KFW70 / BlowdoorTest / Energieausweis

Diskutiere KFW70 / BlowdoorTest / Energieausweis im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich stehe momentan vor einer wichtigen Frage: Ich baue ein Haus (mit Keller) aus Porenbetonstein 36,5cm, als Ausbauhaus bzw....

  1. AdamS

    AdamS

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatlich geprüfter Techniker im Maschinen
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,

    ich stehe momentan vor einer wichtigen Frage:

    Ich baue ein Haus (mit Keller) aus Porenbetonstein 36,5cm, als Ausbauhaus bzw. Außenfertighaus!

    Jetzt will der Bauträger 7300€! für die Dämmung der Dachschrägen inkl. Reegips (nur im Obergeschos!) aber NICHT den Spitzboden! inkl. Energieausweis und BloowdoorTest haben!

    7300€ finde ich ein sehr sehr stolzer Preis dafür!

    Ich würde das gerne alleine machen und später den Blowdoortest machen. Die Frage aber nun ist, woher bekomme ich dann aber den "Energieausweis"? Diesen brauche ich doch für KFW, um der KFW nachher zu Besätitgen, dass ich ein KFW70 Haus (für das KFW Darlehnen) habe.

    oder???

    Mfg
    AdamS.
     
  2. #2 Baufuchs, 14.01.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wieviel

    m² Dämmung und Gipskartonfläche sind es denn ?
     
  3. AdamS

    AdamS

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatlich geprüfter Techniker im Maschinen
    Ort:
    Neuss
    Das Haus (10x10m) hat 140m² Wohnfläche...
    ich rechne einfach mal 10m tiefe...x 2 seiten = 20m tiefe

    *~3m höhe (Kniestock 75cm)

    Dämmung, Dampfsperrfolie und Reegipsplatten
     
  4. #4 Baufuchs, 14.01.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mit

    anderen Worten:

    Der aufgerufene Preis ist dir nur rein gefühlsmäßig zu hoch, du hast überhaupt keine Ahnung, welche Fläche verarbeitet werden muss.

    Tatsächlich sind es für Schrägen u. Kahlbalkenlage nicht wie nach deiner Rechnung ca. 60m², sondern (mal 45 Grad DN angenommen) ca. 100 m².
    Also fast doppelt so viel wie von dir angenommen.

    Verbessert sich jetzt der gefühlte Preis?
     
  5. AdamS

    AdamS

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatlich geprüfter Techniker im Maschinen
    Ort:
    Neuss
    hmmmm....was würde denn (nur) an reinem Material auf mich zukommen, wenn ich dies beim "Baumarkt um die Ecke" kaufen würde?
     
  6. AdamS

    AdamS

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatlich geprüfter Techniker im Maschinen
    Ort:
    Neuss
    Aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen...!

    Als ich bei Massa-Hausangeboten (selbe größe) mal den Preis für Dämmung, Fole und Rigipsplatten geschaut habe, da waren die Sachen für ~5000€ da....also 2000€ nur für die Arbeit? Mache ich gerne alleine....!

    Allerdings, waren dort die Materialen für das GESAMTE Haus! Also auch unten Komplett! und die zwischenwände im OG!

    Wie ist das, muss mir der Hausträger trotzdem einen Energieausweis ausstellen?
     
  7. #7 Olaf (†), 15.01.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Warum...

    sollte er, wenn er wesentliche (für die Erfüllung der Werte) Arbeiten nicht selbst ausgeführt hat?

    KfW: Bist Du Dir sicher, dass die KfW Dein eigenes Gewussel anerkennt. Eher wohl nicht. Ich kenns eigentlich nur so, dass die eine Bescheinigung einer Fachfirma haben wollen... Und "Ausbauhaus" und überhaupt?
    Ich mache Dir da wenig Hoffnung, dass Du von der KfW was kriegst.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 15.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dachschrägen dämmen, Folie anbringen, UK und GK dran, Spachteln - da brauchen 2 Mann rd ne Woche.
    (2 * 8 * 5 * 30€/std) * 1,19 macht rd. 2900 € Lohn ohne Material. Wenn das jetzt noch ein selbstausbeutender Subsubsub macht, dann sinds nur 1700 € Lohn
    Wie lange brauchst Du dafür? Wieviel kostet Dich Deine Mehrzeit an Doppelbelastung?
    Wer bezahlt das Nacharbeiten, wenn der BDT sch.......ade eigentlich sagt?
     
