
    2,70m lichte Raumhöhe sind natürlich schon eine Ansage. Meinst Du mit 25 cm: 20 cm StB-Decke und 15 cm für Leichtestrich (mit Installation) + Dämmung + Heizestrich + Belag ?

    Ich habe den "Luxus" dass ich keinen B-Plan habe, der mir max. Trauf- oder Firsthöhen vorschreibt und die Nachbarn sind eh' höher - ich könnte daher noch den ein oder anderen cm höher bauen.

    Viele Grüße
    Biberschwanz
     
  4. #44 Biberschwanz, 01.04.2010
    Biberschwanz

    Biberschwanz

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergstraße
    so ein Mist, wo ist denn der Edit-Knopf ... 20 cm + 15 cm macht natürlich 35 cm, so war's wohl nicht gemeint ...

    also 2,70m lichte Raumhöhe + 25cm Fussbodenaufbau + z.B. 20cm StB-Decke = 3,15 Geschosshöhe ?

    Viele Grüße
    Biberschwanz
     
  5. #45 Ingo Nielson, 01.04.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    25 cm gesamtfussbodenaufbau.

    da passt heutzutage alles rein, auch abgelegene abwasserleitungen für küchenblöcke oder duschen.
    auf den leichtestrich kommen dann die fb-heizung-verlegeplatten.
    da wackelt dann auch nichts mehr und es gibt keine hohlräume.
     
  6. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Verstehe ich es richtig, dass der Leichtestrich hauptsächlich eine Ausgleichsschicht ist und die Aufgabe der Lastverteilung weiterhin vom "normalen" Estrich übernommen wird?!


    @Ingo
    "kwl ist im fussbodenaufbau besser untergebracht als in der decke"
    Welche Vorteile ergeben sich denn durch eine Verlegung im Boden (gegenüber z.B. einer Verlegung in einer abgehängten Decke)?
     
  7. #47 Andreas1705, 12.04.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Das Thema Raumhöhe wurde ja schon oft im Forum diskutiert. Ich kann mich den Vorrednern da nur anschliessen. Wenn irgendwie möglich lieber grösser. Wer einmal in einem Altbau mit Raumhöhen zw. 3,50 u. 4,00 m gewohnt hat empfindet Raumhöhen von 2,50 als ziemlich erdrückend.

    Wir haben uns letztlich für 2,80 (EG) u. 2,60 (OG) Raumhöhe und grosse Türen (2,20 x 1,00) entschieden und sind froh um diese Entscheidung (die auch mit Nachteilen in anderen Bereichen erkauft wurde). Grosszügkeit im Raumempfinden entsteht halt nicht nur durch Fläche, sondern aus dem gesamten Raum inkl. der Türen.

    Gruß - Andreas
     
Thema: Empfohlene lichte Rohbauhoehe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. empfohlene raumhöhe

    ,
  2. rohbauhöhe 2 75

    ,
  3. raumhöhe 2 60

    ,
  4. lichte raumhöhe empfehlung,
  5. lichte rohbauhöhe standard,
  6. lichte rohbauhöhe,
  7. lichte höhe standard,
  8. rohbau geschosshöhe,
  9. kellerhöhe neubau,
  10. typische rohbauhöhen,
  11. lichte raumhöhe abgehängte decke,
  12. raumhöhe an steinhöhe orientieren,
  13. Ganzes Haus kellerhöhe kosten anheben,
  14. empflohlene Raumhöhen,
  15. kellerhöhe standard,
  16. raumhöhe 2 5,
  17. keller höhere rohbauhöhe,
  18. lichte Rohbauhöhe standard raumfläche,
  19. öicjte rohbauhöhe 2 75,
  20. standart kelllerhöhe neubau lichtes mass,
  21. lichte raumhöhe 2 60,
  22. Raumhöhe sinnvoll,
  23. Mindestraumhöhe wohn,
  24. lichte rohbauhhe,
  25. standart lichte Höhe angenehm
Die Seite wird geladen...

Empfohlene lichte Rohbauhoehe - Ähnliche Themen

  1. Welche Wand wird empfohlen?

    Welche Wand wird empfohlen?: Hallo zusammen, vorab ich bin absoluter Laie und hoffe hierüber Rat zu erhalten. Danke euch schonmal vorab. Durch eine Wand...
  2. Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge

    Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist der...
  3. Zu teure Farbe für Anstrich empfohlen bekommen?

    Zu teure Farbe für Anstrich empfohlen bekommen?: Hallo zusammen, ich benötige einmal die Meinung von Profis, da ich nicht sicher bin, ob man mich "übern Tisch ziehen" möchte. Folgende Situation:...
  4. Welche Spachtelmasse empfohlen

    Welche Spachtelmasse empfohlen: Hallo liebe Profis, Nach Tapetenlösen vorallem an Trockenbau, sind einige Schichten abhanden gekommen. Nun möchte ich bevor ich Grundiere und...
  5. Betonplatte Neu abgedichtet welche Isolierung wird empfohlen?

    Betonplatte Neu abgedichtet welche Isolierung wird empfohlen?: Hallo liebe Mitglieder, ich bin ein sogenannter Frischling im Forum, und habe gleich eine Frage an Euch. Folgende Sache, wir haben uns ein...