Estrich mit Thermoflex 400

Diskutiere Estrich mit Thermoflex 400 im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir wohnen in einem 5 Jahre alten Fertigteilhaus. Oben ist soweit alles fertig, nur der Keller steht noch fast im Rohbau. Jetzt wollen wir es aber...

  1. #1 helgak62, 10.01.2010
    helgak62

    helgak62

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frohsdorf
    Wir wohnen in einem 5 Jahre alten Fertigteilhaus. Oben ist soweit alles fertig, nur der Keller steht noch fast im Rohbau. Jetzt wollen wir es aber auch dort angehen.

    Wir haben uns Folgendes überlegt, da wir sehr viele Leitungen am Boden (Elektro und Heizungsrohre kommen noch dazu) haben. Eine dicke Schicht Thermoflex 400 zum Überdecken der Leitungen. Nur was kommt dann noch? Soll man da dann noch einen Zementestrich draufgeben? Und wenn ja wieviel?
    Auf dem Estrich werden später Fliesen verlegt.

    Wie wasserbeständig ist dieser Estrich dann wirklich? Wir hatten nämlich bereits Grundwassereintritt durch eine Rohrdurchführung im Dichtbeton. Dieses Problem sollte zwar behoben sein, aber ich würde doch lieber auf Nummmer sicher gehen.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum verlegt man solche Leitungen im Keller auf dem Boden (statt unter der Decke)?
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Als erstes müssten die Rohrleitungen wieder aufgenommen werden, und eine Abdichtung nach DIN 18195 auf die Sohlplatte aufgebracht werden.
    Diese hilft Dir aber auch nicht gegen drückendes Wasser.
    Danach kannst Du ausgleichen auf Höhe der Rohrleitungen mit geeigneten Material. Thermoflex 400 ist mir nicht bekannt.
    Dann kannst Du weiter aufbauen mit Dämmung, Estrich und Belag.

    Aus Erfahrung kann ich Dir aber jetzt schon sagen, wie es bei Dir abläuft.
    Wenn Ihr einen vernünftigen Estrichleger bekommt, wird er Dir das gleiche erzählen wie ich. Und er wird Bedenken anmelden, weil die Abdichtung unter den Rohren für Euch zu kompliziert ist, und Ihr lieber Euren Überlegungen nachgehen werdet.
    Dann wird eben der nächste Estrichleger genommen, der das bei Euch alles schick findet.

    Ich weiss, böse Unterstellung, aber Realität auf Deutschlands Baustellen ohne Plan.
     
  4. #4 helgak62, 10.01.2010
    helgak62

    helgak62

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frohsdorf
    @julius: weil wir in 3 Räumen keine Leitungen über Putz haben wollen.

    @berni: das ist in diesem Fall wohl eine böse Unterstellung. 1. weil das Haus in Österreich steht. 2. weil es in Österreich gar keine Baustellen ohne Plan gibt, dafür gibt es nämlich keine Baubewilligung und dann auch keine Kollidierung.
    Das Wasser im Keller ist kein drückendes Wasser. Davon sollte man bei einem neuen Dichtbetonkeller doch ausgehen. Das Wasser ist durch eine völlig richtig eingebaute Rohrdurchführung hereingeronnen, wo man nur leider eine Dichtung vergessen hat - übrigens durch einen Professionisten.
    Und das mit der Abdichtung unter den Leitungen ist für mich nichts Neues und wird uns auch das Thermoflex nicht ersetzen.

    Aber ich bin noch guter Hoffnung, dass ich hier auch noch Hilfreicheres bekomme und von Leuten die Erfahrung und Wissen bezüglich genau dieses Materials haben.
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Bernis Tip war doch super, er hat Dir ganz klar aufgezeigt, wie es gemacht werden sollte.


    operis
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @operis,

    sie ist ein bissel böse, weil ich Österreicher und Deutsche quasi gleichgestellt habe.
    Wenn auch ein Plan vom Bodenaufbau vorhanden ist, ist doch alles klar.

    Eventuell hat sich ja nur der Planer vertan, und meint anstatt Thermoflex 400 Thermozell 400.
    Aber das möchte ich nicht schon wieder unterstellen.
    Das kann zwar auch unter Bitumenbahnen verlegt werden, aber schützt nicht die Rohre.
     
Thema:

Estrich mit Thermoflex 400

Die Seite wird geladen...

Estrich mit Thermoflex 400 - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  3. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  4. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  5. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...