Deckengleicher Unterzug

Diskutiere Deckengleicher Unterzug im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein gut 30 Jahre altes Haus gekauft und würden nun gerne eine 11er Wand entfernen. Ca. 20 cm neben der Wand haben wir einen...

  1. #1 phartmann, 14.01.2010
    phartmann

    phartmann Gast

    Hallo,
    wir haben ein gut 30 Jahre altes Haus gekauft und würden nun gerne eine 11er Wand entfernen. Ca. 20 cm neben der Wand haben wir einen "Betonstreifen" in der Decke freigelegt vor dem wir nun wissen müssten, ob der tragend ist, oder nicht.

    Laut Statiker, Landratsamt, Bauträger etc. gibt es keine Statikpläne mehr bzw. hat es noch nie gegeben, da das damals noch keine Vorschrift war.
    Nur der Hersteller der Filigran-Decke hatte einen, bewahrt diesen aber nur 10 Jahre auf :-(

    Aber laut Auskunft des Deckenherstellers ist der Betonstreifen wahrscheinlich ein "deckengleicher Unterzug" und somit tragend. Der Streifen ist nur ca. 2,5 m lang. Anbei eine Skizze und ein Foto der Decke.

    Die Frage an die Experten wäre jetzt, ob der Streifen rein optisch ein "deckengleicher Unterzug" sein könnte, oder ehr nicht (Der Deckenhersteller hat den Streifen ja nie gesehen hat, sondern die Aussage war nur eine Vermutung am Telefon)

    Es geht nicht um eine Aussage zur Statik! Die werde ich noch mit einem Statiker besprechen. Ich hätte nur vorher gerne eine Aussage von Fachmännern zu der genannten Frage, damit ich nicht ganz unvorbereitet/unwissend mit dem Statiker sprechen muss;-)

    Vielen Dank
    Hartmann

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    dem Bild nach kann ich keinen Unterzug erkennen, wenn die Skizze stimmt, muss da aber einer sein, weil sonst die Platten zum Teil keine Auflage hätten.

    Wobei die Platten dann auch etwas seltsam verlegt wären, mit dem schmalen Streifen an der Ausßenwand, aber evtl. ging es eben nciht anders auf

    Meine Laienmeinung!
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll das Herumgeeiere???
    Natürlich willst Du hier eine Aussage zur Statik, was denn sonst...?
    Also frage Deinen Statiker und gut isses!
    Dazu brauchst Du auch überhaupt kein Fachwissen, schon gar kein Halbwissen aus dem Internet.
     
  4. #4 phartmann, 14.01.2010
    phartmann

    phartmann Gast

    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich wollte einfach nur wissen, wie ein "Deckengleicher Unterzug" von Unten aussieht, da ich zwar viele Beschreibungen aber keine Fotos gefunden habe!?!
     
  5. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Wenn ich das lese kräuseln sich mir die Fingernägel hoch :D

    Warum mußt du "wissend" sein wenn du mit dem Statiker redest?
    Wie bereits vorgeschlagen, gibt es nur die EINE Möglichkeit:
    Statiker anrufen, kommen lassen, beurteilen lassen, Lösung geben lassen.

    AUf Experimente, bei solchen Dingen, besser verzichten!

    Viel Erfolg :28:
     
  6. #6 Bauwahn, 14.01.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Die Antwort ist: Es könnte einer sein (zumindest würde einer auch so oder ähnlich aussehen) oder auch nicht (es könnte auch nur eine eingeschalte Lücke sein).

    Nur, das hilft Dir so leider nicht viel weiter. Man wird also vor Ort prüfen müssen.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also

    deckengleicher Unterzug = in der Decke integriert

    Ausführung: diverse Varianten möglich

    Aussehen von unten: je nach Variante von deutlich sichtbar bis wirklich gut optisch integriert

    -> Ortstermin
     
  8. #8 phartmann, 14.01.2010
    phartmann

    phartmann Gast

    Doch das hilft mir, vielen Dank.
    Der Statiker kommt und soll dann mit einem "Eisensuchgerät" die Decke "röntgen".

    Ich wollte mich nur nicht ganz blamieren, wenn es von vorne herein klar ist, dass der Streifen auf keinen Fall tragend sein kann. Dann müßte ja auf jeden Fall ein Träger rein.
     
  9. #9 mesche7, 14.01.2010
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Ich versteh nicht warum der Unterzug untersucht wird. Die Frage ist doch ob die zu entfernende Wand tragend/aussteifend ist...... Der Unterzug bleibt gleich ob die Wand da ist oder nicht !!!
     
