Estrichaufbau erneuern - Ölpapier noch aktuell?

Diskutiere Estrichaufbau erneuern - Ölpapier noch aktuell? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, Wohnzimmer und Diele bekommen Fußbodentemperierung und dazu muss der Estrich raus. Das Haus ist Baujahr 1994. Ist folgendes noch...

  1. #1 Pilotcutter, 12.01.2010
    Pilotcutter

    Pilotcutter

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännisch
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin zusammen,

    Wohnzimmer und Diele bekommen Fußbodentemperierung und dazu muss der Estrich raus. Das Haus ist Baujahr 1994. Ist folgendes noch aktuell, oder ersetzt auf 0,2mm PE-folie das sog. Ölpapier:

    In meiner Baubeschreibung steht:
    "Der schwimmende Estrich im Erd- und Dachgeschoss, einschließlich der erforderlichen Isolierung und Ölpapier, wird eingebracht."

    Desweiteren im Formblatt:

    "schw. Estrich auf 4cm Stück Hartschaumplatten"

    Mein Kenntnisstand bezgl Estrich und wie ich es vorhabe:

    - Bodenplatte
    - 2 lagig 0,2mm PE-Folie
    - 4cm Styropor
    - wieder 0,2mm Folie
    - Heizschlangen
    - 6cm Anhydritfließestrich

    Ist das so gängig und machbar und konform mit der obigen Baubeschreibung?

    Danke Euch!

    Felix
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Pilotcutter,

    2 Lagen PE-Folie ersetzen keine Abdichtung.
    Die 4 cm Styropor ist eine Systemplatte für die FbH? Wenn nicht, wie sollen die Rohre befestigt werden?
    Fußbodentemperierung? Ist da ein Vorlauftemperaturbegrennzer?
    CAF-Estriche nicht über 55° im Vorlauf.
    Bau von 1994. Da liegen doch bestimmt Rohrleitungen auf der Rohdecke/Sohle. Wie soll da vernünftig eine Abdichtung rein bei dem Aufbau?:irre
     
  3. #3 Pilotcutter, 13.01.2010
    Pilotcutter

    Pilotcutter

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännisch
    Ort:
    Niedersachsen
    Tach auch.

    Noch habe ich nichts eingekauft. Es wird aber wohl kein FBH Komplettsystem werden: Ein Cosmo Connect Verbundrohr 16x2 wird auf die Dämmung getackert und entsprechend angeschlossen.

    Das machen "meine" Installateure, ich glaube mit Kombibox o.ä. Die FBE ist aber in trockenen Tüchern - ich muss nur die Drecksarbeit vorher machen.

    Richtig! Die Leitungen liegen - lt. Bilder vom Bau - auf dem blanken Fundament. Da sieht man nichts von Bitumenbahn o.ä. Ich will eigentlich auch nur das ersetzen, was ich beim Estrichabbau beschädige...

    Ich habe fast den Eindruck, die Bodenplatte war nicht direkt mit einer Absperrung behandelt.

    Ich schau mal was ich vorfinde. Will mich halt nur ausreichend informieren um Risiken abzuschätzen.

    Danke Dir.

    Pilotcutter
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Achso, generell noch zum Ölpapier (Bitumenpapier):
    Bitumenpapier wird generell noch verwendet. Allerdings nicht bei FbH.
    Hier könnte Geruchsbelästigung die Folge sein.

    Das die Heizung in trockenen Tüchern ist, kann ich so nicht glauben. Bei der vorgesehenen Befestigung der Rohre würde ich als Estrichleger so nicht einbauen.
     
  5. #5 Pilotcutter, 13.01.2010
    Pilotcutter

    Pilotcutter

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännisch
    Ort:
    Niedersachsen
    Hi Berni und Danke.

    Das ist doch eine gängige Methode das Verbundrohr zu tackern. Es muss natürlich drillfrei liegen, dass es sich nicht aufrichtet.
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Das Tackern ist schon eine gängige Methode. Aber auf einer Systemplatte mit Gewebeeinlage, wo die Klammern auch halten.
    Wenn da schon die Absprache fehlt....
     
  7. #7 Pilotcutter, 13.01.2010
    Pilotcutter

    Pilotcutter

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännisch
    Ort:
    Niedersachsen
    Macht Sinn. Styropor könnte da zu porös und weich sein für die Klammern.
    Absprache kommt selbstredend noch.

