Schlüsselschalter für Profilzylinder

Diskutiere Schlüsselschalter für Profilzylinder im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, die Waschmaschine und Trockner im Gemeinsamen Waschraum eines Mehrfamilienhauses will ich über Schlüsselschalter (AP) schalten können....

  1. Franzi

    Franzi Gast

    Hallo,

    die Waschmaschine und Trockner im Gemeinsamen Waschraum eines Mehrfamilienhauses will ich über Schlüsselschalter (AP) schalten können. Halbzylinder habe ich von einer Schließanlage.
    Der Schalter müsste wohl eine Rastfunktion haben. Also Schlüssel drehen - Gerät schaltet ein und läuft auch weiter wenn man Schlüssel dann abzieht, Schlüssel nochmals drehen und es ist wieder ausgeschaltet.
    Die Geräte schließe ich dann ohne Stecker direkt an.

    Da habe ich auch verschiedene Bauteile (Hersteller) gefunden mit denen das machbar sein sollte.
    Einziger Nachteil, die sind alle so was von teuer. Ein Schalter kostet je nach Hersteller laut meinen Informationen zwischen runden 40 bis 80 Euro - ohne Zylinder.

    Hat hier vielleicht jemand einen Tipp wo ich die Schalter günstiger bekommen könnte? Ich finde die Preise dafür schon stark übertrieben.

    Gruß
    Franzi
     
  2. #2 Gast_Max, 17.05.2004
    Gast_Max

    Gast_Max Gast

    Hallo!

    Schau doch mal bei Ebay rein und suche unter Schlüsselschalter, -taster, Garagentoröffner usw.

    Egal was drauf steht kommen die Schalter zumeißt von der Firma Geba, dt. Qualitätsfirma.

    Gruß
    Max
     
  3. #3 Jürgen V., 17.05.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
  4. Franzi

    Franzi Gast

    @Max

    Das Problem ist wohl, dass ich den RASTEND benötige.


    @Heizer

    Könntest du mir bitte mal die Artikelnummer geben. Ich hatte da auch schon gesucht aber nichts für einen Halbzylinder - rastend - gefunden.

    Gruß
    Franzi
     
  5. #5 Gast888, 18.05.2004
    Gast888

    Gast888 Gast

    Taster

    könnte das Zauberwort sein. Bei meinem Garagentor ist ein Schlüsselschalter, der wie ein Taster arbeitet, einmal schalten an, nochmal aus, u.s.w.
     
  6. Franzi

    Franzi Gast

    @Gast888

    Das wäre genau das falsche Zauberwort. :(

    Bei Taster ist der Schaltkreis nur so lange geschlossen- oder auch auf (ob Schließer oder Öffner), wie man draufdrückt. Lässt man los, geht es wieder zurück in die Grundstellung.
    Mit Taster gibt man sinnbildlich nur einen Impuls. Bei Garagentor usw. sitzt noch eine elektronische Steuerung drin, die das ganze steuert.

    So weit habe ich den "Zauber" mal verstanden. ;)
     
  7. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    nimm den günstigen Taster und ein Unterputzrelais (Stromstosschalter), dann haste die selbe Funktion. uP-Relais ca. 15 Euro.
     
  8. Franzi

    Franzi Gast

    Welchen günstigen Taster?

    Alles andere scheint eh nicht zu gehen, da die Raststellung wieder in Ruhezustand geht, wenn man Zylinder zurück dreht.
     
  9. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    die Rastfunktion übernimmt ja dann das Relais. Beispielsweise auch als Nachlaufrelais, das dann automatisch abschaltet.
    Diese Installation solltest du aber einen Eli machen lassen.
     
  10. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    im Merten-Katalog gibts auch Tast-Rastschalter für Profil-Halbzylinder.
    Listenpreis 27,44 € zzgl. Abdeckplatte und MWst
     
  11. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    seh gerade: Die sind aber nur für 10A ausgelegt. Also doch mit Relais.
     
  12. #12 Gast Max, 18.05.2004
    Gast Max

    Gast Max Gast

    Hallo!

    Wie wäre es denn mit einem Schlüsseltaster und einem rückfallverzögertem Relais, wie dieses hier:

    Per Schlüssel wird ein Impuls gegeben, das Relais zieht an und gibt den Strom für die eingestellte Zeit frei (bis das Programm herum ist).

    www.reichelt.de

    FIN 87.41
    Zeitrelais, Rückfallverzögert, 1x UM

    26.90
    1
    Multi-Spannungs-
    Zeitrelais.
    10 Zeitbereiche,
    1 Zeifunktion.
    max. Dauerstrom:
    8 Ampere
    max. Einschaltstrom:
    30 Ampere
    Nennspannung:
    250V AC
    max. Schaltspannung
    400V AC

    Die Taster kosten um die 14 Euro. Einfach mal danach suchen.

    Gruß
    Max
     
  13. Franzi

    Franzi Gast

    Das hört sich doch gut an. Und dsas ist Feutraum auf Putz?
    Hast du da eine Artikelnummer?

