Begehbarkeit frisch geölter Ahornboden

Diskutiere Begehbarkeit frisch geölter Ahornboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann man bedenkenlos einen frisch geölten kanadischen Ahorndielenbodden begehen ohne dass Abdrücke etc. hinterbleiben? Der Boden...

  1. fsaah

    fsaah

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo,

    kann man bedenkenlos einen frisch geölten kanadischen Ahorndielenbodden begehen ohne dass Abdrücke etc.
    hinterbleiben?

    Der Boden trocknet noch so circa. 4-5 Tage in einer Wohnung.
    Reicht es beim Einzug zB mit einer Papierrolle abzudecken?

    Oder ist dies nicht nötig oder sollte man etwas anderes tun?

    Gruss
    F
     
  2. #2 Manfred Abt, 14.01.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    nicht mein Thema aber ich erinnere mich, dass jemand hier vor kurzem eine ähnliche Frage hatte und ihm wurde erläutert, dass man länger warten muss, damit das Öl oder die darin enthaltenen Teilchen oxydieren. Bis zur Schutzwirkung dauerts wohl ein wenig
     
  3. fsaah

    fsaah

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Pforzheim
    Re

    Danke Herr Abt,

    nun, Schutzwirkung ok,
    aber heisst dies auch, man sollte eben deswegen mit dem Begehen warten ?
    Gibt es sonst Abdrücke, falls es noch nicht zu Ende oxidiert ist?
     
  4. #4 Bauwahn, 14.01.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Erstens Abdrücke, zweitens Dreck, der mit dem Öl eingeschlossen wird und beim Abdecken hat man hinterher mindestens eine andere Oberfläche, im dümmsten Fall klebt das Papier dann fest.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Die Frage beantwortet der Verleger mit Hilfe der Angaben, die der Ölhersteller macht.
    Abdecken mit Papier sollte kein Problem sein, wenn das Öl trocken ist, aber es soll nicht dauerhaft abgedeckt werden.

    Gruß Lukas
     
  6. fsaah

    fsaah

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Pforzheim
    Re

    Danke Lukas und Bauwahn!!

    nun, ich ziehe ein und der Vermieter meinte in Rücksprache mit dem Schreiner, dass dieser eine Papierrolle vor die Wohnung stellt, damit man beim Einzug abdecken kann.
    Von daher hoffe ich, es geht ohne optische "Schäden".

    Sind eventuell "Malerteppiche" besser??

    Andererseits kann man eh icht wirklich alle Flächen abdecken....ich hoff also, dass bei halbwegs getrocknetem Öl die Sache nicht so problematisch wird.
     
  7. #7 Joerg1973, 15.01.2010
    Joerg1973

    Joerg1973

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Elsenfeld
    Ich würde auf jeden Fall alle Möbel an die Wand oder Decke hängen. :winken
     
Thema:

Begehbarkeit frisch geölter Ahornboden

Die Seite wird geladen...

Begehbarkeit frisch geölter Ahornboden - Ähnliche Themen

  1. Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe

    Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe: Hallo an alle ENEV & Gebeäudenergiegestz Spezialisten vor Jahren gab es eine Regelung (Info stammt vom Zuständigen in unserem Bundesland zur...
  2. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  3. Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs

    Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs: Hallo liebes Forum, wir hatten die Elektrobemusterung für unseren Neubau und heute kam das Mehrpreisangebot. Bei der Bemusterung und nun auch im...
  4. Begehbare Glasabdeckung Lichtschacht

    Begehbare Glasabdeckung Lichtschacht: Hallo, ich habe 4 Lichtschächte, davon sind jeweils 2 direkt nebeneinander. Die Lichtschächte befinden sich dort, wo auch die Terrasse ist....
  5. Revisionsklappe im Fußboden der Garage (Estrichboden) um Leerrohre zu verdecken? (Begehbar?)

    Revisionsklappe im Fußboden der Garage (Estrichboden) um Leerrohre zu verdecken? (Begehbar?): Hallo, wir haben hinter unserer Garage einen abgetrennten gedämmten Raum. Der Raum hat eine relativ unebene Bodenplatte mit umliegenden...