Preis Bodenplatte

Diskutiere Preis Bodenplatte im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und habe natürlich direkt Fragen. Wir bauen ein Fertighaus und ich habe eine Frage zum Preis der...

  1. #1 patmanu, 13.01.2010
    patmanu

    patmanu

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Rheinland
    Hallo zusammen,

    bin neu in diesem Forum und habe natürlich direkt Fragen.

    Wir bauen ein Fertighaus und ich habe eine Frage zum Preis der Bodenplatte:

    uns wurde bei Abschluss des Kaufvertrages für das Haus direkt die Bodenplatte mitangeboten. Preis 9.530,00 EUR
    Größe 8,46 x 9,06 mtr. mit Erdarbeiten, Frostschürze, kapillarberechende Schicht. Wärmedämmung umlaufend (Angebot kann zur Verfügung gestellt werden).

    Die Bodenplatte wurde bei Temperaturen (tagsüber) von ca. - 15 Grad gefertigt. Mein Bausachverständiger hat bei einem Ortstermin zunächst nichts feststellen können.

    Meine Fragen ans Forum/Fachleute:
    - ist der Preis gerechtfertigt? welcher Preis wäre ggflls. angebracht?
    - wir haben ein Vordach, für die ebenfalls Fundamente benötigen. Diese sind nicht im Preis enthalten und müssen selber gemacht bzw. beauftragt werden. Ist dies üblich?
    - kann durch den Frost Schaden entstanden sein, denn man oberflächlich (nach Auftauen der Platte) nicht erkennt und dert sich erst im Laufe der Jahre herausstellt?

    Für Antworten bin ich sehr dankbar und freue mich über jeden Hinweis.

    Gruß in die Runde
    patmanu
     
  2. #2 Thomas B, 13.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wann wurden denn die Erdarbeiten gemacht, also das Ausheben der Streifenfundamente? Wurden diese in einem Zuge mitbetoniert oder waren diese schon vorhanden?

    Kosten: Schwer zu beurteilen. In unserer Region hätte es diese Arebeiten sicher für weniger Geld gegeben. Dazu muß aber natürlich der Gewinn des GU gerechnet werden (umsonst macht der das ja auch nicht) und ggf. die höheren Preise bei Ihnen.

    Ob der Preis aber nun (für Sie) gerechtfertigt/ angemessen ist, ist doch eigentlich egal, da der Gu ja offensichtlich zu diesem Preis beauftragt wurde (sonst hätte er die Arbeiten ja kaum ausgeführt). Insofern ist mir nicht klar worauf die Frage abzielt?!

    Grüße

    Thomas
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @patmanu,

    das war alles mißt was ich oben geschrieben habe.
    Können sie mir das Angebot zukommen lassen?
    E-mail per PN.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
  5. #5 patmanu, 13.01.2010
    patmanu

    patmanu

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Rheinland
    Danke für die Antworten

    - zur Anmerkung Thomas:

    die Frostschürze/Betonarbeiten waren am Vortag gemacht worden. Mit den Antworten werde ich mich nochmals an den Verkäufer meines Vertrauens wenden und ihn hiermit konfrontieren. Die Zusammenarbeit mit ihm ist schließlich noch nicht erledigt und vielleicht ist ja was möglich. Aber auf eine Behauptung hin wird er nichts unternehmen und sich rausreden wollen.

    - das Angebot füge ich heute Abend bei. Laut Mitteilung meines Bausachverständigen (macht auch Baubetreuung, habe ihn leider zu spät beauftragt) ist dieser Auftrag für ca. 6.000 - 6.500,00 EUR zu haben und da verdient der Unternehmer auch dran. Laut seiner Einschätzung sind Bodenplatten leicht verdientes Geld.
     
  6. #6 Thomas B, 13.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ein bischen mehr würde es bei uns hier schon kosten. Ist doch aber eigentlich egal, oder???

    Und wenn der GU 15.000 EUR verlangt hätte....auch egal. Anscheinend habt Ihr den GU beauftragt diese Bodenplatte zu diesem Preis zu fabrizieren. Daß er daran etwas verdienen möchte ist ja wohl verständlich. Wenn er daran viel verdient hat...umso besser für ihn. Man kann ja auch nicht zum Autohändler gehen, eine Kiste kaufen und dann -später- feststellen, daß es das Auto bei einem Händler billiger gegeben hätte und deswegen vom Verkäufer Geld zurückverlangen...naja...verlangen kann man es natürlich schon...aber mit welcher Begründung bitte schön?
     
  7. #7 Baufuchs, 13.01.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich

    stelle mir gerade den Bänker vor, dem ein Kunde erklärt, dass er seine Hypothek anderweitig 1% günstiger gekriegt hätte und deshalb Korrektur verlangt.

    Das Ganze belegt mit der Aussage seines Steuerberaters "Gibts woanders billiger, Hypotheken sind für Bänker leicht verdientes Geld".

    Bin irgendwie sprachlos.....
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @patmanu,
    bei den o.g preis behaupte ich das der Unternehmer kein cent verdient wenn der preis noch inkl. Mwst. ist.
    Dein hauptproblem soll lieber nicht die kosten sondern die qualität der bodenplatte sein. Erwarte ganz neugierig auf das Angebot.
     
