Bodenabfluss in alternative Eindichtung einbinden

Diskutiere Bodenabfluss in alternative Eindichtung einbinden im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, da ich schon einmal das Problem einer defekten Waschmaschine hatte, wurde in meinem HWR eine Bodenablauf vorgesehen (siehe Bild). Der...

  1. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    da ich schon einmal das Problem einer defekten Waschmaschine hatte, wurde in meinem HWR eine Bodenablauf vorgesehen (siehe Bild). Der Fliesenleger hat den Auftrag den Bodenablauf in die alternative Abdichtung einzubinden.

    Wie im Bild zu erkennen, ist dies mit diesem Aufsatzstück nicht möglich. Der Installateur argumentiert, dass eine Abdichtung nicht erforderlich sei, da ja nicht ständig Wasser beaufschlagt wird. Sollte Wasser dennoch stehen, würde die Menge verdunsten und nicht durch die die Fliesen dringen. Ja, ja :mauer

    Es gibt für den Grundkörper auch Aufsätze mit Dichtflansch, zur Einbindung in alternative Abdichtung. Diese habe ich nun auch bestellt, der Installateur sieht dies aber als extra Wunsch. Leider wurde die alternative Abdichtung bei Bestellung der Bodenabläufe nicht extra definiert.

    Meine Frage: Muss die Abdichtung auf Grund gewisser Normen und Richtlinien erfolgen? Wenn ja, in welchen Normen finde ich diese Vorgaben (wenn möglich, bitte mit Auszug)?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    lg
    Bax
     
  2. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hier findest du gut erklärt wie "Alternativ" ein Bodenablauf eingedichtet wird.
    Normen und Ricdhtlinien-Verzeichnisse müssten dort auch zu finden sein.

    Das System "Viega" ist gut und funktioniert.
     
  3. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
  4. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
  5. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Nach etwas Suche bin ich auf die 18195-5 gestossen.

    Da ich keinen Nassraum und auch keine Badezimmer mit Bodenabfluss haben, ist sie auf für meinen Fall anwendbar?

    Wenn ja, welche Passage aus der DIN würde die Abdichtung für meinen Fall beschreiben?

    Danke!
    lg
    Bax
     
Thema:

Bodenabfluss in alternative Eindichtung einbinden

Die Seite wird geladen...

Bodenabfluss in alternative Eindichtung einbinden - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  2. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  3. Zeichnung von Berliner Bodenabfluss gesucht

    Zeichnung von Berliner Bodenabfluss gesucht: Hallo, in meinem Bad befindet sich noch eine schwer zugängliche Bodenentwässerung - früher in Berlin üblich. Ich möchte nun gern einen Einsatz...
  4. Bodenabfluss in Waschküche wie fliessen

    Bodenabfluss in Waschküche wie fliessen: Hallo allerseits, ich bin derzeit dabei, meine Waschküche neu zu fliesen, nachdem ich den Boden aufgerissen habe, um den Abfluss zu erneuern. Nun...
  5. Bodenabfluss im HWR?

    Bodenabfluss im HWR?: Hallo zusammen! Ich bin heute über dieses Forum gestolpert und habe auch gleich mal eine Frage. Wir werden dieses Jahr ein Haus bauen und...