Holzparkett -Risse ausfüllen???

Diskutiere Holzparkett -Risse ausfüllen??? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Heimwerkergemeinde, In unserem Esszimmer (ca. 15m2) liegt ein Echtholzparkett, nach meinem Dafürhalten unversiegelt. Unser Keller...

  1. #1 Eichendorff78, 10.01.2010
    Eichendorff78

    Eichendorff78

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungskaufmann
    Ort:
    Holzminden
    Hallo liebe Heimwerkergemeinde,

    In unserem Esszimmer (ca. 15m2) liegt ein Echtholzparkett, nach meinem Dafürhalten unversiegelt.
    Unser Keller ist nicht beheizt, weswegen ich vermute, dass das Holz sich temperaturbedingt derzeit stark zusammenzieht.
    Jedenfalls stellen wir seit einigen Wochen in beiden Fugenrichtungen zum Teil 4mm große Risse fest.

    Ich überlege, diese Risse nun mit Parkettfugenmasse zu verfüllen, habe aber Bedenken dass das zum Sommer hin dazu führen könnte, dass sich das Parkett verschiebt oder sich gar hochwölbt, da ich dem Holz den Platz zum ausdehnen nehme.

    Muss/Kann ich hier überhaupt aktiv werden oder nimmt man diese Veränderungen einfach hin bei gewachsenem Holz?

    Könnte ausser Kälte noch etwas anderes verantwortlich für die Risse sein?
    Dass sich das Haus nicht setzt (50 Jahre alt) und keinerlei bauliche Maßnahmen am Haus vorgenommen wurden, sei für diese Fragestellung gegeben...

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Olaf (†), 10.01.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ein...

    bisschen im Schneegestöber verlaufen?
    Nach nem halben Jahr solltest Du doch das Forum und sein Anliegen kenneb, oder?
    Ich bezieh mich da zunächst auf Deine Anrede. Das ist (und wird es nie werden) keine Heimwerkergemeinde!

    Oder denkst Du, seit Deinen Julibeiträgen hat sich hier was geändert?
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    k

    Ich schenk Dir ein "k". :)
     
  4. #4 Olaf (†), 10.01.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich...

    bräuchte noch n' "en". Och habe ich ja selber
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Eichendorff78,

    Ich habe Dein Thema mal hierher verschoben. Ich denke, hier passt es besser hin.
     
  6. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    "Könnte ausser Kälte noch etwas anderes verantwortlich für die Risse sein?"

    Ja, die Feuchte die das Holz aufnimmt, oder eben (grade) nicht.
    Quellen und schwinden
     
Thema: Holzparkett -Risse ausfüllen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzparkett risse verfüllen

Die Seite wird geladen...

Holzparkett -Risse ausfüllen??? - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  4. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  5. Holzparkett auf Estrich bei CMWert3,2?

    Holzparkett auf Estrich bei CMWert3,2?: Hallo und guten Tag, eigentlich muss ich zum 01. Mai einziehen, nun ist der Estrich Wert nach 10 Wochen noch bei 3,2. Der Zementestrich ist 8 cm...