Finanzierung mit bis 50% EK gesucht

Diskutiere Finanzierung mit bis 50% EK gesucht im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen Wir suchen eine Immobilienfinanzierung für ein vermietetes EFH in Deutschland. Der Käufer ist eine neu gegründete deutsche GmbH,...

  1. #1 beolight, 08.01.2010
    beolight

    beolight

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    freiburg
    Hallo Zusammen

    Wir suchen eine Immobilienfinanzierung für ein vermietetes EFH in Deutschland. Der Käufer ist eine neu gegründete deutsche GmbH, GmbH & Geschäftsführer ohne Schufaeinträge, aber eben neu gegründet. Kaufpreis rund 800'000.-, Mieteinnahmen rund 3500 Euro kalt, EK bis 400'000.- vorhanden.

    Eigenkapital ist in umfangreichem Masse vorhanden. Wir suchen nun eine Bank, die das Objekt nur aufgrund seiner Mieteinnahmen und des Objektes selbst finanzieren würde. Wieviel EK müsste eingesetzt werden, dass eine Bank eine solche Finanzierung auch ohne weitere Bürgschaften der Geschäftsführer/Gesellschafter machen würde?

    Vielen Dank für ein paar Infos!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das dürfte Knackpunkt Nr. 1 werden.

    Was macht die GmbH bzw. womit verdient sie ihr Geld? Nur die Vermietung dieses Objekts?
    Stammkapital? Woher kommen die 400T€ EK? Gehören diese der GmbH oder wurden diese in Form von Darlehen der GmbH zur Verfügung gestellt? Oder handelt es sich um Stammkapital der GmbH?

    Knackpunkt Nr. 2 ist die Neugründung. Es gibt noch keine belastbaren Zahlen, was das Rating und die Kreditvergabe weiter erschwert.

    Egal wie, die Bank wird immer versuchen die Gesellschafter mit in´s Boot zu nehmen. Bei einem vermieteten EFH wird auch kaum die Bürgschaftsbank BW einspringen.

    Wieso ein EFH? Gerade da ist das Risiko für Mietausfälle sehr hoch. An wen wird vermietet? Bei einem MFH kann man das Risiko auf mehrere Mieter verteilen, und dass alle gleichzeitig ausfallen, ist sehr unwahrscheinlich. Bei einem EFH gehe ich von einem Mieter, max. 2 Mietern aus, und wenn der kippt, wer soll dann die Raten bezahlen?

    Freiburg? Da würde ich mal über die Grenze schauen. Vor ein paar Jahren waren einige Banken dort noch sehr an Immofinanzierungen interessiert, gerade im grenznahen Bereich. Ob das heute noch so ist? Keine Ahnung.
    Aber auch die Banken können rechnen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 lordbauer, 08.01.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    meine Miteinnahmen wurden von der Bank zu 50% angesetzt (Spardabank).
     
  4. #4 sash2811, 08.01.2010
    sash2811

    sash2811

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    nähe Regensburg
    Handelt es sich tatsächlich um ein EFH = Einfamilienhaus??

    Eine Bank wird sich nämlich schwertun, bei einem EFH Mieteinnahmen in Höhe von 3500 anzuerkennen.

    Grund hierfür ist die Nachhaltigkeit der Miete. Solch ein Objekt im Falle des Auszugs des Mieters sofort weiterzuvermieten ist als äusserst schwierig einzustufen.

    Entsprechend wirst du Abschläge im Mieteinnahmenansatz haben.

    Auch die Firmierung als GmbH ist bei Banken nicht so gerne gesehen. Kommt gleich nach Ltd..

    Sicherheitentechnisch gilt das selbe wie bei der Miete. Abschläge wegen Veräusserungsproblemen.

    Also werden sicherlich weitere Sicherheiten aus dem Bereich der Gesellschafter erforderlich werden.

    Grüße, Sascha
     
Thema:

Finanzierung mit bis 50% EK gesucht

Die Seite wird geladen...

Finanzierung mit bis 50% EK gesucht - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

    Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...
  5. Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?

    Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?: Hallo, zu folgender Frage hab ich auch nach längerer Internetsuche nur sehr wenig Hilfreiches gefunden: vor der Hausbesichtigung machte mich die...