Zirkulastionspumpe Sole Berechnung/Einstellung

Diskutiere Zirkulastionspumpe Sole Berechnung/Einstellung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, zu welchem Gewerk gehört die Aufgabe die Soleumwälzpumpe einzustellen bzw. wer macht die Berechnung hierfür was eingestellt werden muß?...

  1. #1 lordbauer, 08.01.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    zu welchem Gewerk gehört die Aufgabe die Soleumwälzpumpe einzustellen bzw. wer macht die Berechnung hierfür was eingestellt werden muß? Der Heizungsbuaer der das Bohrunternehmen?

    Danke.

    Gruß
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer hat die Anlage (Quelle) geplant? Derjenige müsste auch die Einstellung der Solepumpe klären, weil er nur so die Entzugsleistung (besser gesagt Energiemenge) sicherstellen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 lordbauer, 08.01.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Das war der Heizi. Der hat halt mal pauschal die Pumpe auf 3 gestellt (stufe 1-3 möglich).

    Ich habe dann mal nach der Berechnung gefragt... Den Rest kannst Dir ja denken.

    Gruß
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann ich mir sehr gut vorstellen. :D

    Beobachte mal die Spreizung im Solekreis. Dann hast Du zumindest einen Anhaltspunkt ob die Pumpe ausreicht.
    Ansonsten kannst Du noch rechnen. Länge der Solerohre, Querschnitt, Druckverlust WT usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Achim Kaiser, 08.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Da wird nicht allzuviel berechnet ....
    Guck ins Datenblatt was die WP braucht und mit welchen Werten - Durchsatz uns Spreizung - sie auf dem Prüfstand getestet wurde.

    Die Sonde und die im Erdreich liegende Verrohrung verträgt normalerweise jede normale Anforderung.
    *Verhauen* kann man sich eigentlich nur an der Verrohrung zwischen WP und Sondenverrohrung ... da kanns mal sein, es wird etwas knapp dimensioniert.

    Stufe 3 brauchts in der Regel seltenst um den erforderlichen Durchsatz zu erhalten ... Hauptthema ist da in der Anfagsphase eher mal Lufteinschlüsse die den Durschsatz ausbremsen können.

    Wenn die Anlage problemlos läuft kann man die Sondenpumpe ja mal probeweise ne Stufe runter stellen und beobachten.
    Ganz Unbedarfte - so wie ich - machen Durchflussmesser rein ... dann kann jeder gucken was Sache ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 lordbauer, 08.01.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @Achim

    ja das weiß ich mittlerweile auch, daß die Durchflussmesser sehr nutzlich sind. Wenn man die rechtzeitig überall einplant werden solche Kleinigkeiten wie hydraulischer Abgleich einfacher.
    Naja beim zweiten Haus dann...:mega_lol:
     
  7. #7 lordbauer, 08.01.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @RB

    kannst Du mir noch Zahlen dafür liefern? Also bei welcher Größe des Bereichs weiß ich, daß die Pumpe zu viel oder zu wenig Umwälzung hat?

    Du meinst sicher die Spreizung nach bzw. währende der Kompressor läuft oder?

    Ich glaube die liegt bei ca. 3-5k. Vorlauf aktuell sind 7Grad und Rücklauf nach dem der Kompressor ausschält liegt so bei 2-4 Grad.

    Danke
     
  8. #8 Achim Kaiser, 08.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn die Dinger wirklich nennenswert Kohle kosten würden, würde ich die allgemeine Zurückhaltung ja verstehen ...

    Aber lieber spielen meine Kollegen tagelang auf der Anlage rum (kostet ja nix wenn der Mitarbeiter 5x anfährt) als dem Kunden für 50 oder 150 Euro mehr sinnvolles Material zu verkaufen.

    Ich muss es ja auch nicht wirklich verstehen ....
    Ich bin einfach ne Runde *anders*.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das klingt doch ganz ordentlich. Wo siehst Du ein Problem?

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 lordbauer, 08.01.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @RB

    Problem sehe ich bisher noch keines weil:

    A) Außendämmung fehlt
    B) Ich die Heizung enrom gedrosselt habe, weil wir ja noch nicht drin wohnen
    C) Hydraulischer Abgleich nicht durchgeführt ist

    Die Pumpe läuft halt auf Stufe 3. Mich würde halt interessieren wie ich am leichtesten rauß finde (später) welche Einstellung dir richtige ist von den drei Stufen.
    Beispiel:
    Ich stelle die Pumpe auf 1 und die Spreizung beträgt danach 1k ==> Was bedeutet das dann? Ist dann Stufe 1 besser als 3
    Ich stelle die Pumpe auf 2 und die Spreizung betraägt danach 10k ==> Was bedeutet das dann? Ist dann Stufe 2 besser als 3

    Wie erkenne ich welche Stufe dir richtige ist?
     
Thema: Zirkulastionspumpe Sole Berechnung/Einstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sole wt slink berechnen

Die Seite wird geladen...

Zirkulastionspumpe Sole Berechnung/Einstellung - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation

    Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation: Hallo zusammen, wir haben uns ein Angebot für das Thema Heizung, Erdwärme über Flächenkollektoren und Fußbodenheizung geholt. 140qm2 Haus...
  2. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...
  3. Soler & Palau EBU 60-T ersetzen

    Soler & Palau EBU 60-T ersetzen: Hallo! Ich suche seit Längerem, wie ich den o.g. Lüfter ersetzen könnte. Das Problem scheint die Tiefe zu sein, wo sich das Abluftrohr befindet -...
  4. Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb

    Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb: Hallo an die Spezialisten, Bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage an die Kenner. Wir haben ein Reihenbungalow bezogen mit Sole...
  5. Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor

    Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor: Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich wieder mit dem Thema "wie verhindere ich, dass sich die Bude an Hitzetagen aufheizt" und vergleiche...