Baumurks ?

Diskutiere Baumurks ? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; :cry :cry Ich kann den Link nicht öffnen :cry :cry

  1. #21 Der Bauberater, 12.01.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    :cry :cry Ich kann den Link nicht öffnen :cry :cry
     
  2. #22 Thomas B, 12.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Abriss ist die alleretzte Alternative. Erstmal ist zu ergründen was denn wo nicht paßt und wie man das Ganze evtl. retten kann.

    In meinem Beitrag Nr. 12 hatte ich ja bereist ein paar Fragen gestellt, die mir zu diesen Bildern einfallen. Ist denn das Erdgeschoß unbeheizt/ unbewohnt (Garage dürfte klar sein...)?

    Neben den abdichtungstechnischen Dingen, ergäbe sich -so dem so ist- für mich edie Frage nach der Fußbodenaufbauhöhe (=> unbeheizt= kalt => mehr Dämmstoffstärke im darüberliegenden Geschoß). Das alles kann man den Bildern kaum entnehmen, es sieht aber eher nicht so aus. Also EG evtl. beheizt(?), dann paßt der Aufbau der Terrasse nicht.

    Nun gibt es sicher Mängel, die bei der Ausführung einfach "passieren können", aber der Ausführung liegt ja irgendeine Planung zu Grunde und die sollte darüber schon irgendwelche Ausagen treffen. Was sagt denn das Planungsbüro zu den Mängeln (oderhat es diese gar nicht als solche erkannt?)?.

    Grüße

    Thomas
     
  3. #23 KKVSOERENSEN, 12.01.2010
    KKVSOERENSEN

    KKVSOERENSEN

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Filderstadt
    Zu den verschiedenen Fragen. EG = Büro (neben der Garage, unterhalb der Terrasse)
    1. OG Wohn- und Schlafzimmer (unterhalb der Terrasse 2.0G)
    2. OG Büro

    Innen Aufbau mit 16 cm. Außen auch. Somit habe ich jetzt noch 5 cm für Terrassenplatten, Splitt sowie Gefälledämmung.

    Die jeweils unter den Decken liegende Räume sollen mit Styrodur beklebt werden, darauf dann Malervlies und Farbe.

    Die Mängel sind vom Planer = Bauunternehmer nicht erkannt bzw. anerkannt und werden verniedlicht = 2 zusätzliche Abflüsse reichen, kostet Sie 2500 EUR
     
  4. #24 Thomas B, 12.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nachtrag: Grundsätzlich ist es häufig möglich Mängel in der Ausführung zu beheben, indem eben das mangelbehaftete Bauteil ausgebssert oder ausgetauscht wird (Bsp: WD bei Terrasse fehlt => Wärmedämmung nachträglich verlegen und erneut abdichten). Schwieriger wird es, wenn falsch geplant wurde, die Handwerker also nach Plan "richtig" ausgeführt haben. Dann sind die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Reparatur schwieriger (Bsp: WD auf Terrasse fehlt, Anschlüsse an Geländerhöhe, Türschwelle usw. sind aber auf die falsch geplante Höhe abgestellt. Dann müßten sehr umfangreiche Nachbesserungen erfolgen, die auch eigentlich nicht betroffene Bauteile mit einbeziehen, hier dann : neue Fenstertürelemente => niedrigere Durchgangslichte, Umwehrungshöhe zu niedrig usw. usf....ein Rattenschwanz eben) Genauso -um ein anderes Bsp. zu benennen- könnte die FB-Höhe im OG nicht passen (zu wenig Dämmung). Dies wäre zwar "leicht" zu beheben (Estrich abbrechen und neu erstellen) hat aber eben Konsequenzen bei anderen Bauteilen: Türhöhen passen nicht mehr, die Treppe funktioniert nicht mehr, Fensterbrüstungshöhen stimmen nicht mehr usw. suf.).

    Insofern kann ich nur Ralfs Empfehlung bejahen unbedingt mal einen Fachmann einen Blick auf die Planung machen zu lassen um zu sehen ob es sich hier um reine Ausführungsmängel handelt (behebbar) oder ob es hier zu gravierenden Planungsfehlern (evtl. nicht so ohne weiteres behebbar) gekommen ist.