    Ich bleib dran und danke Dir.

    Felix
     
  8. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Es gibt auch ein System auf Styropor.
    Zusätzlich muss eine Art Trägermatte verlegt werden. Darauf werden die Rohre befestigt.
    Vorteil: Trägermatte muss nur dahin, wo auch Fussbodenheizug vorgesehen ist.
    Ist unter Umständen günstiger, und ganz sicher, einfacher.
    Bei Interesse:

    http://www.emcal.de/default.php?rub=systemuebersicht&page=fbh_wohnungsneubau
     
  9. #9 Pilotcutter, 13.01.2010
    Pilotcutter

    Pilotcutter

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännisch
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke Dir.

    Ich werde auf alle Fälle kein gewöhnliches Styropor nehmen, sondern Material welches haltbar ist für die Tackerklammern und mit niedrigem WLG Wert.

    Die Kosten für die Noppenmatte kann ich ja besser noch in die Dämmung stecken - da mich tackern fast nichts kostet.

    Nochmal zu Bernies richtiger Feststellung. Das kann so bleiben oder sollte man besser noch eine geeignete Absperrbahn unter die Rohre durchziehen und an der Wand verkleben - oder über die Rohre legen und an der Wand verkleben?

    Also, Schaden oder Probleme hat es in den verg. 15 Jahren nicht gegeben.
     
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Was soll man darauf erwidern?
    Mit meinem alten Auto hatte ich reperaturmäßig überhaupt keine Sorgen. Nahm nur ein bisschen viel Spritt. Zufall oder Normalität?

    Mit dem neuen Wagen bin ich in einer Tour in der Werkstatt. Zufall? Normalität?

    Spätestens wenn bei einem Bauwerk oder Bauteil ein Schaden auftritt, werden Zufall und Normal nicht mehr akzeptiert, es wird nach möglichen Ursachen gesucht und ein Schuldiger muss her. Und wenn nicht nach den a.R.d.T. gebaut wurde, ist auch schnell ein Schuldiger gefunden. Da nutzt es dem auch nichts, dass diese Bauweise schon oft von ihm schadensfrei angewandt wurde.

    Rohrleitungen sind durch die Abdichtung vor Bodenfeuchte zu schützen.
    Wenn Rohrleitungen verlegt sind, ist zunächst ein geeigneter Ausgleich in Höhe der Rohrleitungen zu schaffen. Dies kann auch mit druckfester Dämmung erfolgen, so dass zumindest die Trittschalldämmung ohne Unterbrechung durchgelegt werden kann.

    Wenn das bei Dir nicht möglich ist, solltest Du Heizungsbauer und Estrichleger in diesen Punkten von der Gewährleistung freizeichnen. Denn wenn Du die Abdichtung und Dämmung in Eigenleistung verlegst, und dieses entspricht nicht den a.R.d.T., müssten die zu ihrer eigenen Sicherheit Bedenken anmelden, da sie Deine Arbeit abnehmen müssen.

    Bedenken melden aber viele Handwerker nicht an, deshalb hat man sie auch regelmäßig am Arsc..
    Und vieles geht ja auch leider gut. Aber eben nicht alles, und auch nicht immer wieder.;)
     
  11. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    An Berni, den Estrichleger.

    Mich würde mal interessieren wie das mit den Tackerklammern nach Einbau aussieht?
    Ist zwischen der verstärkten Dämmplatte und verlegtem Rohr eine Folie, oder wird die Platte direkt genutzt?!
    Wenn Folie, verzieht die sich nicht stark beim Tackern?

    Die Dichtigkeit bei Fließestrich ist gegeben?
     
  12. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Mir ist keine Systemplatte als Tackerplatte bekannt, die zusätzlich gegen Feuchte aus dem Estrich durch Folie geschützt werden müsste. Die einzelnen Platten oder Bahnen werden untereinander verklebt. Eine zusätzliche Folie ist auch bei Fließestrichen nicht notwendig.

    Anders sieht es bei der planmäßigen Lage der Rohre aus. In der Praxis stehen die Rohre gerade in den Biegeradien oft 3 cm über der Dämmung. Das schafft's dann auch nicht nackte Begeisterung bei mir hervorzurufen.
     
