Zweite Dampfsperre innen einbringen

Diskutiere Zweite Dampfsperre innen einbringen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Die Dampfspere im DG meines Einfamilienhauses (4 Jahre alt) ist unsachgemäß eingebracht und undicht. Dies wurde festgestellt, indem die...

  1. HoBz

    HoBz

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Stuttgart
    Die Dampfspere im DG meines Einfamilienhauses (4 Jahre alt) ist unsachgemäß eingebracht und undicht. Dies wurde festgestellt, indem die Isolation vom (ungedämmten) Spitzboden aus aus in einigen Bereichen entfernt wurde, sodaß man direkt auf die Dampfsperre sehen konnte. Im Bereich der Elektroleitungen sind handtellergroße Löcher, dann sind an anderer Stelle 20 cm lange unverklebte Beschädigungen (Risse). An der Unterspannbahn und in der Isolation bildet sich Kondenswasser, weshalb im kommenden Frühjahr eine Reparatur erforderlich ist.

    Eine Sanierung von außen ist nicht gerade die billigste, wenn auch die sauberste und für die Bewohner die bequemste Lösung.

    Problem ist, daß die Handwerker sich nicht um einen solchen Auftrag reißen, da Bedenken bezüglich der Gewährleistung bestehen. Habe bereits mehrere Absagen erhalten - gerade heute wollte ein
    Dachdecker kommen, der jetzt schon mich zum 2. mal versetzt hat.

    Ich denke jetzt über folgendes nach, um das Problem von innen zu lösen:

    Holzdecken innen runter, dann auf die bestehenden Gipskartonplatten eine neue Dampfsperre aufbringen. Danach die Holzdecken wieder montieren. So würde sich der Dreck halbwegs in Grenzen halten.

    Es wären dann 2 Dampsperren eingebaut. Eine unter und eine über der Gipskartonplatte.

    Könnte dies funktionieren ?

    Gruß HoBz
     
  2. #2 Gast943916, 08.01.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn das Haus erst 4 J. alt ist, könnte die Reparatur doch noch in die Gewährleistung fallen,
    welchen Vertrag hattest du denn mit dem Ausführenden und wie wurde die Gewährleistung geregelt?
     
  3. HoBz

    HoBz

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Stuttgart
    Der Bauträger ist leider insolvent, sodaß ich das Problem auf eigene Kosten beseitigen muß.

    Gruß HoBz
     
Thema:

Zweite Dampfsperre innen einbringen

Die Seite wird geladen...

Zweite Dampfsperre innen einbringen - Ähnliche Themen

  1. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  2. Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ

    Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ: Hallo, wir haben mit einem grünen GÜ mit Abnahme Oktober 2022 ein Neubau EFH mit ca. 180 m² errichtet. Im Frühjahr bemerkten wir einen...
  3. Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe)

    Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe): Hallo liebe Community, auf Empfehlung eines netten Users (@11ant), wende ich mich hier mit meiner Fragestellung an Euch. Ich wäre insbesondere an...
  4. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  5. Zweite Dampfsperre von aussen?

    Zweite Dampfsperre von aussen?: Hallo, bei mir wurde mit der Dachsanierung begonnen. Geplant ist eine Zwischensparrendämmung 16cm auf Satteldach mit Gauben. Innenseitig ist eine...