  10. #10 phartmann, 15.01.2010
    phartmann

    phartmann Gast

    Hallo zusammen,

    der Statiker war hier und alles nimmt seinen Lauf. Mittels eines Bewehrungssuchgerätes wird ermittelt, ob der Betonstreifen tragend ist oder nicht.

    Vielen Dank an alle für die Erklärungen.

    P.S. An all die "Kritiker":
    Ihr tut so, als könnte man jedem Handwerker und Dienstleister immer blind vertrauen. Leider haben meine Erfahrungen (und wenn ich mir hier in dem Forum so umschaue nicht nur meine) gezeigt, dass es kein Fehler ist, wenn man selbst weiss worum es geht.
    Natürlich wende ich mich bei so einem wichtigem Thema wie der Statik meines Hauses an einen Fachmann und murkse da nicht selber herum. Aber trotzdem würde ich gerne auch hier nachvollziehen können was passiert.


    P.S.
    Die Tragfähigkeit des Streifens ist deshalb wichtig, weil er die Decke tragen muss, wenn die Wand entfernt wurde. Ich habe in den letzten Tagen gelernt, dass vor 30 Jahren auch 11er Wände z.T. tragend waren (Zwar selten, aber es kann vorkommen). Und wie gesagt: Bei einem Thema wie der Statik gehe ich natürlich kein Risiko ein...
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das bisherige vorgehen und der weitere verlauf (bewehrungsfeststellung und
    bewertung) dürfte für andere in der gleichen situation sehr interessant sein, ich
    hoffe auf weiteres feedback.
     
  12. #12 Headhunter2, 15.01.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Nur so als Ergänzung: Ich habe letztes Wochenende gelernt dass das auch heutzutage noch so ausgeführt werden kann/könnte
     
Thema: Deckengleicher Unterzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckengleicher unterzug

    ,
  2. deckengleicher unterzug holzbau

    ,
  3. deckengleicher unterzug bemessung

    ,
  4. unterzug und betondecke gemeinsam tragend ?,
  5. filigrandecke deckengleicher sturz,
  6. was ist ein deckengleicher Sturz?,
  7. deckengleicher unterzug außenwsnd,
  8. deckengleicher unterzug außenwand,
  9. deckengleicher betonbalken,
  10. deckengleicher unterzug filigrandecke,
  11. deckengleicher unterzug filigrandecke mit dabei ,
  12. unterzug haus,
  13. deckengleicher unterzug bdu,
  14. fertighaus deckengleicher unterzug,
  15. deckengleicher träger,
  16. bewehrungsführung deckengleicher unterzug,
  17. deckengleicher unterzug bewehrungsschnitt,
  18. bewehrungskonstruktion deckengleicher unterzug,
  19. was.debedeutet die Decke muss mittels unterzugs abgefangen werden,
  20. garage mit deckengleichem unterzug
Die Seite wird geladen...

Deckengleicher Unterzug - Ähnliche Themen

  1. Deckengleicher Unterzug bei abgehängter Holzbalkendecke - stat. Berechnung anders?

    Deckengleicher Unterzug bei abgehängter Holzbalkendecke - stat. Berechnung anders?: Hallo. Gibt es Lösungen, aus einem geplanten sichtbaren Unterzug bei einer abgehängten Holzbalkendecke einen deckengleichen zu machen, ohne die...
  2. Leichte Rostflecken an Betondecke und deckengleichem Unterzug

    Leichte Rostflecken an Betondecke und deckengleichem Unterzug: Hallo Leute, Wir haben heute festgestellt, dass an unserem deckengleichen Unterzug im Wohnzimmer, welchen wir etwas abgeschliffen haben...
  3. nachträglich deckengleicher Unterzug Altbau

    nachträglich deckengleicher Unterzug Altbau: hallo zusammen, wir haben uns ein haus (bj 1951) angeschaut, was uns ansich gefallen würde. allerdings gibt es einen kleinen "schönheitsfehler"...
  4. deckengleiche Stürze

    deckengleiche Stürze: Hallo, wir bauen mit einem "Schlüssel-Fertighausanbieter" massiv ein individuell geplantes EFH. Da wir sehr hohe Fenster haben wollen, wollten...
  5. Deckengleicher Unterzug

    Deckengleicher Unterzug: Hallo Herr Thalhammer, ich war mal so frei an einer Ihrer famosen Zeichnungen rumzufummeln. Ist angehängtes Sturzdetail bei einem...