Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Beruf
    Bürohengst

Pfeil Neubau von 2-Familienhaus - Meinungen erwünscht

Hallo!

Wir wollen dieses Jahr unseren Traum von den eigenen 4 Wänden verwirklichen.
    Daher möchte ich gerne etwas Feedback zu diesem Projekt haben, bekanntlich ist man hinterher immer schlauer, um dies zu minimieren hole ich mir Anregungen wo ich nur kann.

PROJEKTDATEN:

1. GRUNDSTÜCK (Luftaufnahme/Vermessungsdaten siehe Anhang):
    - bereits in unserem Besitz, liegt in ländlicher Gegend in Nordbayern
    - Größe ca. 900m² / rechteckig ca. 27 x 33 Meter
    - Südwest Lage
    - Zugang zum Grundstück von unten über eine ruhige Siedlungsstraße
    - eine Bodenprobe ergab „normal“ zu bebauendes Erdreich

2. ALLGEMEINES:
    - links unten im Grundstück ist eine Doppelgarage mit Nebenraum 6 x 9 Meter geplant,
    diese soll 4,50 Meter vom Gehweg ins Grundstück zurückgesetzt erstellt werden, um noch Stellplätze zu erhalten und um die Einfahrt in die Garagen zu erleichtern
    - Satteldach NO-SW Ausrichtung über der Garage, somit nutzbarer Garagendachraum
    - das Wohnhaus soll mit ca. 5 Metern Abstand von der nord-östlichen und ca. 5 Metern von der nord-westlichen Grundstücksgrenze entstehen

3. HAUS (Grundriss/Außenansicht siehe Anhang):
    - Effizienzhaus 70 nach EnEV 2009
    - ohne Keller, lastabtragende Bodenplatte
    - Monolithische-Massivbauweise mit Ziegel T8
    - 2 Vollgeschosse / 2 Wohneinheiten / EG: 2 Erwachsene / OG: 2 Erwachse evtl. 1 Kind
    - 30° Satteldach NW-SO Ausrichtung direkt auf der Fußpfette
    - Balkon 5,00 x 2,50 Meter im OG an der Südwest-Seite
    - Dachboden als Abstellraum quasi Kellerersatz außerhalb der thermischen Hülle
    - Heizung Luft-Wasser-Wärmepumpe
    - Fußbodenheizung im gesamten EG + OG
    - Kamin für je einen Feststoffofen im EG und OG

Ich erbitte hilfreiche Meinungen zum Projekt im allgemeinen und natürlich zu dem Wohnungsgrundriss.

Besten Dank bereits im voraus für eure Anmerkungen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Neubau von 2-Familienhaus - Meinungen erwünscht

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    architekt
    bitte nicht schon wieder so ein arc..-gebastel!
    es ist völlig sinnfrei, daß sich hier "fachleute" dazu äussern, da hier mit wenig planungswissen und architekturverstand etwas zusammengemalt wurde.
    wenn es dein ziel ist, aus 50 laienmeinungen DEIN lebenswertes umfeld zusammenzuschustern - nur zu.

Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Hallo,

nur mal kurz: ich sehe nur den OG.Grundriß. Wenn ich da einziehen würde, fehlt mit ein Abstellraum für Staubsauger, Eimer, Vorräte...
    Bei 900m² Grundstück bietet sich doch eine WP mit Erdkollektor an.

Gruß
    Frank Martin (1. Laie)

Beruf
    Architekt
    von kinderwagen, fahrrädern usw. wollen wir gar nicht reden.

schade um den baum auf dem grundstück.

MoRüBe
    Gast

spannend...

...

lastabtragende Bodenplatte

Beruf
    Kommunikationselektroniker
    Zitat Zitat von sepp Beitrag anzeigen
    bitte nicht schon wieder so ein arc..-gebastel
    Also datt Dingen ist 275% besser als mein von einem Fachplaner erstellter Grundriss - Laienmeinung!

Zitat Zitat von fmw6502 Beitrag anzeigen
    Wenn ich da einziehen würde, fehlt mit ein Abstellraum für Staubsauger, Eimer, Vorräte...
    Sehe ich genauso. Zumal kein Keller vorhanden ist.

Zitat Zitat von MoRüBe Beitrag anzeigen
    ...
    lastabtragende Bodenplatte
    Damit mich das Gelächter nicht auch ereilt: Was stimmt hier nicht?

Beruf
    Sped.kaufmann
    Zitat Zitat von loennermo Beitrag anzeigen
    Also datt Dingen ist 275% besser als mein von einem Fachplaner erstellter Grundriss !