    Wie ist denn der derzeitige Status Quo? Wie äußert sich der Planer, die ausführenden Firmen, der GU,...wer auch immer. Oder nur beredtes Schweigen? Wieviel wurde bezahlt?

    Gruß und viel Glück

    Thomas
     
  5. #25 KKVSOERENSEN, 12.01.2010
    KKVSOERENSEN

    KKVSOERENSEN

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Filderstadt
    Nur Schweigen im Walde! 70 % wurden bezahlt!

    Mehrfache Aufforderungen Planunterlagen wurde nicht nachgekommen.

    Laut Dachdecker gibt es keine konkrete Detailplanung.
     
  6. #26 Thomas B, 12.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre die Abdichtung direkt auf die Decke geklebt worden und keine Dämmung verlegt. Korrekt? Wie dann "außen auch"? Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

    Die Räume erhalten also eine nachträgliche Innendämmung??? Wie stark? Welche tatsächliche lichte Raumhöhe verbleibt? Wer hat sich das ausgedacht....?

    Gibt es ein Detailbild (Zeichung/ Foto) eines Türanschlusses (Türschwelle zur Terrasse)?

    Thomas
     
  7. #27 Thomas B, 12.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
     
  8. #28 Wolfgang38, 12.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2010
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    falscher Threadtitel

    ??? Und wer hat 2009 gewonnen???

    So unbemerkt wie 2010 Wettbewerb angefangen hat, so unbemerkt hat 2009 aufgehört!!!!

    :offtopic:
    Auuuuußerdem beginnt ein Wettbewerb 2010 ordentlich mit einem Hammerphoto. Und nicht mit einer Litanei!!!
    Da muss ein Experte aus dem Forum ran. Also Ralph oder Josef, Lukas, R.B usw. .... :deal

    Laßt (die Spiele) den Wettbewerb nochmal beginnen. Meine Meinung.

    :D
     
  9. #29 KKVSOERENSEN, 12.01.2010
    KKVSOERENSEN

    KKVSOERENSEN

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Filderstadt
    5 cm verbleiben heißt, dass jetzt noch 50 mm mit UK Fensterlement außen vorhanden sind, ansonsten würde man über die Terrrassentür kommen mit einem Tritt nach draußen. Das möchte ich aber nicht.

    Bisheriger Aufbau 30 mm Bitumenbahnen und 80 mm Dämmung, daher noch 50 mm übrig für Platten, Splitt und Gefälledämmung.

    Es gibt definitiv keine Detailplanungen oder konkretere Werkpläne!

    Immer nach dem Motto. Der Handwerker weiß das schon.
     
  10. #30 Thomas B, 12.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich blicke es immernoch nicht so ganz. Also: Ab Oberkante belag bis zur Oberkante des feststehden Fensterstockes müssen es mind. 15 cm (siehe Bild).

    Thomas
     
  11. #31 KKVSOERENSEN, 12.01.2010
    KKVSOERENSEN

    KKVSOERENSEN

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Filderstadt
    Nein, dass sind jetzt noch 95 mm, somit bleiben bis gleich Estrichhöhe innnen noch ca. 50 mm übrig.
     
  12. #32 Baufuchs, 12.01.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    ich dies:
    und das:
    lese, stellt sich mir die Sache so dar:

    Planungsbüro XX erstellt Bauantragsplanung, mit diesen Plänen wird bei verschiedenen BU´s angefragt, der BU aus Ro.. erhält den Auftrag.

    Planungsbüro ist raus, weil Detailplanung und Bauleitung vom BU zu machen ist.

    Was hat BU im Auftrag? Schlüsselfertige Erstellung oder nur Rohbau? Hatte BU die Abdichtungen zu planen, weil Arbeiten in seinem Auftrag? Oder, oder,oder.....

    Wäre gut zu wissen, wer für was verantwortlich ist.

    Wieso steht das Planungsbüro am Pranger?
     
  13. #33 Thomas B, 12.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Die Estrichhöhe innen ist hierbei ohne Interesse. Was zählt ist die Höhe von der "wasserführenden Schicht" (i.A. die Schweißbahn) bis zu der Höhe ab der das wasser in die Bude läuft (=OK Türschwelle). Und da sind 15 cm (Minimum) das Maß der Dinge. Gerade wenn die Terrasse quasi als Badewanne ausgebildet ist, das Wasser also nicht frei ablaufen kann (z.B. weil irgendwas verstopft ist), ist das einzuhalten. Das weiß aber -Planung vollständig oder nicht- eigentlich schon jeder Dachdecker...naja...fast jeder...anscheinend.

