Bierlache auf Fließestrich

Diskutiere Bierlache auf Fließestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Fließestrich ist mittlerweile trocken und in Kürze sollten eigetlich die Fliesen reinkommen. Gestern hab ich gesehen das es eine...

  1. #1 nachttrac, 12.01.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    unser Fließestrich ist mittlerweile trocken und in Kürze sollten eigetlich die Fliesen reinkommen. Gestern hab ich gesehen das es eine Bierflasche (0,5l) zerrissen hat und der Inhalt der selbigen in den Estrich gesickert ist:motz. Hab jetzt mal nen el. Heizlüfter hingestellt zwecks Trocknung. Hab ich irgendwelche Auswirkung hinsichtlich Festigkeit, Gestank etc zu Befürchten?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 12.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das deutet auf Frost innerhalb des Gebäudes hin.
    Nicht wirklich der Bringer.

    Viel eher würd ich mir nen Kopf um den wohl durchgefrohrenen Estrich machen ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Und wenn die Bierflasche einem Handwerker aus der Hand gefallen ist?
     
  4. #4 nachttrac, 12.01.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    @ Achim Kaiser,

    Ich vergass zu erwähnen: Das Haus ist seit 4 Wochen beheizt mit FHB, also nix Frost. Wahrscheinlich Materialfehler
     
  5. #5 Pascal82, 12.01.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    so ein haus besteht aus vielleicht 50-100 m3 wasser,
    und du machst die über ne flasche bier gedanken?????:winken
     
  6. #6 nachttrac, 12.01.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Fliessestrich und Wasser (oder ne andere Flüssigkeit) passen ja nicht wirklich zusammen. Warum sonst wird so ein gedöns mit der Abdichtung z.B. Dusche gemacht :bef1006:
     
  7. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Was ist mit den Hefebakterien?

    @nachttrac: Abdichtung der Dusche muss sein, da sonst dauerhafter Nachschub von Wasser in die Bausubstanz gegeben ist. Wenn du nicht täglich einen Kasten Bier auf deinen Estrich wirfst, ist das nicht vergleichbar.
     
  8. #8 Achim Kaiser, 12.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    In dem Fall ...
    aufwischen, putzen und gut

    Da brennt nach meinem Ermessen nix an.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #9 Bauwahn, 12.01.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nichts, Hefen sind keine Bakterien sondern Pilze.
    Bierhefe ist harmlos und wird sich ohne weitere Nahrungs(=Kohlenhydrate)- und Flüssigkeitszufuhr auch nicht vermehren.
     
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ich nehme mal an, der Estrich ist schon abgeschliffen. Lass ihn in dem betreffenen Bereich nochmals sauberschleifen, und bis zur Fliesenverlegung lässt Du Deinen el. Heizlüfter an.
    Dann kann zur Sicherheit 2 Tage vor Fliesenverlegung eine Folie aufgeklebt werden, wo man dann nach einem Tag noch eventuell vorhandene Feuchtigkeit drunter erkennen kann.

    Wegen der Festigkeit mach Dir keine Sorgen. Wenn ein Anhydritt-Estrich wieder trocken ist, hat er auch zumindest seine alte Festigkeit wiedererlangt.
    Geruchsbelästigung ist nach Voranstrich und Fliesen mit Kleber nicht mehr zu erwarten, es ist ja wohl nicht im Randbereich.

    Wie sagt man bei jungen Mädchen immer, wenn sie sich eine Blessur zugezogen haben:
    Bis du heiratest, ist davon nichts mehr zu sehen.

    Nachtrag: Es gibt so gut wie keinen Estrich, der in der langen Liegezeit vom Einbau bis zur Verlagsbelegung nicht mal etwas Wasser von Folgehandwerkern oder Bauherrn abbekommt.
     
  11. #11 nachttrac, 12.01.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Danke, da bin ich ja beruhigt. Sicherheitshalber werde ich die restlichen Bierbestände heute Abend vernichten, damit sowas nicht nochmal passiert [​IMG]
     
  12. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Vernichte sie aber zweckgebunden.:D
     
Thema: Bierlache auf Fließestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bier auf estrich

Die Seite wird geladen...

Bierlache auf Fließestrich - Ähnliche Themen

  1. Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht

    Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht: Hallo, ich habe eine Frage zur Nenndicke zu einem Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht. Ich habe voraussichtlich 6 cm an Aufbauhöhe für...
  2. Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH

    Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dämmung und Wahl des Estrichs: Geplant war/ist ein Gesamt Fussbodenaufbau von 160 mm. Nun habe ich ein...
  3. Knauf Fließestrich FE 50 Largo ohne Mischpumpe verarbeiten?

    Knauf Fließestrich FE 50 Largo ohne Mischpumpe verarbeiten?: Hallo habe eine kleine Kammer und noch einen Sack Knauf FE 50 Largo......ist ein anrühren ohne Mischpumpe möglich ? Würde mich freuen wenn mir...
  4. Risse in Fließestrich

    Risse in Fließestrich: Hallo zusammen, Ich habe am 17 Dezember den Fließestrich in unseren Neubau bekommen - Hasit 465. Laut Protokoll dürfte dieser nach 7 Tagen mit 20...
  5. Fliessestrich ohne Abstand zur Wand

    Fliessestrich ohne Abstand zur Wand: Hallo zusammen, der Vorbesitzer unserer Wohnung hat im Bad auf die dort vorhandenen Bodenfliesen (ca. 2x2m) Fliessestrich aufgetragen - zur...