275% besser als nix macht immer noch nix. (Laienmeinung zur Mathethemen)

Es erinnert mich an ein 70'er Jahre-Bau wo wir mal wohnten,...... glücklich nur als Mieter.
    Highlights für mich sind hier der fantaschtisch eingeplante beg. Kleiderschrank, und der praktische Form der Küchengrundriss.

So, der 2e Laienmeinung ist da, 48 "to go".

Der Baum steht wirklich unglücklich. Ich habe mitleid.

Huisje

Beruf
    SoftwareVertrieb
    alles wieder auf 0 und von vorne beginnen.. die Aufteilung ist wahrlich bescheiden.. Laienmeinung 3.

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von loennermo Beitrag anzeigen
    ... als mein von einem Fachplaner erstellter Grundriss - Laienmeinung! ...
    du bist ja lustig.

redest hier von fachplaner, dabei hast du einen flachplaner an der hand.
    und nicht mal genug a... in der hose, um ihn in die wüste zu schicken.

deine laienmeinung und gespür für architektur gehen hand in hand
    mit selbermalern. nur hast du ein problem:

du sollst deinem flachplaner geld bezahlen, bekommst hier aber keine antwort wie hoch die vergütung ausfallen sollte.

willst du nun bei jedem noch so üblen selber-gemalt "entwurf" deine
    laienmeinung kund geben:

..."ist aber besser als von meinem flachplaner
    erstellt, und der wollte noch geld für sehen"....

wein doch...

ich kann darauf verzichten.
    nix für ungut.

Beruf
    Dipl.Ing.
    ...nun laßt doch mal Arcon außen vor!!!
    Natürlich finde ich es auch besser von hand zu skizzieren, das aber können viele Ungeübte wirklich nicht. Also: Warum nicht Arcon, wenn was Gutes dabei rauskommt?!

Jetzt zum Grundriß: verheerend! Bitte nicht so was. Der Charme der frühen Siebziger (späten 60-er) Jahre feiert hier eine Wiedergeburt. Laßt die Toten ruhen, bitte keine Wiederauferstehung....bitte.

Ein 2-Fam. Haus kann man auch schön gestalten, wenn ma es kann. Bitte mal einen Fachmann daran lassen. So ein Projekt, die wahrscheinlich allergrößte Investition des Lebens, sollte wirklich auch taugen und nicht -um hier ein paar Tausender zu sparen- als vorprojektierte Bausünde in Kauf genommen werden.

Grüße

Thomas

Beruf
    Bäcker oder so ?
    ....bin ich jetzt der 3.LAIE......

"Bayreuth" ...warum machst Du Dir´s den so schwer...
    schau doch mal im www. nach Fertihaus/Massivhaus-Baufirmen die haben auch
    viele verschiedene Grundrisse......oder einfach hier einpaar anschauen..

oder machs wie ich...."i hans macha lassa"

Ach Bayreuth bestellst Du Deine früstücks Brezeln auch im Internet ???

Warum giebt es den wohl Archis ????

lg

ohlis

Themenstarter

Beruf
    Bürohengst
    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Zitat Zitat von sepp Beitrag anzeigen
    wenn es dein ziel ist, aus 50 laienmeinungen DEIN lebenswertes umfeld zusammenzuschustern - nur zu.
    Das soll es sicher nicht werden, ich versuche lediglich mehr Meinungen als bisher zu bekommen und dazu ist solch ein Forum doch nicht verkehrt, oder?

Zitat Zitat von fmw6502 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nur mal kurz: ich sehe nur den OG.Grundriß. Wenn ich da einziehen würde, fehlt mit ein Abstellraum für Staubsauger, Eimer, Vorräte...
    Bei 900m² Grundstück bietet sich doch eine WP mit Erdkollektor an.
    EG und OG sind fast identisch nur das im EG der Technikraum hinter dem Treppenhaus ist.
    Mit dem Thema Abstellraum habe ich mich auch schon länger auseinander gesetzt. Wenn die Küche groß genug ist, sprich genügend Schränke als Stauraum vorhanden sind, brauchen wir nicht zwangsläufig einen Abstellraum.
    Das Thema Heizung und WW ist noch nicht geklärt. WP mit Erdkollektor ist schon denkbar, jedoch ist die Fläche auf dem Grundstück nicht zu 100% nutzbar, da wie im Schnitt zu sehen ist, die Hanglage die nutzbare Fläche beschränkt.

Zitat Zitat von Baumal Beitrag anzeigen
    von kinderwagen, fahrrädern usw. wollen wir gar nicht reden. schade um den baum auf dem grundstück.
    Die Garage bekommt einen Nebenraum mit 3 x 6 Meter, dort sollen Fahrräder etc. untergebracht werden, das sollte doch ausreichen, oder?
    Der Baum auf dem Luftbild ist übrigens kein Baum, sondern nur eine Ansammlung von Büschen und Streuchern, diese sind aber im übrigen schon gerodet.

