Schallschutz

Diskutiere Schallschutz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zum Schallschutz. Wir bekommen 2 tragene Wände ohne Tür. Einmal in 24cm und einmal in 17,5 cm Beide werden...

  1. #1 ibiza1425, 08.01.2010
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Schallschutz.

    Wir bekommen 2 tragene Wände ohne Tür.
    Einmal in 24cm und einmal in 17,5 cm Beide werden Einschalig, 6m lang und 3m Hoch. Gemauert mit KS Plansteinen Rohdichte 2,2 mit Dünnbettmörtel.

    wie hoch ist der Schallschutzwert der beiden Wände?
    Bzw gibt es einen einfachen Rechner?

    Gruß
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
  3. #3 ibiza1425, 08.01.2010
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Danke, hatte vor der Frage schon dort geschaut aber übersehen das es dort ne schöne Tabelle gibt.
    http://www.kalksandstein.de/bv_ksi/fach/bv_index.htm


    also Bei 2,2er Rohdichte und 15mm Beideitig Putz habe ich folgendes:

    17,5 53 db
    24 56 db

    Ist 53db für eine Wohnungstrennwand generell ausreichend?

    Gruß
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...bei beginnender oder fortgeschrittener Schwerhörigkeit aller Bewohner...vielleicht.
    -
    Wenn es meine Hütte wär...bei weitem nicht!
     
  5. #5 Schwarz, 08.01.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    was für eine "wohnungstrennwand"? gebäudetyp? wer baut? was ist vertraglich vereinbart? wer plant? wer schuldet wem wieviel dB? usw.

    normale wand in der wohnung, die zwei räume trennt oder eine wand zwischen zwei wohnungen?

    aus der fragestellung kann ich mir allerdings keine gebäudegeometrie etc. zusammenreimen. auch gelten in solchen tabellen angegebene werte (in der regel) nur für flankierende bauteile mit einem flächengewicht von mehr als 300kg/m².

    53dB entspricht den mindestanforderungen nach DIN 4109, ist aber heutzutage bei weitem nicht mehr ausreichend. auf die anforderungen des erhöhten schallschutz kommst du mit 17.5 schon gar nicht mehr so ohne weiteres.

    schwarz
     
  6. #6 ibiza1425, 08.01.2010
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Vielen Dank an alle.

    Ist dann ausreichend da es zwei ehr unbenutzte Räume zueinander sind.

    Gruß
     
Thema:

Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  4. Schallschutz verbessern

    Schallschutz verbessern: Hallo zusammen und danke fürs durchlesen. Mein Schallschutzproblem: Wenn ich schlafen möchte höre ich die Gespräche des Nachbarn so als ob in...
  5. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...