  9. #9 MoRüBe, 13.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Yilmaz...

    ...

    jagst Du mir noch mal son Schrecken ein mit Deinen Preisen. dann kommt aber:

    :bef1001:

    und hört endlich mal damit auf, gegenüber privaten Endkunden immer die moms zu vergessen:motz

    ;)
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Alle preise inkl. moms :)
     
  11. #11 MoRüBe, 13.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    aber erst...

    ... im zweiten Anlauf:bef1002:

    übrigens: ich find die neuen smilies klasse. Musst ja mal gesagt werden:D
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nochmal:

    bei dem spektrum ist der preis am knarrzen und erzwingt qualitätsanpassung.
     
  13. #13 patmanu, 13.01.2010
    patmanu

    patmanu

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Rheinland
    Hallo mls,

    versteh ich nicht, kannst Du mir das bitte übersetzen.

    zu Thomas B und Baufuchs:
    mag sein, dass hier unwissend und vertrauensvoll gehandelt wurde. Aber ein (unterstellter) überhöhter Preis wird damit trotzdem nicht korrekt. Wenn, um bei dem Beispiel Auto zu bleiben, ein Händler für einen Neuwagen deutlich mehr Geld nimmt und man es mitbekommt, dann stellt man diesen doch zur Rede. Zum Thema Hypothek kann ich sagen: viele Kunden vergleichen die Angebote und kommen auch zu Nachverhandlungen. Wenn der Kunde ein besseres Angebot bekommt und dies innerhalb einer bestimmten Frist, dann kann er noch kündigen.

    Sprachlos war ich nur, weil ich dachte ich bekomme einen fairen angemessenen Preis. Dies war auch Grund warum ich hier schreibe, um festzustellen, ist der Preis so korrekt oder doch überhöht. Ich dachte dafür ist dieses Forum bzw. dieser Teil gedacht.

    Gruß
    patmanu
     
  14. #14 Baufuchs, 13.01.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Preisverhandlungen

    nach Vertragsabschluss ist brotlose Kunst.
     
  15. #15 MoRüBe, 13.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Und ich dachte immer...

    ... Bänker lesen alles. Aber manche lesen nur das, was Sie lesen wollen.:mauer:mauer:mauer

    Was es bei mls`s Worten nicht zu verstehen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Und die 2.te Aussage von Yilmaz ist doch wohl eindeutig, eindeutiger gehts doch schon gar nicht mehr.
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn 80m2 bopl (inkl. bew.) 8000 netto kosten würden .. ok, das wäre
    hoffentlich ein auskömmlicher :p preis.
    wenn bei dem preis aber das ganze andere trallala (s. zitat oben) dabei
    ist, frag ich mich, wie jemand behaupten kann, das wäre zu teuer :irre
     
  17. gast3

    gast3 Gast

    und

    ich frage mich, wie das jemand mit den dürftigen Infos überhaupt beurteilen soll
     
  18. #18 MoRüBe, 13.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Helge, haste nicht gelesen...

    ...:shades

    Ich sach ma: 3 oder 5 Buchstaben

    oder der Immobilienfrittze ausm eigenen Hause:D
     
  19. #19 patmanu, 13.01.2010
    patmanu

    patmanu

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Rheinland
    Hallo,

    ich habe das Angebot mal angehangen.

    @MoRüBe
    Bänker sind halt auch nur Menschen.... und lesen tatsächlich nicht alles. Aber man lernt manchmal dazu.

    Ich will hier nochmals darauf hinweisen, dass ich nicht jemand bin, der bei ordnungsgemäßer Arbeit noch etwas auszusetzen hat, nur um den Preis zu drücken. Aber, wie bei vielen die Bauen, ist auch mein Budget begrenzt und jeder Cent den man spart hilft. Außerdem mag ich es nicht, wenn man mich übervorteilt. Ich bezahle für korrekte faire Arbeit gerne, aber wie alle habe ich nichts zu verschenken.

    Gruß
    patmanu
     
  20. #20 patmanu, 13.01.2010
    patmanu

    patmanu

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Rheinland
    gibt es hier eine Sprache, die ich noch lernen muss?!

    patmanu
     
Thema: Preis Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte günstig forum

Die Seite wird geladen...

Preis Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Welcher Garagenboden und zu welchem Preis?

    Welcher Garagenboden und zu welchem Preis?: Hallo erstmal, ich haette eine kurze Frage: Ich wuerde gerne einen sauberen Boden in meine Doppelgarage einbauen lassen. Im Moment gibt es...
  3. Preis Bodenplatte???

    Preis Bodenplatte???: Hallo, wir sind gerade am zusammentragen von kosten für die einzelnen gewerke. nun wäre meine frage, was kostet das fundament und die...
  4. Angebot Bodenplatte: Ausführung, Dämmung, Preis?

    Angebot Bodenplatte: Ausführung, Dämmung, Preis?: Hallo, wir wollen ein EFH bauen (Holztafel-Fertigbau). Bisher war eine Bodenplatte mit Streifenfundamenten geplant (Standardgründung 40 cm...