Pfusch beim Einbau der Fenster?

Diskutiere Pfusch beim Einbau der Fenster? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei wurden gerade in einem Altbau die Fenster erneuert. Es kamen Schüco Kunstofffenster mit 0,7er Glas zum Einsatz. Unter...

  1. Dude3

    Dude3

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachwirt
    Ort:
    Wunstorf
    Hallo zusammen,

    bei wurden gerade in einem Altbau die Fenster erneuert. Es kamen Schüco Kunstofffenster mit 0,7er Glas zum Einsatz. Unter anderem wurden auch eine Schiebetür im Wohnzimmer und 2 weitere bodentiefe Elemente verbaut. Den Estrich habe ich an den Stellen bisher ausgespart, damit die Montage besser erfolgen kann. Die Montage ist noch nicht 100 % abgeschlossen, da die Montage kurz vor Weihnachten erfolgte und deswegen z.B. die Innendichtung noch abgechlossen werden muss. Die Außenfensterbänke sind ebenfalls dort noch nicht montiert.

    Nun zu meinem Problem. Die bodentiefen Elemente stehen auf Holzkeilen, welche von außen und innen deutlich sichtbar sind. Der Rest wurde unten ausgeschäumt. M.E. kann es aber nicht richtig sein, dass die Keile dort so verbleiben. Ein Luftzug ist an den Stellen deutlich zu spüren. Wenn ich den Estrich so nun ergänzen würde, würde meine Fußbodenheizung ja sehr schön die Außenluft beheizen.

    Worauf muss ich bei der Endmontage achten? Müssen die Keile noch entfernt werden? Ist dies eine gängige Art des Einbaus? Irgendwas kann doch da nicht richtig sein.

    Eine Zahlung ist noch nicht erfolgt, deswegen hätte ich gerne vorab gewusst wie ich mich verhalten soll ...

    Ich könnte auch gerne Fotos einstellen, wenn erforderlich ...
     
  2. #2 Olaf (†), 11.01.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Keile...

    müssen da bleiben (Lastabtragung nach unten), jedoch dürfen die weder aus Holz sein noch überstehen.
    Die Luftdichtheit wird durch eine Dichtungsfolie hergestellt, die einmal am Element und zum anderen auf dem Rohfussboden zu verkleben ist.
    Bezahlerei: Einen Abschlag von 50% sollteste ihm schon zahlen. Grob über den Daumen sind 25% Montagekosten, davon das doppelte als Einbehalt.
     
  3. #3 Pelztier, 11.01.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Und bitte doch die Bilder einstellen! Wird immer gern gesehen.
     
Thema:

Pfusch beim Einbau der Fenster?

Die Seite wird geladen...

Pfusch beim Einbau der Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  2. Pfusch beim Fenstereinbau

    Pfusch beim Fenstereinbau: Hallo....ich habe ein Altbau (Baujahr 1966) gekauft und einige Dinge sanieren lassen. Soweit lief alles gut aber der Einbau der Fenster bereitet...
  3. Pfusch beim Fliesenleger?

    Pfusch beim Fliesenleger?: Hallo Miteinander, letztes Jahr hatte ich mich entschieden ein 3-Familien-Haus zu kaufen und zu vermieten. Alles funktionierte tadellos. Am Ende...
  4. Umgang mit Pfusch beim Einmessen der kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage?

    Umgang mit Pfusch beim Einmessen der kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage?: Unsere Be- und Entlüftungsanlage wurde in der Rohbauphase falsch in der Obergeschossdecke einbetoniert. Dadurch, dass sich der Heizungsbauer...
  5. Pfusch beim Einbau der Stahlzargen

    Pfusch beim Einbau der Stahlzargen: Guten Abend zusammen, nachdem ich bisher recht ungeschoren beim Bau mit unserem (ja, ist unserer) Architekten davon gekommen bin, hats mich...