wandaufbau okay ?

Diskutiere wandaufbau okay ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo leute! was haltet ihr von diesem wandaufbau ? verblender---2x60mm hartschaum kerndämmplatte----ks-stein---putz ist sowas noch...

  1. denni

    denni

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Leer
    hallo leute!
    was haltet ihr von diesem wandaufbau ?

    verblender---2x60mm hartschaum kerndämmplatte----ks-stein---putz


    ist sowas noch zeitgemäß ? oder gibts da was besseres ?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hartschaum als zwischendämmung geht nicht gut. 17,5 Ks?
     
  3. denni

    denni

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Leer
    ja 17,5er

    habe hier auf nem angebot stehen hartschaum-kerndämmplatte 60mm und diese dann 2mal. quadratmeter preis 3,25€...

    was sollte man denn lieber nehmen ? also es ist ja immer unterscheidlich... andere nehmen wolle und einige hier in der gegend sogar wolle und styropor ? ist sowas denn gängig ?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mineralwolle ist eigentlich gängig. Ich glaube kaum das jemand sich das mit dem hartschaum antut.
     
  5. denni

    denni

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Leer
    mh was heißt mit hartschaum antut ?
    also anstatt den hartschaum platten lieber 200er wolle ?
     
  6. #6 Jürgen Jung, 09.01.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Wieso jetzt 200 mm ? Auf die Wärmeleitgruppe kommts an. Und 2 lagig ist besser, weil beim Einbau mit versetzten Fugen gearbeitet wird, und so keine durchgehenden "Schlitze = Wärmebrücken" entstehen
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hartschaumplatten sind unmöglich dichtstossend einzubauen. Außerdem werden die durch Luftschichtanker so dürchlöchert das jedes loch nachgedämmt und gedichtet werden muß.

    Mineraldämmung hat die gleiche wärmedämmung. Für die 200er Dämmung brachen sie sondermaßnahmen damit die Verblendfassade gehalten wird da die gängige luftschichtanker bis 150mm zulässig sind und gem. DIN 1053 der schalenabstand max. 150mm betragen darf.
     
  8. denni

    denni

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Leer
    okay danke. also mein baustoffhändler sagte mir das mal 2x60mm hartschaum nehmen sollte. aber dann bin ich wahrscheinlich mit 2x70mm glaswolle besser beraten. ich werde mich da nochmal erkundigen. danke erstmal
     
Thema:

wandaufbau okay ?

Die Seite wird geladen...

wandaufbau okay ? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  4. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  5. Wandaufbau okay und diesmal PRO keine Installationsebene?

    Wandaufbau okay und diesmal PRO keine Installationsebene?: Hi zusammen, vielleicht habt ihr ja schon meinen Carport-Thread mitverfolgt. Jedenfalls wollte ich mal ganz davon ab wissen, was ihr zu dem...