Unterschied aufgesetzte und integierte Raffstores?

Diskutiere Unterschied aufgesetzte und integierte Raffstores? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wenn man hinsichtlich der Dämmung die beiden Varianten untersucht: Raffstores, deren Kasten außen auf die Wand gesetzt werden und Raffstores,...

  1. #1 Waldoblau, 11.01.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Wenn man hinsichtlich der Dämmung die beiden Varianten untersucht: Raffstores, deren Kasten außen auf die Wand gesetzt werden und Raffstores, deren Kasten sehr gut wärmegedämmt in der Wand untergebracht werden - gibt es da bezüglich der Dämmwirkung (Wärmebrücken) einen Unterschied? Falls ja, ist er zu beachten oder zu vernachlässigen zugunsten ästhetischer Belange?

    Mein Planungshintergrund: Passivhausniveau wird nicht angestrebt, aber dennoch ein hochgedämmtes Haus (Kfw 70 oder 85 sollte es schon werden).

    Dankeschön für Hinweise!
     
  2. #2 Waldoblau, 18.01.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Frage zu schwierig oder zu einfach?

    Ich vermute das Letztere und gehe davon aus, dass es doch deutlich besser ist die Kästen außen anzubringen.
     
  3. #3 windtalker, 18.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2010
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    erledigt
     
  4. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Hachdem wir uns einige Häuser mit Vorbau-Raffstores angesehen hatten war für uns klar, integrierte zu nehmen. Rein wärmedämmtechnisch mussten wir mit unseren R**a Intego XP im D****o-kasten von B+H sicherlich Kompromisse eingehen, aber optisch sind die Teile wirklich schöner (bzw. nicht mehr sichtbar) und die Putzfassade bleibt sauberer, da das Regenwasser nicht den aufliegenden Dreck an beiden Seiten des Fensters runterspült ;)
     
Thema: Unterschied aufgesetzte und integierte Raffstores?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufgesetzte raffstore

Die Seite wird geladen...

Unterschied aufgesetzte und integierte Raffstores? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...