    Ich habe da zwar bei Merten in einen in der Abbildung auf der Hompeage gesehen, aber ohne Beschreibung kann ich damit nix anfangen. Zumal ich von Merten zu dem Preis nichts gefunden habe.

    Die Stückpreise die ich sah:
    Merten ab 60 Euro
    Busch & Jäger ab 60 Euro
    Orion-Schaltgeräte: 55 Euro
    Jung ab 43 Euro


    Was die Kontaktbelastbarkeit angeht, vermute ich, dass die 10 A reichen, da ja keine Last damit geschaltet wird. Die Geräte werden ja über die vorhandenen Geräteschalter geschaltet.
     
  14. Franzi

    Franzi Gast

    Dane für den Vorschalg Max.

    Aber Zeitrelais gleich welcher Ausführungen kommen nicht in Frage. Ich finde das Handling damit etwas umständlich.
    Ich weiß nicht, wieviele Maschinen mal gewaschen werrden, mit welchem Waschprogramm usw. Somit wäre ne Zeiteinstellung schlecht. entweder müsste man jedesmal wieder mit dem Schlüssel relais zurücksetzen oder es besteht die Gefahr, das zur unerwünschten Zeit ausgeschaltet wird.
    Gleiches mit Trockner. Der Trockner steht auf Schranktrocken. Dadurch ist die Laufzeit auch immer unterschiedlich.


    Also am einfachsten wäre Schlüsslschalter bei dem Rastfunktion erhalten bleibt, wenn man Schlüssel abzieht. Wie bei User Max geschrieben, sollte das IMO mit den 10 A kein Problem sein.
     
  15. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer

    ACHTUNG: Der Geräteschalter interessiert hier überhaupt nicht.
    Je nach Ausführung deiner Waschmaschine oder Trockners sind die 10 A absolut nicht ausreichend. Zudem darf dann die Absicherung auch max 10A betragen.
    Ich rate dir dringend, einen Fachmann zu konsultieren.
     
  16. Franzi

    Franzi Gast

    Vermutung:
    Bei der Angabe eine Kontaktbelastung handelt es sich um den höchst zulässigen Schaltstrom. Dies ergibt es sich eben durch Metall und Größe der Kontaktpunkte und dem daraus entstehenden "Schaltfunken".

    Der Schaltstrom liegt bei ausgeschalteten Geräten bei ein paar Milliampere und ist also zu vernachlässigen. Ist der Kontakt erst mal hergestellt, sind die Kontakte auch weit höher belastbar. Daher spielt der Geräteschalter schon eine wichtige Rolle.

    Natürlich stimme ich dir zu, dass es ideal wäre, wen auch die Kontaktbelastung bei 16 A liegen würde.

    War noch schnell in den Keller nachlesen.
    Trockner hat 3000 Watt.

    Wenn auch nicht ganz korrekt, sollte das mit den 10A IMO kein Problem sein.

    Aber könntest du mir die Nummer von dem preiswerten Merten-Schalter einmal nennen?

    Danka dafür.
     
  17. Lebski

    Lebski Gast

    Wie wärs mit dem?

    http://www.piwa.info/index.html

    aber vorher anrufen, ob das so funzt wie du geplant hast.
     
  18. Franzi

    Franzi Gast

    Danke.
    Anfrage hatte ich gestern bereits gestellt ;)
     
Thema: Schlüsselschalter für Profilzylinder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüsselschalter welches profilzylinder

    ,
  2. schlüsselschalter für waschmaschine

    ,
  3. schlüsselschalter für profilhalbzylinder

    ,
  4. wie bau ich einen hörmann schlüsselschalter unterputz ein,
  5. Schalter rastend mit Profil-Halbzylinder,
  6. schlüsselschalter waschmaschine
Die Seite wird geladen...

Schlüsselschalter für Profilzylinder - Ähnliche Themen

  1. hat jemand schon mal eine Terrassentür mit einen Profilzylinder nachgerüstet?

    hat jemand schon mal eine Terrassentür mit einen Profilzylinder nachgerüstet?: ich bin Bauschreiner auch wenn schon x jahre nicht mehr in den Beruf tätig und bin mir nicht sicher ob man eine Normale Terrassentür (Bj 2020...
  2. HST ohne Profilzylinder - Montagefehler

    HST ohne Profilzylinder - Montagefehler: Hallo, unsere beiden Hebeschiebetüren im EG wurden fälschlicherweise ohne Profilzylinder geliefert. Der Öffnungsmechanismus funktioniert mittels...
  3. Montage eines Schlüsselschalters

    Montage eines Schlüsselschalters: Hallo, ich habe einen Schlüsselschalter neu angeklemmt und bekomme ihn nun nicht mehr zusammengebaut, obwohl er vorher so montiert war und...
  4. Austausch Rundschloss gegen Profilzylinder

    Austausch Rundschloss gegen Profilzylinder: Hallo, Ist es möglich, das Rundschloss gegen ein Schloss mit Profilzylinder zu tauschen? Ich weiß, dass der Beschlag dann mit erneuert...