Badezimmer umbau

Diskutiere Badezimmer umbau im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Bevor der Thread seinen Ursprung verliert..... Euer Trockenbau ist der Hammer, und für mich kommt das nie in Frage. Das war es von mir zu...

  1. Igel

    Igel Gast

    Bevor der Thread seinen Ursprung verliert.....

    Euer Trockenbau ist der Hammer, und für mich kommt das nie in Frage.

    Das war es von mir zu diesem Thema!

    -------------

    Vom Threadersteller würde ich mich über eine Kostenübersicht seines Badezimmers sehr freuen, vielen Dank.
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
     
  3. #23 eckenknoop, 14.01.2010
    eckenknoop

    eckenknoop

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    Höfer
    hallo,

    bis auf die sanitärinstallationen (wasserleitungen/heizung) habe ich vor alles (fliesenlegen hilft mein onkel) selbst zu machen.
    erstmal alles kaputtmache, am besten so...:mauer.
    wen interesse besteht kann ich hier ja berichten, über meine fehler. :D vielleicht gehe ich da auch zu blauäugig ran. ich weiß das es hier keine DIY-hilfe gibt, wollte eigentlich nur vorschläge zur aufteilung hören, wie man es besser machen kann.

    8000,- euro ist meine max schmerzgrenze, wen es günstiger wird freue ich mich, es warten noch mehrere baustellen auf mich.
    ich wollte auch nicht nur das günstigste verbauen, man hört meistens nichts gutes über die baumarktqualität und ein badezimmer macht man nicht so oft,
    das jetzige ist über 30 jahre alt.
    ach ja, habe heute nach fliesen geschaut. da kann man, wen man möchte, schon fast ein kleinen vermögen ausgeben.
    Dann wird wahrscheinlich nich eine neue decke dazu kommen, unterbau für die fliesen, neue tür, neue elektroleitungen...usw.

    @peeder

    auf der zeichnung die obere tür, links neben der badewanne.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Sorry, das ich dir wiedersprechen muß...

    Trockenbau ist massivem Mauerwerk in sehr vielen Fällen überlegen, nicht nur gleichwertig...

    Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung oder steht technisch noch auf dem Stand von vor 20 Jahren.

    Und ich komme von der massiven Fraktion, aber leider ist Trockenbau sehr viel besser geworden *grummel*

    Da kommen wir massiven einfach nicht mehr mit, leichter, schneller, einfacher, effektiver, schallschützender. Und deinen Kopp bekommen wir auch nicht dadurch, wenn das ordentlich gemacht wurde...
     
  5. #25 eckenknoop, 15.01.2010
    eckenknoop

    eckenknoop

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    Höfer
    zu den kosten kann ich nichts genaues sagen.....da noch nicht die planungsphase abgeschlossen ist.

    nur soviel: Fliesen Boden (10qm) 32,- /qm 320,-
    Wand (20qm) 26,- /qm 520,-
    Dusche 120,-
    Bodüren (noch nicht klar)
    +Material
    Badewanne (stahlemaille 170x70, ganz normal, Wannenträger)
    500,-
    Amatur 100,-
    Dusche Duschabtrennung 2000,-
    Duschtasse (bodengleich zum fliesen) 300,-
    Amatur 200,-
    WC Vorwandelement 200,-
    Wc 150,-
    Amatur 80,-
    Badmöbel 800,-

    Dazu kommen noch diverse kleinteile/materialien für unterbau boden, schalter, lampen, rohre abwasser, neue tür, material trockenbau, verkleidung für die decke, putzmörtel.....usw. das kann ich noch nicht genau beziffern. wahrscheinlich noch etliges was ich noch vergessen habe, ist halt mein erstes badezimmer.

    es liegt noch kein konkretes angebot vor vom installateur vor....kommt auch noch dazu.

    preise ohne gewähr da aus den kopf und wie gesagt planung ist noch nicht abgeschlossen.
     
  6. #26 eckenknoop, 15.01.2010
    eckenknoop

    eckenknoop

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    Höfer
    ach waschbecken kommt auch noch dazu, das heißt ist bei den badmöbeln dabei, feht nur noch amatur. ca. 100,-
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich schmeiße jetzt einfach mal eine zahl in den raum:

    planung: ca. 900 €
    ersparnis bei fachgerechter planung: bei 8000 € budget, ca. 2500 €.

    unterm strich preiswerter, als mit unterstützung im I-net
    selber zu planen.
     
  8. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Für eine einfache Planung eines Bades 900€ ??????????:motz
     
  9. Igel

    Igel Gast

    Natürlich ist Trockenbau in Bezug auf "leichter, schneller, einfacher und effektiver" überlegen, da widerspreche ich nicht. Nur was sind das denn für Kriterien? Ich setze doch keine Wand nach dem Kriterium was leichter, schneller und einfacher geht. Wenn ich Unternehmer wäre würde ich evtl. so handeln da mir dies eine Menge Arbeit, Zeit und Geld erspart, aber für den Eigenbedarf doch nicht. Ich muss ein massives Gefühl haben, und das hatte ich definitiv bei keiner der Trockenbauwände die ich mir zur Genüge bei privaten Besichtigungen, in Musterhausparks oder sonst wo angesehen hatte. Was den Schallschutz angeht, es mag sein das zwei Rigipsplatten mit einer steigenden Schicht an Dämmwolle dazwischen irgendwann schalldichter wird als eine gemauerte Wand. Von mir aus. Mehr möchte ich jetzt aber zu diesem Thema nicht mehr sagen. Jeder wie er mag, ich mag es halt nicht, fertig.
     
Thema:

Badezimmer umbau

Die Seite wird geladen...

Badezimmer umbau - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  4. WC im Keller zu Badezimmer umbauen

    WC im Keller zu Badezimmer umbauen: Guten Abend liebe Bauexperten, ich habe in meinem Keller (Baujahr 1982, Außenwände aus Stahlbeton) derzeit ein recht großes WC (rund 10 m²), das...
  5. Badezimmer Umbau

    Badezimmer Umbau: Hallo, wir planen ein gebrauchtes Haus zu kaufen. Wir würden gerne Das Vorhandene Badezimmer vergrössern und dafür einiges Umbauen. z.B...