Badezimmer umbau

Diskutiere Badezimmer umbau im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, da das jetzige Badezimmer schon über 30Jahre alt ist wird es Zeit für eine Sanierung.....:biggthumpup: Nun schwanken wir zwischen...

  1. #1 eckenknoop, 12.01.2010
    eckenknoop

    eckenknoop

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    Höfer
    Hallo,

    da das jetzige Badezimmer schon über 30Jahre alt ist wird es Zeit für eine Sanierung.....:biggthumpup:

    Nun schwanken wir zwischen zwei Varianten.....siehe Bilder. Leider nicht maßstabsgerecht...eben schnell mit Paint erstellt. Geht jetzt eigentlich nur um die Aufteilung. Der Raum ist 3,25mx3,06m.

    Waren schon in einen Fachhandel, dort wurde uns Var2 vorgeschlagen, unser Installateur hat uns var1 vorgeschlagen. Beides ist möglich, wobei var2 etwas aufwendiger zu erstellen ist (neue Leitungen legen...). Bei var1 wäre die Frage wie man die Duschabtrennung erstellt. Glaselement auf der Wanne? Wand Mauern?
    Bei var2 wäre zw. Dusche und WC eine Wand, reichen für das Wc ca 90cm in der breite ohne das man sich eingeengt fühlt?

    Wäre für Tipps bzw ideen von euch sehr dankbar. Wir drehen uns irgenwie im Kreis....

    Danke
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das ein Durchgangsraum oder wohin führen die beiden Türen?

    Ja, 90cm reichen ME. Ist schließlich auch nicht tief.

    Fenster gibts gar keines?
     
  3. #3 eckenknoop, 12.01.2010
    eckenknoop

    eckenknoop

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    Höfer
    Danke für die Antwort....

    Sorry hatte ich vergessen. An der rechten Wand (Aussenwand) sind zwei kleine Fenster (60x75).Brüstungshöhe 1,35, in der höhe der Toilette.

    Jein, ist kein Durchgangszimmer. Hinter dem Bad liegt ein Fremdenzimmer, kann man aber auch durch eine anderes Zimmer (Wohnzimmer) erreichen.
    Die obere Tür ist eigentlich nicht notwendig.
     
  4. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Bitte mach dir selbst ne Freude, und gehe zu einem Planer.
     
  5. #5 eckenknoop, 13.01.2010
    eckenknoop

    eckenknoop

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    Höfer
    hallo,

    würde ich ja auch gerne machen, aber das liegt im Budget nicht drin das ich zum Innenarchitekt gehen kann.
    Ein Vorschläge kommen von unseren Gas- Wasserinstallateur (Meister), der andere kommt von einen Verkäufer im Fachhandel.

    Gruß
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie sieht dann die bisherige Anordnung aus?

    Werden sowieso Rohre erneuert (ggf. in welchem Umfang) oder sollen sie bleiben (Zustand)?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schon mal einen angesprochen, so dass du die behauptung aufstellen kannst, es
    würde deinen budgetrahmen sprengen?
    GWI meister und verkäufer sind keine planer.
     
  8. #8 eckenknoop, 13.01.2010
    eckenknoop

    eckenknoop

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    Höfer
    Ich sage mal so, für den ganzen umbau habe ich max 8000,- Euro zur Verfügung.
    Denke das wird auch noch knapp genug. Da ist jeder Euro willkommen den man nicht zusätzlich ausgeben muss.
    Nein ich habe noch keinen Planer angesprochen.
    Habe auch keine Vorstellung was er für so eine Badplanung nehmen würde....
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Beide Varianten sind völlig unpraktisch, eine Variante wirft sogar Zusatzkosten auf, die gar nicht sein müssen.

    Hier muss Planungssachverstand ran.


    Grüße operis
     
  10. #10 eckenknoop, 13.01.2010
    eckenknoop

    eckenknoop

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    Höfer
    Wie würde man den so etwas besser aufteilen?
    Bei var1 ein wäre der Aufwand geringer, weil die Dusche/Badewanne/WC an ihren Platz bleiben würden. Denke aber das man die Leitungen sowieso erneuern sollte, da das Bad schon über 30 Jahre alt ist.
     
