Ergebnis 1 bis 6 von 6

Estrich mit Thermoflex 400

Diskutiere Estrich mit Thermoflex 400 im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Hausfrau

Estrich mit Thermoflex 400

Wir wohnen in einem 5 Jahre alten Fertigteilhaus. Oben ist soweit alles fertig, nur der Keller steht noch fast im Rohbau. Jetzt wollen wir es aber auch dort angehen.

Wir haben uns Folgendes überlegt, da wir sehr viele Leitungen am Boden (Elektro und Heizungsrohre kommen noch dazu) haben. Eine dicke Schicht Thermoflex 400 zum Überdecken der Leitungen. Nur was kommt dann noch? Soll man da dann noch einen Zementestrich draufgeben? Und wenn ja wieviel?
    Auf dem Estrich werden später Fliesen verlegt.

Wie wasserbeständig ist dieser Estrich dann wirklich? Wir hatten nämlich bereits Grundwassereintritt durch eine Rohrdurchführung im Dichtbeton. Dieses Problem sollte zwar behoben sein, aber ich würde doch lieber auf Nummmer sicher gehen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Estrich mit Thermoflex 400

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum verlegt man solche Leitungen im Keller auf dem Boden (statt unter der Decke)?

Beruf
    Estriche
    Wir haben uns Folgendes überlegt, da wir sehr viele Leitungen am Boden (Elektro und Heizungsrohre kommen noch dazu) haben. Eine dicke Schicht Thermoflex 400 zum Überdecken der Leitungen. Nur was kommt dann noch? Soll man da dann noch einen Zementestrich draufgeben? Und wenn ja wieviel?
    Als erstes müssten die Rohrleitungen wieder aufgenommen werden, und eine Abdichtung nach DIN 18195 auf die Sohlplatte aufgebracht werden.
    Diese hilft Dir aber auch nicht gegen drückendes Wasser.
    Danach kannst Du ausgleichen auf Höhe der Rohrleitungen mit geeigneten Material. Thermoflex 400 ist mir nicht bekannt.
    Dann kannst Du weiter aufbauen mit Dämmung, Estrich und Belag.

Aus Erfahrung kann ich Dir aber jetzt schon sagen, wie es bei Dir abläuft.
    Wenn Ihr einen vernünftigen Estrichleger bekommt, wird er Dir das gleiche erzählen wie ich. Und er wird Bedenken anmelden, weil die Abdichtung unter den Rohren für Euch zu kompliziert ist, und Ihr lieber Euren Überlegungen nachgehen werdet.
    Dann wird eben der nächste Estrichleger genommen, der das bei Euch alles schick findet.

Ich weiss, böse Unterstellung, aber Realität auf Deutschlands Baustellen ohne Plan.

Themenstarter

Beruf
    Hausfrau
    @julius: weil wir in 3 Räumen keine Leitungen über Putz haben wollen.

@berni: das ist in diesem Fall wohl eine böse Unterstellung. 1. weil das Haus in Österreich steht. 2. weil es in Österreich gar keine Baustellen ohne Plan gibt, dafür gibt es nämlich keine Baubewilligung und dann auch keine Kollidierung.
    Das Wasser im Keller ist kein drückendes Wasser. Davon sollte man bei einem neuen Dichtbetonkeller doch ausgehen. Das Wasser ist durch eine völlig richtig eingebaute Rohrdurchführung hereingeronnen, wo man nur leider eine Dichtung vergessen hat - übrigens durch einen Professionisten.
    Und das mit der Abdichtung unter den Leitungen ist für mich nichts Neues und wird uns auch das Thermoflex nicht ersetzen.

Aber ich bin noch guter Hoffnung, dass ich hier auch noch Hilfreicheres bekomme und von Leuten die Erfahrung und Wissen bezüglich genau dieses Materials haben.

Beruf
    Fliesenleger
    Zitat Zitat von helgak62 Beitrag anzeigen
    Aber ich bin noch guter Hoffnung, dass ich hier auch noch Hilfreicheres bekomme und von Leuten die Erfahrung und Wissen bezüglich genau dieses Materials haben.
    Bernis Tip war doch super, er hat Dir ganz klar aufgezeigt, wie es gemacht werden sollte.

operis

Beruf
    Estriche
    @operis,

sie ist ein bissel böse, weil ich Österreicher und Deutsche quasi gleichgestellt habe.
    Wenn auch ein Plan vom Bodenaufbau vorhanden ist, ist doch alles klar.

Eventuell hat sich ja nur der Planer vertan, und meint anstatt Thermoflex 400 Thermozell 400.
    Aber das möchte ich nicht schon wieder unterstellen.
    Das kann zwar auch unter Bitumenbahnen verlegt werden, aber schützt nicht die Rohre.