Dimensionierung Heizkörper

Diskutiere Dimensionierung Heizkörper im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir kernsanieren unsere Küche, somit soll auch ein neuer Heizkörper rein. Da die Küchenzeile vors Fenster soll, kann dort kein...

  1. Honika

    Honika

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,
    wir kernsanieren unsere Küche, somit soll auch ein neuer Heizkörper rein.
    Da die Küchenzeile vors Fenster soll, kann dort kein Heizkörper mehr hin. Wir dachten an einen Handtuchheizkörper über der Arbeitsfläche. Alternativ an der Seitenwand.
    Küche hat 9 m2, ca. 3 m Deckenhöhe.
    Geraten würde uns zu einem "riesigem" Heizkörper, einfach unschön ;-)
    Wir haben bis jetzt aber nie die Heizung in der Küche überhaupt angehabt. Selbst bei diesen aktuellen AUßentemperaturen ist es in dem Raum, der nur noch nach Rohbau aussieht, höchstens frisch.
    Habt ihr da Meinungen zu, ob man da wirklcih "richtig" dimensionieren muss. Die Heizung ist ja eher ein Notstopfen.
     
  2. #2 ThomasMD, 08.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wer sagt, daß der HK nicht unters Fenster kann?
    Mit einer breiteren Arbeitsplatte Lüftungsgittern in Sockelleiste und Arbeitsplatte ist eine ausreichende Konvektion möglich und der Taupunktunterschreitung hinter den Unterschränken ist wirksam begegnet.
    Habe das in meiner vorletzten Wohnung erfolgreich praktiziert.
    Blöd wäre die Anordnung nur bei Heizkostenverteilern, weil das Austauschen kompliziert und der Verbrauch nach oben verfälscht würde.

    PS: Ach ja, der Thermostatkopf sollte möglichst abgesetzt, außerhalb der Umhausung angebracht werden.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Müssen muß man gar nichts.
    Aber dann darf man sich hinterher auch nicht über die Schimmelzucht hinter/in den Einbaumöbeln beschweren...
    Mach das so, was Thomas vorschlägt!
     
  4. Honika

    Honika

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    NRW
    Warum Schimmel?
    Normalerweise ist eine Heizung ja auch nicht hinter den Möbeln.
    (Geht in meinen Fall auch nicht.)
    Und kleine Heizung heißt zwar, daß ich keine 28°C Raumtemperatur hinbekomme, aber 20°C schaffe ich doch trotzdem locker.
    Und, Wunder, ich lüfte sogar, ja, ich kenne den Unterschied zwischen Stoß- und Kipplüftung.
     
  5. #5 ThomasMD, 11.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was willst Du dann hören?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Offenbar zumindest nicht die begründeten Erfahrungen von Fachleuten...
     
  7. #7 Bauwahn, 12.01.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nu lasst mal die Kirche im Dorf. Nicht hinter jeder Einbauküche gibt es Heizkörper und nicht in allen anderen Schimmel. Das hängt von vielen Faktoren ab.
    Das hängt vor allem von der Aussenwand ab.

    Andererseits: Bei schlechter Aussenwand sollten die Möbel nicht anliegen. Wenn es ein richtiger Altbau (>25 Jahre) ist, dann besteht die Gefahr von Schimmel durchaus und das hat dann nichts mit schlechter Lüftung zu tun, sondern schlicht damit, dass die warme Raumluft nicht ausreichend an die (kalte) Aussenwand unter der Arbeitplatte gelangt um sie ausreichend zu erwärmen, aber dennoch genügend warme Luft an die kalte Wand gelangt um dort zu kondensieren.
    Wenn da also bisher ein HK, aber keine Möbel waren, gibt es ein Riskio für die Zukunft ohne HK.
    Wandschränke sollte man deshalb 5cm vor die Wand stellen.
    Bei einem Neubau mit WDVS und entsprechendm U-Wert der Wand ist das (bei ausreichender Lüftung) hingegen kein Problem.
    Also, was spricht gegen die "Magdeburger Lösung"?

    Bezüglich der Dimensionierung: Wenn Eure Erfahrung sagt, er wird kaum benötigt, dann nehm halt einen kleinen. Ist ja letztlich Euer Heim.
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, kennst Du denn auch die Querlüftung bzw. Durchzugslüftung? :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Dimensionierung Heizkörper

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Heizkörper - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  2. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  3. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...
  4. Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung

    Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung: Hi zusammen, wir bauen ein KFW40 Haus - vermutlich mit dem Plus. Holzständer. Der Heizungsbauer empfiehlt folgendes: Wärmepumpe: Striebel...
  5. Leistung Heizkörper?

    Leistung Heizkörper?: Guten Morgen, in einem Zimmer (Altbau, Bestand, ausgebautes Dachgeschoss) (Anschlüsse usw. liegen schon) wird ein Heizkörper ausgetauscht bzw....