Zitat Zitat von Thomas B Beitrag anzeigen
    ...nun laßt doch mal Arcon außen vor!!!
    Natürlich finde ich es auch besser von hand zu skizzieren, das aber können viele Ungeübte wirklich nicht. Also: Warum nicht Arcon, wenn was Gutes dabei rauskommt?!
    Jetzt zum Grundriß: verheerend! Bitte nicht so was. Der Charme der frühen Siebziger (späten 60-er) Jahre feiert hier eine Wiedergeburt. Laßt die Toten ruhen, bitte keine Wiederauferstehung....bitte.
    Ich habe auch einen handgezeichneten Plan, doch um die Meinung dazu im Internet einzuholen war ich der Ansicht das ein Arcon Plan anschaulicher wäre.
    Ok, der Grundriss ist altbacken, vielleicht könnten sie mir kurz erklären was einen Grundriss aus der heutigen Zeit auszeichnet bzw. ausmacht?

Danke und Gruß

Beruf
    Dipl.Ing.
    vielleicht könnten sie mir kurz erklären was einen Grundriss aus der heutigen Zeit auszeichnet bzw. ausmacht
    Nicht so ohne Weiteres. Ein Grundriß wird i.d.Regel gemeinsam mit dem Bauherren entwickelt, der BH also formuliert seine Wünsche (z.B. offenen Küche, großes Wohnzimmer, riesiges Bad,...) und man wird dann versuchen diese Wünsche, nach Inaugenscheinnahme der Gesamtsituation (Gründstück, Nachbarbebauung, Topographie) umzusetzen. Es gibt nicht richtige Standardlösung. Ein Wohnzimmer nach Nordosten kann völlig i.O. sein wenn im Süden eine vierspurige Straße vorbeiführt (nur so als Beispiel).

Der dargestellte Grundriß hat ein TH, einen Flur und dann dem reihen sich die Zimmer wie die Perle an einer Schnur. Das hatte man früher so, ich weiß. Und die Menschen die in solchen Häusern wohnen und wohnten sind auch nicht alle sterbensünglücklich.

Ich würde fragen ob es nicht vielleicht wäre beiden Wohnungen gleichwertige Gartenzugänge zu gewähren (quasi ein Doppelhaus), ich würde fragen wohin sollen Zimmer orientiert werden, muß ein Balkon sein (klar, wenn eine Whg. im EG und eine im OG, dann schon),....

Grüße

Thomas

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing.

Idee '63

Zitat Zitat von Thomas B Beitrag anzeigen
    Nicht so ohne Weiteres. Ein Grundriß wird i.d.Regel gemeinsam mit dem Bauherren entwickelt, der BH also formuliert seine Wünsche (z.B. offenen Küche, großes Wohnzimmer, riesiges Bad,...) und man wird dann versuchen diese Wünsche, nach Inaugenscheinnahme der Gesamtsituation (Gründstück, Nachbarbebauung, Topographie) umzusetzen. Es gibt nicht richtige Standardlösung. Ein Wohnzimmer nach Nordosten kann völlig i.O. sein wenn im Süden eine vierspurige Straße vorbeiführt (nur so als Beispiel).

Der dargestellte Grundriß hat ein TH, einen Flur und dann dem reihen sich die Zimmer wie die Perle an einer Schnur. Das hatte man früher so, ich weiß. Und die Menschen die in solchen Häusern wohnen und wohnten sind auch nicht alle sterbensünglücklich.

Ich würde fragen ob es nicht vielleicht wäre beiden Wohnungen gleichwertige Gartenzugänge zu gewähren (quasi ein Doppelhaus), ich würde fragen wohin sollen Zimmer orientiert werden, muß ein Balkon sein (klar, wenn eine Whg. im EG und eine im OG, dann schon),....

Grüße

Thomas

Das Elternhaus, Baujahr '63, ist bis auf den Treppenhausvorsprung, identisch. Ich wuchs in der Küche auf.

Mensch, Mensch, Mensch....diese Grundrissmasse (14,7 m x 10,7 m) und dann so was

Beruf
    architekt
    vielleicht könnten sie mir kurz erklären was einen Grundriss aus der heutigen Zeit auszeichnet bzw. ausmacht?
    - lebensart des bauherren getroffen
    - wirtschaftlich / technisch klug umgesetzt
    - zeitlos
    - oder mudular erweiter- / veränderbar
    - vorausschauend gedacht