  13. #13 Pilotcutter, 14.01.2010
    Pilotcutter

    Pilotcutter

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännisch
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke Bernie. Was würdest zB Du zu folgendem Aufbau sagen:

    0. Betonsohle schau ich mir an und entscheide mit Fachleuten vor Ort über Absperrbahn...
    1. Ich packe Styropor aufs Fundament in noch vor Ort festzulegender Höhe, wobei ich die Rohre die auf dem Fundament liegen ausspare.
    2. In die Aussparungen kippe ich Perlite o.ä. Schüttdämmung die verdichtet.
    3. Auf diesen nunmehr glatten Boden packe ich eine BUDERUS Logafix Verbundplatte oder Rollfix je nachdem.
    4. Die Nähte der BUDERUS Platten werden vollflächig verklebt auch mit dem Randstreifen.
    5. Schläuche draufjetackert und CA Estrich ca. 60mm reingepumpt.

    Danke und Gruß. Felix
     
  14. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Lose Schüttungen sind für diesen Verwendungszweck nicht geeignet. Für den Einbau zwischen Dämmung und Rohren existiert auch aus gutem Grund keine Zulassung. Hier muss ein z.B. zementgebundenes Material verwendet werden.
    Lose Schüttungen unterwandern die Dämmung und sackt somit ab. Die Systemplatte würde wieder hohl liegen.
     
  15. #15 Pilotcutter, 14.01.2010
    Pilotcutter

    Pilotcutter

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännisch
    Ort:
    Niedersachsen
    Macht Sinn. Stimmt, das Zeug kann man dann nicht mehr bändigen - hab ich schon mal erlebt.

    Was wäre denn ein vernünftiger Lückenschluss - zementgebunden - für den Leitungsverlauf?

    Danke Dir.
     
  16. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Es gibt genügend geeignete Materialien von verschiedenen Herstellern.

    Einfach mal nach gebundenem Ausgleich googlen.
     
  17. #17 Pilotcutter, 01.03.2010
    Pilotcutter

    Pilotcutter

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännisch
    Ort:
    Niedersachsen
    [​IMG]

    Es wird direkt auf die Systemplatte getackert. Die Dämmplatten sind sehr hart und die Tackerklammern haben Widerhaken, dass sie bombenfest sitzen. So schaute es 4 Wochen bei mir aus. Es gab aufgrund des Frostwetters keinen Anhydritfließestrich. Am Samstag kam er dann endlich.
    Die Dämmplatten sind die Buderus Logafix PUR TERHM Verbundplatten in 33mm. Jetzt ruhen 7cm AFE darauf und warten auf die Belegreife.
     
Thema: Estrichaufbau erneuern - Ölpapier noch aktuell?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölpapier estrich

    ,
  2. ölpapier für estrich

    ,
  3. Ölpapier Dämmung

    ,
  4. Ölpapier esterich,
  5. ölpapier bau,
  6. estrich erneuern folie,
  7. ölpapier unter estrich,
  8. ölpapier e
Die Seite wird geladen...

Estrichaufbau erneuern - Ölpapier noch aktuell? - Ähnliche Themen

  1. Betonboden schief - wie ausgleichen für Estrichaufbau?

    Betonboden schief - wie ausgleichen für Estrichaufbau?: Hallo, ich renoviere einen Altbau aus den 1960ern. Im Bad und Gäste-WC musste der Gussasphaltestrich entfernt werden. Der blanke Betonboden ist...
  2. Altbau Estrichaufbau 8-9cm Aufbauhöhe

    Altbau Estrichaufbau 8-9cm Aufbauhöhe: Hallo zusammen! Ich möchte gerne meinen Estrichboden erneuern und bräuchte mal eure fachmännischen Ratschläge welcher Aufbau hier sinnvoll wäre....
  3. Estrichaufbau Kellerraum mit Lehmboden

    Estrichaufbau Kellerraum mit Lehmboden: Hallo liebe Experten, Folgende Ausgangslage: 130 Jahre altes Haus, teilunterkellert. Die Kellerwände sind trocken, der Boden besteht aus...
  4. Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke)

    Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke): Hallo Zusammen, im Erdgeschoss meines Hauses (Baujahr 1905) soll Estrich gelegt werden im gesamten Erdgeschoss. Der Holzfußboden ist bereits...
  5. Estrichaufbau mit FBH und Elektrik im Altbau

    Estrichaufbau mit FBH und Elektrik im Altbau: Hallo Experten! Wir sanieren gerade ein EFH von 1973, erneuern die Elektrik und die Wasserleitungen und wollen in dem Zuge auch eine...