Mögliche Belastung von schwimmendem Estrich

Diskutiere Mögliche Belastung von schwimmendem Estrich im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, Ich muss euch mal wieder um euren guten Rat bemühen..;) Ich habe im Keller wo auch meine Werkstatt ist einen schwimmenden...

  1. #1 dichter84, 13.01.2010
    dichter84

    dichter84

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Kirchentellinsfurt
    Hallo miteinander,

    Ich muss euch mal wieder um euren guten Rat bemühen..;)
    Ich habe im Keller wo auch meine Werkstatt ist einen schwimmenden Estrich. Jetzt nöchte ich eine relativ schwere Maschine da rein stellen, wiegt so 550 Kg, evtl. bis zu 600kg mit Beladung. Das ganze steht auf 4 Füßen mit einem Abstand von ca. 1,1 metern jeweils zueinander. Da sich das ganze aber auch noch bewegt, kann es vorkommen dass bis zu schätzngsweise 250 Kg mal auf nur einem der Füße lasten..

    Die Frage könnt ihr euch sicher schon denken.. Hält mein Estrich das aus?? Ich weiß leider nix allzu genaues über den, ich mein nur er 140mm gesamthöhe hat, davon 45 mm beton und glaub ESB hieß des zeugs für die Dämmschicht, ist jedenfalls so ein normales Weißes styropor drunter.

    Hab mir auch gedacht noch lastverteilende Stahlplatten unter die Füße zu legen wenn das was bringt.. Wär gut wenn mir jemand sagen könnte ob das so geht!

    Ach ja, das ganze steht am Zimmerrand, falls das noch wichtig ist..

    mfg
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Naja, ich bin kein Statiker, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass der Estrich Dir die Grätsche macht.

    Um die Belastung sicher aufnehmen zu können, müsste der Estrich wenigstens 80 mm dick sein, wenn es ein normaler CT-F-4 ist.
    Eher mehr, da die Last ja mechanisch ist.
     
  3. #3 nachttrac, 13.01.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Du kannst ja wo die Füße der Maschine stehen den Estrich mit der Flex rausschneiden und das Ding auf den Rohbeton stellen bzw mit Beton die Löcher füllen und dann draufstellen.
     
  4. #4 RMartin, 13.01.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wenn die Maschine sich bewegt, muss die dann nicht in der eigtl. Betonkonstruktion verankert werden?! Mal beim Hersteller nach einer Montageanleitung-/ Konzept fragen.
    Ansonsten die Spannung auf den Estrich aufgrund der vertikalen Last ausrechnen (Max. Last pro Fuß dividiert durch Aufstandsfläche) und prüfen ob der Estrich das kann. Wenn nein, dann wie schon erwähnt entspr. lastverteilende Platten verwenden oder Vorschlag von nachttrac umsetzen.
     
  5. #5 dichter84, 13.01.2010
    dichter84

    dichter84

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Kirchentellinsfurt
    Naja, last ist wie gesgt bis zu 250 Kg pro Fuß, und das über ne lastverteilerplatte auszugleichen wäre wohl das einfachste, weiss aber eben nicht ob das genug ist..
    An die Lösung mit dem Ausschneiden und auf den Rohfußboden stellen hab ich auch schon gedacht, allerdings mach ich mir da sorgen dass der Estrich dann den Ausschnitt mit der Flex zum anlass nimmt, und von da aus zu reissen beginnt! Oder macht das nix wenn da mitten im raum so nen Loch im Estrich is?

    Verankern muss man übrigens nix..
     
  6. Baucon

    Baucon

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    die Estrichdicke reicht für vorhandene Einzellast pro Fuß nach Estrich-DIN 18560-2, Tabelle 3 nicht aus. Jeweils eine lastverteilende Platte vorausgesetzt, müsste der Estrich je nach Art, mal angenommen CAF –F4 oder CT (Zementestrich) -F4, mindestens 60mm bzw. 70mm dick sein.

    Erzeugt die Maschine Schwingungen oder dynamische Lastanteile? :winken
     
  7. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @Baucon,

    Wieso Tabelle 3?
    Tabelle 3 ist für Einzellasten bis 3kN/m²

    Ich meinte oben keine mechanische Last, sondern dynamische.
     
  8. #8 dichter84, 13.01.2010
    dichter84

    dichter84

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Kirchentellinsfurt
    Hmmm ja ist ne Fräse, die macht schon schwingungen und dynamische lasten...

    Naja, dann wirds wohl definitiv auf die Estrich-Ausschneid-Methode rauslaufen...
    Muss ich da auf irgend was achten? muss ich mir da sorgen machen wegen weiterreissen? (bitte beruhigt mich..;) )
     
  9. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Bei einem ausgetrockneten Estrich wird dadurch nichts passieren. Jedensfalls nicht, solange die auf diese weise kleineren Plattenstücke nicht überlastet werden.

    Kann die Fräse denn auseinander genommen werden, oder muss die in einem Stück über die andere Teilfläche transportiert werden?
     
  10. Baucon

    Baucon

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo Berni,

    Tabelle 3, DIN 18560-2 ist für Nenndicken und Biegezugfestigkeit bzw. Härte unbeheizter Estriche auf Dämmschichten für lotrechte Nutzlasten (Einzellasten bis 3,0 kN, Flächenlasten bis 4 kN/m2).
    :winken
     
  11. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tabelle 4, DIN 18560-2 ist für Nenndicken und Biegezugfestigkeit bzw. Härte unbeheizter Estriche auf Dämmschichten für lotrechte Nutzlasten (Einzellasten bis 4,0 kN, Flächenlasten bis 5 kN/m2).
     
  12. #12 dichter84, 14.01.2010
    dichter84

    dichter84

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Kirchentellinsfurt
    Kann zerlegt werden.. Wird also nicht direkt über den Estrich transportiert.
    Das heist dann also ich darf neben dem Ausschnitt nicht mehr all zu viel Last auf den Estrich bringen..? Also auch nicht all zu schwere Werkstücke neben der Fräse lagern..?

    mfg
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bitte definiere "Allzuschwere Werkstücke"
     
  14. #14 dichter84, 14.01.2010
    dichter84

    dichter84

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Kirchentellinsfurt
    naja... sagt ihr´s mir! was hält das aus?;)
    Ich denke eher dass es halt mal sein kann dass was runterfällt, was dann halt schon eine ordentliche Spitzenbelastung geben kann...

    Aber mal als beispiel.. würden 150Kg was ausmachen?
     
  15. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Im Wohnungsbau in der Regel bis max. 2kN/m².
     
  16. #16 dichter84, 15.01.2010
    dichter84

    dichter84

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Kirchentellinsfurt
    hmm das heist auch neben dem ausschnitt muss ich mir da ned wirklich sorgen machen..?

    Dann werd ich wohl mal die Flex schwingen..;) Zur not leg ich eben noch nen par Stahlplatten an die Kritischen stellen zur Lastverteilung, falls mal was runterfallen sollte...

    Dann sag ich (mal wieder) vielen Dank für die gute Beratung und echt super dass es euch gibt!!:bounce:

    mfg
     
Thema: Mögliche Belastung von schwimmendem Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belastung schwimmender estrich

    ,
  2. belastung estrich

    ,
  3. punktbelastung estrich

    ,
  4. Tragkraft schwimmender Estrich,
  5. schwimmender estrich maximale belastung,
  6. estrich punktlast,
  7. Tragfähigkeit schwimmender estrich,
  8. estrich belastbarkeit,
  9. belastung heizestrich,
  10. betondecke mit schwimmendem estrich,
  11. Mechanische Werkst?tten Mariaposching loc:DE,
  12. Mechanische Werkst?tten Sch?nwalde loc:DE,
  13. Mechanische Werkst?tten D?geling loc:DE,
  14. Mechanische Werkst?tten Eulatal loc:DE,
  15. Mechanische Werkst?tten Dechow loc:DE,
  16. Mechanische Werkst?tten Blaubeuren loc:DE,
  17. Mechanische Werkst?tten Damnatz loc:DE,
  18. Mechanische Werkst?tten K?rnbach loc:DE,
  19. Mechanische Werkst?tten Gro?rudestedt loc:DE,
  20. Mechanische Werkst?tten Kirchentellinsfurt,
  21. belastung estrich pro m2,
  22. anhydritestrich belastung,
  23. belastungsgrenze styropor,
  24. maximale belastung heizestrich,
  25. estrich belastungstabelle
Die Seite wird geladen...

Mögliche Belastung von schwimmendem Estrich - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  2. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  3. Welche Möglichkeiten?

    Welche Möglichkeiten?: Werte Experten, ich bitte um einen Ratschlag. Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die...
  4. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  5. Belastung Geschossdecke binnen 24h möglich?

    Belastung Geschossdecke binnen 24h möglich?: Beim Bau meines Hauses wurde die Geschossdecke mit Lieferbeton auf eine Filigrandecke mit Bewehrung gegossen. Dicke insg ca 20cm lt. Plan....