Windsperre ja oder nein???

Diskutiere Windsperre ja oder nein??? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Haben ein Betonfertigteilhaus mit 5cm Kerndæmmung und jeweils 7,5cm Beton erworben. Nun soll nachtræglich mit 10 Styropor gedæmmt werden. Jetzt...

  1. Pitti

    Pitti

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Ort:
    Stavanger/Norwegen
    Haben ein Betonfertigteilhaus mit 5cm Kerndæmmung und jeweils 7,5cm Beton erworben. Nun soll nachtræglich mit 10 Styropor gedæmmt werden. Jetzt meine Frage: ist eine Windsperre notwændig??? (denke dabei an undichte Fugen)

    Als Verkleidung kommen entweder Klinker (mein Favorit, aber eher nicht aus Kostengruenden) oder eine Holzverschalung, diese wuerde auch den umliegenden Hæusern entsprechen.
    Aus Kostengruenden soll die Verkleidung zeitversetzt montiert werden.

    Sollte die Holzverschalung montiert werden, muessten ja Leisten an der Wand befestigt werden, um die Bretter befestigen zu kønnen. Dieser Schritt wuerde beim Klinkern entfallen...
     
  2. Pitti

    Pitti

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Ort:
    Stavanger/Norwegen
    Hmm, na dann mal Danke fuer die zahlreichen Antworten
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    und wie bekommste die klinker standsicher?
    ich kann mir zwar nicht vorstellen wie man mit 2x7,5cm ein statisches system erreicht, aber wurscht -
    wenn du eine holzverschalung willst, sollte jedenfalls die miwo mit einer dampdiff. offenen bahn und hinterlüftung der holzschalung gebaut werden.
     
  4. #4 MoRüBe, 20.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Sepp, haste Dir mal...

    ... die alten Beiträge von pitti und bauen in Norwegen durchgelesen?:biggthumpup:
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    [​IMG]
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    auweia....
     
Thema: Windsperre ja oder nein???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzschalung windspeere

Die Seite wird geladen...

Windsperre ja oder nein??? - Ähnliche Themen

  1. Klassiker: Aquarium (450kg), ja/nein/vielleicht?

    Klassiker: Aquarium (450kg), ja/nein/vielleicht?: Hallo, ich lote im Moment aus, ob das Projekt "Meerwasseraquarium" in unserer Eigentumswohnung bauchtechnisch überhaupt möglich ist.Im Prinzip...
  2. Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?

    Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?: Wir renovieren gerade unser Bad und haben in der Dusche die Decke demontiert. Leider sind wir dabei auf rötlich gefärbte Latten gestoßen...
  3. Fertighaus-Sanierung: Ja oder Nein

    Fertighaus-Sanierung: Ja oder Nein: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei abzuschätzen inwieweit der Kauf einer spezifischen Immobilie in guter Lage (Fertighaus Bj. 1971) als...
  4. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  5. Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?

    Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?: Hallo wir haben verschiedene Angebote über die schwimmende Verlegung von Zementestrich als Heizestrich vorliegen (EFH ca. 190 m² auf zwei...