    Thomas
     
  14. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @KKVSOERENSEN

    Estrich rein, Estrich raus, aber bald wirds guat...

    Das Foto auf Deiner Homepage, sollen die grauen Rohre da Fußbodenheizung sein?
     
  15. #35 KKVSOERENSEN, 12.01.2010
    KKVSOERENSEN

    KKVSOERENSEN

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Filderstadt
    Die kleinen grauen, ja. Die großen sind Zuleitungen die wegen der Treppe wieder verlegt werden mussten.
     
  16. #36 Baufuchs, 12.01.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @kkvsoerensen

    #32 gelesen?
     
  17. #37 Thomas B, 12.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jetzt mal Butter bei die Fische: Hast Du eine Detailplanung beauftragt (egal ob Atelier XY oder BU XY) und bezahlt (versteht sich) oder hast Du einen Entwurf/ Bauantrag schmieden lassen und es dem BU überlassen wie er mit dieser Planung zu Rande kommt?!

    Thomas
     
  18. #38 Thomas B, 12.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bestimmt!

    Beantwortet? No, Sir!

    Thomas
     
  19. #39 KKVSOERENSEN, 12.01.2010
    KKVSOERENSEN

    KKVSOERENSEN

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Filderstadt
    Vertrag

    Also bezahlt und Beauftragt wie folgt:

    Führung von Beratungsgesprächen, Grundlagenermittlung, Erstellung und Visualisierung der Entwursplanung, des Bauantrages sowie eines Entwässerungsgesuches.

    Erstellung der Werk- sowie Detailplanung.

    Durchführung der Bauleitung für alle Gewerke, die dem Bauunternehmer beauftragt wurden.

    Erstellung der Tragwerkplanung inkl. der statischen Berechnung wie auch Führung der Wärme-, Schall-, Brand sowie Feuchteschutznachweise durch speziell ausgebildete Fachingenieure, wo erforderlich.

    Erstellung des Rohbaues, des Innen- Außenputzes sowie des Estriches sowie Bakone und Flachdachausführungen mit zwei Abflüssen.

    Das Haus wird als KfW 60 Haus erstellt.

    NOCH FRAGEN?
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 12.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Alles bei einem???
    Wenn ja - dann klassischer GÜ-Bau.

    Passt aber nicht zu den "DeineSichel" Angaben. Dort steht, die Baugenehmigung läge vor.

    Das wäre dann klassische Baugenehmigung vom Planer.

    Was denn nun???
     
Thema: Baumurks ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauleitung Roigheim

    ,
  2. baumurks

Die Seite wird geladen...

Baumurks ? - Ähnliche Themen

  1. Baumurks im MFH?

    Baumurks im MFH?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und kein Experte, deshalb bitte ich um Nachsicht und evtl. um Verschiebung des Themas, falls es nicht hierhin...
  2. Baumurks, was nun?

    Baumurks, was nun?: Nach 2 Jahren Bauende zeichnet sich ab, dass der Bauträger komplett gemurkst hat. Und das trotz Baubegleitung durch den Bauherrenschutzbund. Die...
  3. Baumurks oder nicht ?

    Baumurks oder nicht ?: Hallo, habe eine Fachfirma mit dem Bau eines Zauns beauftragt. Der Zaun sollte seitlich mit Borden abgegrenzt werden. Es wurde ca. 20 cm...
  4. Baumurks: Schimmel an Fensterlaibungen

    Baumurks: Schimmel an Fensterlaibungen: Liebe Bauexperten, ich will nicht lange klagen, denn das tue ich jetzt schon seit 5 Jahren und es hat immer noch keinen Verhandlungstermin...
  5. Baumurks: Fliesenarbeiten

    Baumurks: Fliesenarbeiten: Hallo, folgenden Murks haben wir: Wir haben einen Fliesenleger beauftragt, dieser ist als Kleinunternehmer angemeldet. Er ist nun, nach über 8...