Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

3mm Spalt zwischen Fensterbank und Fenster

Diskutiere 3mm Spalt zwischen Fensterbank und Fenster im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Sauerland
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    408

    3mm Spalt zwischen Fensterbank und Fenster

    Hallo zusammen,

    nachdem nun die Ersten Risse im Putz und auch den Fugen im Badezimmer auftreten, gehen wir mal davon aus, dass unser Holzständerneubau sich nach ca. einem Jahr nun "setzt" , oder wie sagt man?

    Jedenfalls haben wir jetzt auch einen 2-3 mm Spalt zwischen einem Fenster und der Fensterbank, was schon ziemlich ins Auge fällt (auch irgendwie etwas zieht, obwohl es ja nicht dürfte oder?....). Kann man das abdichten (Silikon?).

    Dankeschön & Gruß!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. 3mm Spalt zwischen Fensterbank und Fenster

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Eifel
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    115
    Bilder von den Rissen wären gut...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Sauerland
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    408
    Hier ein Bild von dem Spalt (ein "Riß" ist es ja nicht)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Hessen
    Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von Jassy Beitrag anzeigen
    2-3 mm Spalt zwischen einem Fenster und der Fensterbank....Kann man das abdichten (Silikon?).
    It's not a bug, it's a feature.
    Hatten wir nicht vor kurzem die Diskussion um Fenster mit "Lüftungsschlitz"?
    Andere Leute geben für sowas ordentlich Geld aus...
    SCNR
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Tayfun
    Gast
    @Bautz

    Schadensfreude ist bekanntlich die Schönste Freude???
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Hamm
    Beruf
    Kaufmann
    Beiträge
    204

    Abdichten

    kann man mit Silikon garnix.
    Ist und bleibt ein Provisorium

    oder fürs Lexikon der Baubegriffe:
    alternative Abdichtung für jegliche Auslassung im Bereich Planung und/oder Ausführung.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Hessen
    Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von Tayfun Beitrag anzeigen
    Schadensfreude ist bekanntlich die Schönste Freude???
    Das ist keine Schadenfreude. Der süffisante Unterton richtete sich eher in die Richtung der Leute, die sich Fenster mit "Lüftungsschlitzen" einbauen lassen.

    Wenn es durch diesen Schlitz wirklich reinzieht (also kein rein optisches Problem), so handelt es sich nach meiner Laienmeinung um einen Mangel. Da die Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen ist, ist dieser Mangel durch den Auftragnehmer zu beseitigen. Wo ist das Problem?
    Als Auftraggeberin würde ich nicht versuchen, da jetzt etwas mit Silikon hinzubasteln.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Rrrrrrrrrichtig!
    Phänomen dem zuständigen Vertragspartner melden und um Prüfung und Abhilfe ersuchen.
    Sonst erstmal nichts machen!
    Schon gar kein Sille...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Zitat Zitat von Bautz Beitrag anzeigen
    ... Der süffisante Unterton richtete sich eher in die Richtung der Leute, die sich Fenster mit "Lüftungsschlitzen" einbauen lassen.
    Dann nennen Sie doch mal Alternativen für eine Bestandswohnung mit Bad- und Küchenabluftventilatoren ohne jede Zuluftöffnung. Aber am Besten in einem anderen Thread.
    Ich antworte nur hier, weil Bautz dieses OT-Thema hier eingebracht hat.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Sauerland
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    408
    Der Schlitz ist aber jetzt erst aufgetreten..... Trotzdem den Fensterbauer benachrichtigen? Ob es wirklich zieht läßt sich schlecht beurteilen, die Fensterbank ist halt sehr kalt.... aber bei den Temperaturen....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Zitat Zitat von Jassy Beitrag anzeigen
    ...Ob es wirklich zieht läßt sich schlecht beurteilen, die Fensterbank ist halt sehr kalt....
    Kann man recht gut mit einer Feuerzeugflamme testen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12

    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Pforzheim
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    1,966

    Idee Sehe ich nicht so...

    Zitat Zitat von Jassy Beitrag anzeigen
    Der Schlitz ist aber jetzt erst aufgetreten..... ....

    Wenn ich mir aber das Bild genau betrachte, bezweifle ich diese Aussage stark. Das ist Euch/Dir jetzt erst aufgefallen...

    Weil...

    Übergang Fenster / Wand ist doch mit Acryl abgschlossen...
    Übergang Fensterbank / Wand ebenso...

    ...da sind also keine "Verschiebungen" (Risse) aufgetreten. Und wie sollen sich nun Fenster / Fensterbank voneinander entfernt haben?

    Manche (optischen) Mangel fallen einem erst nach Jahren auf...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Sauerland
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    408
    Dann mach ich gleich mal den Feuerzeugtest ;-)

    Wenn es aber nicht zieht, sondern nur optisch ist, was dann? Kann der Fensterbauer das ausbessern, ohne das wir danach renovieren müssen? Denn sonst muß es wohl einfach so bleeben.... Die Fensterbänke wurden übrigens separat vom Schreiner eingebaut, kann es daran liegen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Sauerland
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    408
    Also, das müßte doch davon komme dass sich irgendetwas "gesetzt" hat. Die Acrylfuge ist eindeutig etwas gerissen, man sieht das ganz hinten in der Ecke auch auf dem Foto.....Der Feuerzeugtest brachte kein Ergebnis, vieleicht klappt das aber auch nur bei Wind?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15
    Avatar von Olaf (†)
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Dresden
    Beruf
    Fensterbauer
    Beiträge
    4,520

    Eigentlich..

    müsste das feuerzeug immer was anzeigen, von wegen Druckausgleich innen /außen.
    Sei froh wenns nicht zieht - dann ists ne Schönheits-OP.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen