Finanzierung erst nach Rohbau sinnvoll?

Diskutiere Finanzierung erst nach Rohbau sinnvoll? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Mir ist eine Idee gekommen, aber ob die wirklich sinnvoll ist und ob es zu evtl. Nachteile kommen könnnte, würde ich gern von euch wissen. Mein...

  1. #1 blurboy, 08.01.2010
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Mir ist eine Idee gekommen, aber ob die wirklich sinnvoll ist und ob es zu evtl. Nachteile kommen könnnte, würde ich gern von euch wissen.

    Mein Gedanke war, dass wir mit den vorhandenen EK zum Ende des Jahres,sprich ab September (etwa) mit der Errichtung des Rohbaues beginnen könnten, diesen dann nat. auch fertig stellen, diesen dann den Winter über ausfrireren lassen (sofern das heute noch sinnvoll ist) und dann im Frühjahr den Ausbau durch die Bank fianzieren lassen.

    Könnte ich dann mit schlechteren Konditionen von der Bank rechenen, da anstatt dem EK "nur" ein Grundstück mit Rohbau vorweisen kann?

    Findete ihr diese Vorgehensweise für sinnvoll?
    Zeit hätten wir eigentl. und die Miete die wir halt nebenbei zahlen müssen ist eigentl. nicht der Rede wert.
     
  2. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Sollte egal sein, eigentlich dürfte sich nur die Frage stellen, ob ihr die Finanzierung jetzt mit möglichst langer bereitstellungszinsfreier Zeit klarmacht (erwarteter Zinsanstieg?) und dann im nächsten Frühjahr nach dem Rohbau erst abruft oder noch einfach noch eine Weile wartet.
    Ich denke, der Zins wird sich in der Zeitspanne nicht dramatisch ändern.
     
  3. #3 blurboy, 08.01.2010
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Ja die Sache mit den Zinsen ist nat. immer so ne Sache, da kann man nat. Glück haben oder Pech.
     
  4. #4 lordbauer, 08.01.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    ich würde das nicht machen. Das EK was Du hast damit kannst DU entscheiden was passiert. Ist es im Rohbau gebunden verlierst Du Flexibiltät. Ich hoffe Du verstehst was ich meine....
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und was ist, wenn du keine Finanzierung bekommst aus irgendwelchen Gründen?

    Dann steht da ein Rohbau...
     
  6. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Das wäre natürlich fatal...

    Ich habe es so gemacht: Finanzierung vor Baubeginn fix gemacht, Darlehen wird erst abgerufen, wenn EK (abzüglich Notfall-Reserve > 10K) aufgebraucht ist.
    Bereitstellungszinsfreie Zeit 10 Monate, damit sollten die Bereitstellungszinsen relativ dünn ausfallen.
     
  7. #7 blurboy, 08.01.2010
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Ja das die Flexibiltät durch fehlendes oder dann nur noch minimales EK fehlt ist mir auch schon eingefallen, aber wo nutzt man das jetzt direkt.

    Ein Fianzierung nach dem Rohbau sollte kein Problem sein weil, wenn man solchen Finazrechner "wieviel Kredit kann ich mir leisten" vertrauen kann, bräuchte ich wohl etwa die Hälfte des Möglichen, zudem habe ich schon letztes Jahr für eine höhere Kreidtsumme grünes Licht von der dt. Bank bekommen, als ich eine "Altimobilie" erwerben wollte
     
Thema: Finanzierung erst nach Rohbau sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Finanzierung erst nach rohbau

    ,
  2. baukredit erst nach dem rohbau

Die Seite wird geladen...

Finanzierung erst nach Rohbau sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

    Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...