  11. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Mir gefallen beide Varianten nicht.Du sagst doch das ihr die obere Tür nicht braucht.Dann macht die auf jeden Fall weg.Da könnte man da vielleicht die Dusche und daneben die Wanne tun.Auf die gegenüberligende Wand WC und Waschmaschine. An dlie linke Wand das Waschbecken.
     
  12. #12 eckenknoop, 13.01.2010
    eckenknoop

    eckenknoop

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    Höfer
    wäre auch ein emöglichkeit, nur ich bin nicht alleinentscheider und ich konnte es noch nicht so durchsetzen....es geht auch darum das man eventuell das fremdenzimmer was hinter der oberen tür ist als schlafzimmer macht damit der weg zur toilette nicht so weit ist..man wird ja auch nicht jünger ;)
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nur dazu, zeitgemäß und einfacher mit Trockenbau.

    Wand, sowie die Vorsatzschalen !

    Peeder
     
  14. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    @peeder:wer sprach etwas von Wand mauern?
    Ich würde die Tür allerdings auch zu mauern bevor ich im Fliesenbelag eine Bewegungsfuge anlegen muss.
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @eckenknoop seine Frage , oder bin ich blind ?

    welche Tür ?

    Peeder
     
  16. Igel

    Igel Gast

    ...sagt der Trockenbauer :Roll Wenn ich in der Wanne sitze und mal einen ziehen lasse hört man das beim Trockenbau drei Räume weiter noch. Und wenn ich mit nem besoffenen Kopp gegen die Wand laufe hab ich nen Loch drin.
    Mensch hör auf, Trockenbau ist der allerletzte Mist, was für Leute die a) keine Qualität wollen, oder b) keine Ahnung haben! Na was solls, gibt ja auch Leute die finden die Qualität von IKEA gut.... jedem das seine... :motz

    Rein interessehalber: Was kostet denn genau 8000 Euro bei einem 10m² Bad wenn alles in Eigenleistung erstellt wird? Wanne, Waschbecken, Toilette, Fliesen, Dusche und Armaturen wird ja anscheinend nicht alles sein.
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Im Kopf ??? :respekt

    irrereperabelen Dachschaden davon getragen ???


    Peeder
     
  18. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen

    Wanne, Waschbecken, Toilette, Fliesen, Dusche und Armaturen in Eigenleistung? :respekt
    Und ich mache darauf Aufmerksam, hier gibt es keine DIY Anleitungen!


    Noch was anderes:
    Trockenbau allgemein schlecht zu reden ist Falsch. Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten die dies durchaus REchtfertigen! Die magst du vielleicht nicht kennen?
     
  19. Igel

    Igel Gast

    Welche Kosten außer den Materialkosten entstehen denn bei dir noch wenn eine Renovierung in Eigenleistung durchgeführt wird?

    Doch, für mich ist Trockenbau allgemein schlecht. Das es Anwendungsfälle gibt die Trockenbau rechtfertigen mag sein, tangiert meine Meinung allerdings überhaupt nicht.
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Herr mit dem Loch im Kopf kennt offenbar nichtmal korrekte Ausführen von Trockenbau, geschweige denn die sinnvollen Anwendungen...
     
Thema:

Badezimmer umbau

Die Seite wird geladen...

Badezimmer umbau - Ähnliche Themen

  1. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  2. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  3. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  4. WC im Keller zu Badezimmer umbauen

    WC im Keller zu Badezimmer umbauen: Guten Abend liebe Bauexperten, ich habe in meinem Keller (Baujahr 1982, Außenwände aus Stahlbeton) derzeit ein recht großes WC (rund 10 m²), das...
  5. Badezimmer Umbau

    Badezimmer Umbau: Hallo, wir planen ein gebrauchtes Haus zu kaufen. Wir würden gerne Das Vorhandene Badezimmer vergrössern und dafür einiges Umbauen. z.B...