  9. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Würde ich mir keine Sorgen machen : Der Bauträger ist ohnehin aus der Haftung raus, wenn ich diese Fragestellung richtig deute:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=40495
    Hat man Dir tatsächlich einen BDT angeboten, wenn nur das OG (bzw. DG) gemacht wird ?
    Oder ist das eine irgendwie selbst herausgerechnete Leistung ala Preis- Öbie = Gewinn ?
     
  10. AdamS

    AdamS

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatlich geprüfter Techniker im Maschinen
    Ort:
    Neuss
    Ich verstehe das nicht.

    Was ist BDT?

    DIe 7300€ sind keine von mir herausgerechneten Leistungen, sondern die Kosten, die der Bauträger mir genannt hat.

    ---------- Post added at 19:56 ---------- Previous post was at 19:54 ----------

    Kann mich denn jemand mit dem KFW aufklären?

    Bisher haben die Finanzierer (5 Stück!) nie was dagegen gesagt, dass ich die KFW Mittel (KFW 70 & Wohneigentum) nicht bekommen könnte, sofern ich ein AußenFertigHaus haben möchte.

    Ich kenne das so, dass der Archtitekt über einen Energieausweis bestätigen muss, dass das Haus nach den Sachen "xxx" ein KFW70 Haus ist.

    Das plant er ja bereits im Vorfeld, somit ists egal ob das eine Firma oder ich den Ausbau selbst tätige.

    PS: Diese 2900€ Lohnkosten, würde ich aber gerne sparen und es selbst machen...hab im bekanntenkreis genug, die dies bereits gemacht haben.
     
  11. #11 fmw6502, 15.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    BDT = Blower-Door-Test

    Gruß
    Frank Martin
     
  12. AdamS

    AdamS

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatlich geprüfter Techniker im Maschinen
    Ort:
    Neuss
    Mir wurde tatsächlich angeboten, dass beim Haus (Außenfertighaus) nach Dämmung der Dachschrägen und Begipsung dann ein Bloowdoortest gemacht wird.
     
  13. #13 Baufuchs, 15.01.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kann

    man doch anbieten.

    Für die Einhaltung der Grenzwerte bleibt doch der verantwortlich, der die entsprechenden Arbeiten ausgeführt hat. = Bauherr
     
  14. AdamS

    AdamS

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatlich geprüfter Techniker im Maschinen
    Ort:
    Neuss
    Also irgendwie...

    Wenn ich vom Architekten alle nötigen Daten bekomme (muss ich ja bekommen, wenn ich schließlich ein KFW70 Haus kaufe!) (Daten z.B. dicke Estrich, Innenputz, Dämmung DG etc) und diese Gewerke dann selbst mache, bzw. ortsansäßige Firmen beauftrage ist dies doch das gleiche bzw. selbe!

    KFW will nur den Energieausweis sehen/bekommen...den mir nach dem Bau der Bauträger geben muss, wo dann sicherlich drinstehen muss, dass dieser Energieausweis nur unter Einhaltung der Vorgaben des Archtiekten seine gültigheit besitzt....
     
  15. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Ich glaube, du solltest dir erstmal Klarheit darüber verschaffen, was bei so einem Ausbauhaus vom großen M alles dabei ist und was nicht. Dabei meine ich die zu erstellenden Dokumente, zu verwendenden Materialien und die Beratungsleistungen bzw. Hilfen.

    Schmeiss mal Google an und profitier von den Erfahrungen anderer, es liest sich nämlich irgendwie so, als könnest du dich in Kürze in die Reihe derer anstellen, die mit zu wenig Wissen und Übesicht, überschätzer Eigenleistung ein Projekt angehen, das zum Scheitern verurteilt ist.

