Wenn Holz zugelassen auch Braunkohlebriketts zugelassen ?

Diskutiere Wenn Holz zugelassen auch Braunkohlebriketts zugelassen ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen ich interessiere mich für ein Kaminofen von La Nordica . Ich habe mal die Betriebsanleitung runter geladen und habe nichts über...

  1. #1 internetnihat, 07.01.2010
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo zusammen
    ich interessiere mich für ein Kaminofen von La Nordica .
    Ich habe mal die Betriebsanleitung runter geladen und habe nichts über Braunkohlebriketts gefunden .
    Da stand auch nichts davon das sie nicht Erlaubt sind wie z.B Lackierte teile oder Abfall.
    Da Steht zugelassener Stoff Holz.

    Kann man da auch Braunkohlebriketts zuheizten so das man etwas Briketts zum Holz reinlegt ?
    Der Brennraum ist ausgekleidet mit Gussplatten.
    Kann es sein das sie wegen kostengründen nicht geprüft worden sind für Braunkohlebriketts oder sind sie nicht zugelassen weil es dem Kaminofen beschädigt?

    Bedanke mich für eure Teilnahme.
    MFG MESUT
     
  2. Didi69

    Didi69

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    Weilerswist
    Hallo

    Wir haben seit einigen Monaten auch einen La Nordica Ofen und legen zum Gluthalten (Nachts oder wenn wir das Haus verlassen Brikets drauf)
    Bisjetzt keine Probleme und in meiner Anleitung steht auch nur was von Holz drin. Er ist auch mit Gußplatten ausgekleidet (ist bei La Nordica eigentlich normal als innenraumauskleidung)
    Selbst in unserem Hark Ofen verstoche ich zur Heizungsunterstützung Brikets laut verkäufer ist er nicht damit getestet worden aber dafür geeignet.
     
  3. #3 Theo Kern, 08.01.2010
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Das kommt auf die Art der Luftführung an.
    Hat der Ofen einen Rost können Sie wohl auch Braunkohlebriketts verbrennen.
    Ist die Feuerung rostlos dann nicht.
     
  4. #4 internetnihat, 08.01.2010
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Danke für den Tipp.
    Bei den Gerät bzw Ofen steht nichts dabei ist bestimmt damit verbunden das es nicht getestet worden ist wegen Kostengründen.

    Weis jemand wo ich in Raum Köln der Kaminofen La Nordica Supermax angeboten wird ?
    MFG
     
  5. #5 GaWaSch, 17.01.2010
    GaWaSch

    GaWaSch

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas und Wasserinstallteur
    Ort:
    Nümbrecht
    bei mir, bitte nachricht per pm
     
Thema: Wenn Holz zugelassen auch Braunkohlebriketts zugelassen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. la nordica braunkohlebriketts

    ,
  2. la nordica rosa briketts

    ,
  3. Brikets und holz im ofen

    ,
  4. la nordica rosa kohlebriketts
Die Seite wird geladen...

Wenn Holz zugelassen auch Braunkohlebriketts zugelassen ? - Ähnliche Themen

  1. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  2. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  3. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  4. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  5. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...