Wasseraustritt Rohrtrenner nach Druckabfall

Diskutiere Wasseraustritt Rohrtrenner nach Druckabfall im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo und guten Morgen, kleiner Notfall: gestern Nachmittag hat unser Wasserversorger das Wasser wegen eines Rohrbruchs in unserer Strasse für...

  1. #1 Oliver1405, 10.01.2010
    Oliver1405

    Oliver1405

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsinnendienst
    Ort:
    Merchweiler
    Hallo und guten Morgen,

    kleiner Notfall: gestern Nachmittag hat unser Wasserversorger das Wasser wegen eines Rohrbruchs in unserer Strasse für 6 Stunden abgestellt.

    Nach ca. 4 Stunden war aus unserem Hausanschlußraum ein plätschern zu hören. Grund: der Rohrtrenner hatte geöffnet.

    Das Wasser lag auf dem Boden. Ich habe dann den Haupthahn zugedreht. Das Wasser hörte auf zu laufen.

    Laut meinem Installateur muß das so sein, sobald der Druck im Hausleitungssystem auf einen bestimmten Wert abfällt. Es können so bis zu 40 Liter aus dem System auslaufen.

    Was bitte macht das für einen Sinn? Was, wenn wir zur Arbeit oder im Urlaub gewesen wären? Dann hätten sich 40 Liter Wasser in unseren HAR ergossen.

    Komisch war auch, dass das Wasser aufhörte, aus dem Rohrtrenner zu fließen als ich den Haupthahn zudrehte. Dort kommt das Wasser von der Strasse und nicht aus dem Haus. Eigentlich hätte ich doch die Ventile zu en Hauskreisläufen zudrehen müßen...?

    Kurze Beschreibung der Wasseranlage in der Reihenfolge Strasse - Wasserkreisläufe: Hauptwasserhahn - Wasseruhr - Absperrventil - Wasserfilterspüler - Rohrtrenner - Ventile für Hauskreisläufe OG, EG und Heizung.

    Was können wir tun, damit das Wasser in solchen Fällen nicht aus dem Rohrtrenner auf den Boden läuft? Kann man den Rohrtrenner an den Kanal anschliessen? Oder wie groß muß der "Bottich" sein, den ich da unterstellen soll? Oder jedes mal das Wasser abdrehen und die Ventile Hauskreislauf schliessen, wenn wir das Haus verlassen? Diesmal hatten wir Glück, dass wir zu Hause waren. Der Mann von der Wasserversorgung war auch superfreundlich und ist auf einen kurzen "Sprung" vorbeigekommen. Er meinte irgendwie sollte hinter den Rohrtrenner noch ein Rücksperrventil oder sowas. Laut Telefonat mit meinem Sani-Installateur gestern abend sei das alles so richtig. Es sei normal, dass das Wasser ausläuft. Das hilft uns aber nicht...

    P.S. Meine Unsicherheit besteht auch darin, dass ich vermute, dass das Wasser gar nicht vom Haus kam, sondern von der Strasse, das die Wasserversorger das Wasser mehrmals wieder auf-und abgedreht hatten, um die Dichtigkeit des reparierten Rohres zu testen. Insgesamt dreimal. Das heißt, mein Rohrtrenner war noch in Trennstellung und der Druck des "Strassenwassers" reichte noch nicht aus, ihn wieder auf "Durchfluß" zu stellen. Das wäre dann beim nächsten Fall der Supergau. Dann bleibt es bestimmt nicht bei "nur" 40 Litern...

    Hat einer von Euch einen Tipp?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Achim Kaiser, 10.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was ist das *genau* für ein Rohrtrenner ?
    Hersteller, Typ ... ev Bild ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Oliver1405, 10.01.2010
    Oliver1405

    Oliver1405

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsinnendienst
    Ort:
    Merchweiler
    Es handelt sich um einen Honeywell-Brauckmann Rohrtrenner mit Einbauart R295 Betriebsdruck max. 16 bar Ansprechdruck 1,5 bar.
     
  4. #4 ThomasMD, 10.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Frag mal Deinen Installateur, wo er das Abflußrohr versteckt hat:

    "Einbauart 1
    (Rohrtrenner ist ständig in Durchflußstellung), nach DIN 3266.
    Gehäuse aus Rotguß, PN 16, Schließkörper aus hochwertigem Kunststoff, mit Manometer und angebautem Ablauftrichter zum Anschluß von 40 mm Kunststoffrohr oder Gewinderohr R 1˝, beidseitig
    Verschraubung mit Innengewindetüllen, mit integriertem Rückflußverhinderer."
     
  5. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wahrscheinlich da wo es hingehört: Im Bad
    (sorry, simply couldn't resist)
     
Thema: Wasseraustritt Rohrtrenner nach Druckabfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohrtrenner trooft ab und zu

Die Seite wird geladen...

Wasseraustritt Rohrtrenner nach Druckabfall - Ähnliche Themen

  1. Wasseraustritt um die Hebeanlage herum

    Wasseraustritt um die Hebeanlage herum: uns ist diese Woche aufgefallen dass nach Starkregen Wasser um die Hebeanlage austritt s. Anhang. Wir befinden uns im Rohbau und daher ist um die...
  2. Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A

    Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A: Hallo zusammen, Pünktlich zum Winter nach gefühlt 20 Jahren das erste Problem mit unserer Gasbrennwerttherme. Die Tage hatte ich mehrere Male die...
  3. Wasseraustritt Keller Innenwand

    Wasseraustritt Keller Innenwand: Hallo zusammen, momentan sanieren wir ein Haus aus dem Baujahr 1978. Nachdem wir im Keller die Tapeten abgerissen haben konnten wir folgendes...
  4. Wasseraustritt Kellertreppe

    Wasseraustritt Kellertreppe: Die Nerven liegen blank. RMH Bj. 86. Die Terasse hinterm Haus ist in Form einer Betonplatte gestaltet. Terasse ist nicht unterkellert. Die...
  5. Wasseraustritt Zwischen Mauerwerk und Fassadendämmung

    Wasseraustritt Zwischen Mauerwerk und Fassadendämmung: Hallo liebe Experten. Wir haben an unserem Haus einen Windfang anbauen lassen. Seit ca. 2 Monaten kommt nun Wasser aus der Fassade durch....