    Wäre schön, wenns anders läuft.
    Viel Erfolg,
    Lutz
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Den BDT solltest Du möglichst nach Fertigstellung der Luftdichtschicht (Dampfbremse/-Sperre), aber VOR der Beplankung machen (lassen)!
     
  17. AdamS

    AdamS

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatlich geprüfter Techniker im Maschinen
    Ort:
    Neuss
    Ich (weiß nicht), aber kann mir vorstellen, dass da sehr viel Arbeit auf mich zukommt! Aber ich traue mir das Projekt zu, vorallem, weil ich teilweise Gewerke fremdvergeben werde!

    Das 2te ist, ich habe Zeit...ich habe keine Wohnungsmiete (kündigung), welches mit einem Messer hinterm Rücken steht, oder habe genausowenig eine Familie mit Kindern, die bald möglichst einziehen müssen...

    Sobald ein Gewerk absteht, wirds nochmal genaustens durchgenommen.

    Ich muss nur wissen, was ich haben/tunen muss, damit die KFW "beruhigt" ist...
     
  18. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Na dann kann ja nix passieren...

    Einmal linke Reihe anstellen (da wo die stehen, die meinen Gewerke ausschreiben zu können).

    Sorry, bin zwar kein Bauexperte hier (von denen wird auch nicht viel kommen, da "Do it yourself-Unterstützung" nicht Ziel des Forums ist, aber mit der Meinung stehe ich sicher nicht alleine da.
     
  19. AdamS

    AdamS

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatlich geprüfter Techniker im Maschinen
    Ort:
    Neuss
    Gut, sei das mal dahin gestellt, was andere denken, ob oder ob nicht.
    Ich traue mir die Arbeit zu (egal ob selbst ausführen oder fremdvergeben), dies ist aber nicht das Thema.

    Das Thema ist der Energieausweis für KFW.

    Nächste Woche treffe ich mich mit dem Bauträger und dann besprechen wir nochmal alles detalliert und werde sehen, welche arbeiten ich direkt von denen übernehmen lassen werde.

    Gruß
     
Thema:

KFW70 / BlowdoorTest / Energieausweis

Die Seite wird geladen...

KFW70 / BlowdoorTest / Energieausweis - Ähnliche Themen

  1. Einstellung FBH mit WRLA, Solarthermie im KFW70... Es wird nicht warm

    Einstellung FBH mit WRLA, Solarthermie im KFW70... Es wird nicht warm: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu unserer Heizung. Wir haben in diesem Jahr unser EFH nach KWF70 gebaut, ca. 140qm,...
  2. Wohnraumlüftung im KfW70-Mehrfamilienhaus mit WDVS

    Wohnraumlüftung im KfW70-Mehrfamilienhaus mit WDVS: Wir haben eine Eigentumswohnung (BJ2015/2016) in einem KfW70-Mehrfamilienhaus mit Wärmedämmverbundsystem erworben. Zum Feuchteschutz werden in...
  3. Neubau KFW70 zu große Nutzfläche?

    Neubau KFW70 zu große Nutzfläche?: Neubau KFW 70 --> Erdgeschoss steht schon Gastherme + Solarthermie 16m² + Holzofen mit Wassertaschen Wohnfläche ca. 175m2 Keller ist ebenfalls...
  4. Jetzt schon kein KFW70 mehr mit Gas + Solar?

    Jetzt schon kein KFW70 mehr mit Gas + Solar?: Hallo, unser Bauträger sagte uns gestern, er würde jetzt schon kein KFW70 mehr schaffen mit Gas + Solar. Das kann ich ehrlich gesagt nicht...
  5. Zinserhöhung für KfW70 - Tipps für Bauherren

    Zinserhöhung für KfW70 - Tipps für Bauherren: Hallo zusammen, wer es noch nicht mitbekommen haben sollte, die KfW hat für das Programm 153 die Konditionen verändert (am 11.09). Für KfW 70...