Fragen zu Haus von 1999 (vor Kauf)

Diskutiere Fragen zu Haus von 1999 (vor Kauf) im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hi Meine Schwägerin in spe möchte sich ein Haus kaufen und hat nun auch endlich etwas vielleicht passendes gefunden. Sie haben nun die ersten...

  1. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Hi

    Meine Schwägerin in spe möchte sich ein Haus kaufen und hat nun auch endlich etwas vielleicht passendes gefunden.
    Sie haben nun die ersten Unterlagen, unter anderem die Baubeschreibung, bekommen und ich habe einmal drüber geschaut.
    Ein paar Dinge konnte ich ihnen erklären bzw. drauf hinweisen und sagen wo sie nochmal genauer nachhaken sollten, aber ich hätte da auch noch ein paar Fragen an euch.


    Der Keller scheint, zumindest laut der Baubeschreibung von damals, nicht gedämmt zu sein.
    "Kellerwände in Lösch-Fertigteil-Doppelwandelementen, schalungsglatt..."
    Was ist davon zu halten, wenn man den Keller (zumindest 1-2 Räume) als Wohnraum nutzen möchte?


    Wie ist eine Innenwand bezüglich Schallisolierung mit folgendem Aufbau zu bewerten?
    15mm GK, 80er Konstruktionsvollholz, 60mm Dämmung Mineralwolle 040, 15mm GK


    Wie gut sind Fenster mit einem K-Wert von 1,3 ?


    mfG
    Jan
     
  2. #2 Gast15498, 20.01.2010
    Gast15498

    Gast15498 Gast

    Paar kleine Hilfen...

    Hallo!

    Als erstes zum Keller: Wenn der wirklich nicht gedämmt sein sollte, wäre ein Blick in die Wärmebedarfsberechnung interessant, wie der Architekt damals die Hütte gerechnet hat...
    Und wenn dort Wohnräume geplant werden, wird halt mehr geheizt werden müssen, bei ebensolcher guten Lüftung, wie sonst wo auch!

    Zum Schallschutz der Wand: Dieser liegt knapp etwas besser als bei einer offenen Tür. Ehrlich! Was hat Deine Schwägerin den vor??
    Bei uns im Haus sind die Wände aus 17,5-er Bims mit Putz und bißchen Tapete (also genauso schlecht). Unsere 3 Kinder (rund ums Elternzimmer verteilt) haben bislang nichts von unseren "sportlichen" nächtlichen Aktivitäten mitbekommen... :D

    Die Fenster sind mit einem K-Wert ganz ok. Meine haben 0,9 (Baujahr meines Hauses 2006/2007), jedenfalls sind sie wohl weit weg, ein Haus deshalb nicht kaufen zu sollen.


    Als letzten Tip noch: Bedenke, dass es einen Energiepass zum Haus geben MUSS, den ihr auf jeden Fall einsehen solltet. Da steht auch noch mal drin, was Euch in Bezug auf Isolierung und Wärmeschutz etc. erwwartet.
    Und auf jeden Fall VOR der Unterschrift einen Sach-verständigen oder -kundigen (der ordentlich Ahnung hat) mitnehmen!

    1000 € für ein eigenes Gutachten sind lohnenswerte Investition, wenn der Junge Euch sagt, dass ihr ein Fass ohne Boden gekauft hättet.
    1000 € sind vertane Liebesmüh, wenn der Bau wirklich richtig ordentlich ist.
    Aber ich möchte mir nicht anmaßen, dies beurteilen zu können...
     
Thema:

Fragen zu Haus von 1999 (vor Kauf)

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Haus von 1999 (vor Kauf) - Ähnliche Themen

  1. Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus

    Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus: Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren, dass die gezeigten Risse rein aufgrund der Rissbreiten erstmal nicht akut besorgniserregend scheinen -...
  2. Mein Haus - und viele Fragen

    Mein Haus - und viele Fragen: Hallo zusammen, ich habe die letzten Wochen ein wenig genutzt um mich einzulesen und bin an vielen Stellen auch schon ein gutes Stück weiter....
  3. unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien

    unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien: Hallo Liebes Forum, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 34 Jahre jung, Vater eines 5 Monate alten Jungen und...
  4. Fiktive Frage: was passiert wenn ein Haus abbrennt.

    Fiktive Frage: was passiert wenn ein Haus abbrennt.: ..kann es dann so wie der Bestand und wie versichert (seit 70 Jahren) wiedererrichet werden, oder darf es dann nur so wie die...
  5. Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Frage

    Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Frage: Hallo zusammen, ich stecke mit meiner Frau momentan in einer etwas verzwickten Lage und evtl. kann mir hier jmd. weiterhelfen. Situation: Wir...