Risse in der Holztreppe

Diskutiere Risse in der Holztreppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben in unserem Haus zwei Massivholztreppen aus Buche. Die Wangen sind weiß lackiert, die...

  1. MundM

    MundM

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Pinneberg
    Hallo zusammen,

    wir haben folgendes Problem. Wir haben in unserem Haus zwei Massivholztreppen aus Buche. Die Wangen sind weiß lackiert, die Stufen dunkelbraun gebeizt.
    Leider haben wir bei der ersten Treppe Risse in der Wange gehabt, so dass die gesamte Treppe einmal vom Lieferanten getauscht wurde. Bei der zweiten Treppe haben wir jetzt leichte (Haar-)Risse auf einer der Stufen, sowie auf allen Stufen "Laufspuren" der Produktionsmaschinen der Fertigung.
    Der Treppenhersteller behauptet, es würde in der Toleranz liegen (nicht in meiner!), aber gibt es irgendwelche Normen oder Richtlinien,
    die dieses Toleranzen tatsächlich unterstützen, oder kann ich das als Mängel der Baufirma belasten?

    Danke und viele Grüße!
     
  2. #2 Gast036816, 08.01.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Holztreppe

    moin moin,

    welches holz wurde verwendet?

    bitte fotos der risse und laufspuren einstellen.

    freundliche grüße aus berlin
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Das interessiert nur, wenn "Deine" auch wirksam Vertragsbestandteil sind. :p
    Sonst noch den Hinweis auf die "gewöhnliche Betrachtung", also nicht mit der Nase auf den Stufen, es sei denn, daß Deine Chefin Dich immer so über die Treppe schleift und Du das dem Lieferanten vorher gesagt hast. :)

    Gruß Lukas
     
  4. MundM

    MundM

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Pinneberg
    Fotos Risse

    Hallo,

    im Anhang ein Foto der Risse, die Laufspuren kann man da nicht erkennen. Da muss morgen erstmal wieder die Sonne scheinen, damit ich davon ein Foto machen kann.
    Der Vertrag wurde unter Berücksichtigung der VOB geschlossen.
     
Thema: Risse in der Holztreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse in treppenstufen

    ,
  2. risse in holztreppe

    ,
  3. Holztreppe Risse gefährlich

    ,
  4. risse treppe,
  5. Risse in alter Holztreppe,
  6. Spalt in der holztreppe,
  7. treppenstufen holz buche Riße
Die Seite wird geladen...

Risse in der Holztreppe - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Riss in Holztreppe

    Riss in Holztreppe: Hallo Beim Putzen unserer Treppe ( wurde vor 3Monaten eingebaut) haben wir nun einen Riss in der Wange festgestellt. Dieser ist uns jetzt zum...
  4. Holz-Treppenbau- Schaden nach Reparatur größer als vorher

    Holz-Treppenbau- Schaden nach Reparatur größer als vorher: Bei einer von drei neuen Holztreppen in unserem Haus, der Haupttreppe vom EG zum OG, entstand nach wenigen Wochen in einer Wange ein etwa 20 cm...
  5. Offene Holztreppe - Risse in Wange

    Offene Holztreppe - Risse in Wange: Hallo zusammen, wir haben vor ca. 6 Monaten unser neues EFH bezogen, gebaut mit einem Generalunternehmer. Wir haben ein offenes Treppenhaus...